Ladekosten nach 10.000km

  • Moin zusammen,

    ich habe jetzt knapp 10.000km mit dem Megane hinter mir.

    Ich lade ausschließlich zu Hause an meiner Walbox mit PV Überschuss zu 0,065€/kwh.

    Den Gesamtverbrauch des Megane habe ich für die 10.000km nich finden können.

    Im Sommer lade ich ausschließlich zu Hause. Im Winter reicht die PV nicht ganz aus und ich lade ( kostenfrei mit 22KW ) beim örtlichen Edeka beim einkaufen.

    Das hat jetzt für mich rechnerisch kosten von ca. 1,10€ auf 100km erbracht.

    Ich denke das ist ein guter Wert der natürlich nicht übertragbar ist auf die Masse.

    Aber 110€ Ladekosten für 10.000km ist schon Mega.


    Gruß Wolfi

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Den Gesamtverbrauch des Megane habe ich für die 10.000km nich finden können.

    In der App gibt es einen Bericht über den Ladeverlauf. Sie können die Monate zusammenzählen. Leider funktioniert das Ganze etwas seltsam, z. B. habe ich nach einem Update alle Informationen für die vorherigen Monate verloren.

  • Im Endeffekt muss man doch auch die Investitionskosten mit einberechnen, oder nicht? Also anteilig.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

    Einmal editiert, zuletzt von dooyou ()

  • Damit sind wir wieder beim Thema "taue keiner Statistik/Auswertung die du nicht selbst gefälscht/erstellt hast" ;)


    dooyou Gebe dir recht allerdings ist eine Wiedergabe von Daten immer etwas wo sich die eigene Sicht der Dinge widerspiegelt. Man kann durchaus sagen, dass ich eine PV Anlage ohne Bedacht ein e_Auto zu betreiben initial gebaut habe und somit diese Rechnung so aufstellen. Auch ich sehe meine PV als Lieferant an der nicht kostentechnisch berücksichtigt wird, denn in meinem Fall habe ich eine eigene Kosten Nutzen Rechnung auch für die PV und die Zielt primär auf das Kapitel Eigennutzung und Rückvergütung ab. Bei meiner Statistik wird einfach die verwendete Wattmenge vom geladenen Strom abgezogen.


    pasted-from-clipboard.png

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • wolfi 1896. Hast du deine Photovoltaikanlage geschenkt bekommen. Wieso kostet dieser Strom nichts?

    Die PV habe ich nicht fürs Auto gekauft. Die PV hat für mich eine Rendite von 11,7%. Das ist für mich eine andere kostenstelle.

    Deswegen kann ich mich nur meine Ladekosten gegenüber entgangener einspeisevergütung rechnen. Das sind bei mir halt 0,065€/kwh.

    Gegengerechnet habe ich nicht die THG für meine Walbox. Dafür bekomme ich aktuell nochmal 0,05€/kwh. Also lade ich quasi für lau. Letztes Jahr habe ich noch 0,10€ bekommen. Jeder aus der Nachbarschaft konnte bei mir umsonst laden. Weil ich an jeder ausgegebenen kWh noch 0,04ct versieht habe.

    Habe jetzt gerade mal ausgerechnet das mich der Megane 27,10€/100km kostet.

    In der Berechnung ist alles vorhanden. Leasingkosten, Versicherung, Wartung, Energiekosten. Einfach alles.

    So günstig bin ich noch nie ein Auto gefahren.

    Dazu muss man natürlich sagen das ich nie einen Wagen älter 10Jahre besessen habe.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


    4 Mal editiert, zuletzt von Wolfi1896 ()