Beiträge von Wolfi1896

    Bist du dir sicher das du mit dem Knopf die Datei nicht nur „überschreibschützt“?

    Den Knopf habe ich auch.

    Allerdings wird ja grundsätzlich gespeichert, ansonsten nützt dir der Knopf ja Nix. Du sicherer nur deine gespeicherte Aufnahme.

    Hatte auch eine cam von einem renommierten Hersteller wo explizit drauf stand in Deutschland zugelassen.

    Glaub mir oder lass es. Der Richterliche Beschluss geht über 2 A4 Seiten.

    Ist halt immer noch eine Grauzone in Deutschland.

    Jeder der mein Grundstück betritt läuft automatisch bei mir an einem Hinweisschild vorbei.

    Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

    Vandalismusprävention, Hausrecht

    Art. 6 Abs. 1 lit f DS-GVO

    § BDSG


    Das ist bei einer DC leider nicht möglich.

    also das thema "installation" ist ja nun etwas in den hintergrund geraten, bzw. sehr gut oben beschrieben, wobei ich mir gewünscht hätte, dass jemand die cam nicht an die scheibe gepappt installiert hat, sondern wie ich in meinem womo unten auf dem amaturenbrett, was sehr diskret ist,


    aber das andere thema mit dem datenschutz ist ja auch spannend. mit persönlich ist das sehr egal, ob das illegal ist, ich veröffentliche ja nichts und hab die aufnahmen nur für den notfall. aber das muss jeder selber entscheiden. drum hab ich bewusst in 2 autos eine blackvue, die dauerhaft aufnimmt, bis die sd voll ist. so kann ich ganz in ruhe bei bedarf später auf die videos zugreifen.


    was mich dabei interessieren würde ist, ob schon die anlasslose AUFNAHME eine OWI ist, oder nur, wenn ich was VERÖFFENTLICHE. weiss das jemand konkret?

    Das weiß ich konkret. Wie hier auch schon geschrieben ist das ein Straftatbestand und hat mich 450€ gekostet.

    Im Endeffekt ist es egal ob du veröffentlichst oder nicht. Bei Sichtung der Aufnahmen durch den Richter bzw. Staatsanwalt zählen die Anzahl der "Verstöße". Also Quasi die Gespeicherten Kennzeichen die gesehen werden. Bei mir waren es knapp 200 verwertbare Kennzeichen. Dir kommen ja auch so einige Autos entgegen. Da biste also schnell hin.

    Moin,

    seit dem 22.10.2022 hat mein Megane keine Updates mehr erhalten. Es sind nach suche auch keine Verfügbar.

    Heute ist der erste Termin zur Wartung wo das behoben werden soll. Ich bin mal gespannt.

    Diese Version wurde bei mir am 23.07.2023 aktualisiert

    Wo kann ich das einsehen ? Ich habe gefühlt noch für nix ein Update oder sonstigsten empfangen. Das letzte Update was ich sehe war am 22.11.2022. Das war der Tag der Auslieferung. Stehe auch seit längeren mit Renault Deutschland in Kontakt. Die haben das mittlerweile nach FR weiter gereicht. Seit dem ist erstmal Funkstille.