Beiträge von Wolfi1896

    Okidoki, danke. Habe es jetzt auch bei Chargemap gefunden. Muss mich wohl noch ein wenig mit den Filtern beschäftigen.

    Aber in der Shell oder EnBW App habe ich alles probiert und nix gefunden 💁‍♂️

    So, hört ihr das knacken auch mit Radio ? Ich rede mir ein auch ein knacken zu hören manchmal. Aber auch nur weil ich es hier gelesen habe. Ansonsten hätte ich gedacht das in der Auspuffanlage eine klappensteuerung verbaut ist 😂😂😂 so hört sich das Geräusch für mich an. Im übrigen könnte ich damit leben. Es ist immer noch ein Renault. Bei einer S-Klasse würde ich das auch anders sehen.

    Eventuell liegt es auch nur an meine aktuellen Freude das ich das Auto nach. 4 Monaten endlich mal fahren kann und verzeihe damit erstmal alles was mich nicht zum anhalten zwingt 🙈

    Schöner Bericht Wolfi1896. Da hast du auch ordentlich Kollektorfläche auf dem Dach. Damit solltest du von März bis Oktober nahezu autark Laden können. Ihr habt ein Elektroauto?

    Hey Niklas. Wenn der Megane ETech ein Elektroauto ist , habe ich eins 😂


    Ich habe das ersparte Geld des Akku in Module investiert und brauche durch die anlagengrösse dadurch keinen mehr. Wirtschaftlich wäre ein 10KW Akku bei mir ab dem 21 Jahr gewesen. Und das ist erhrlich gerechnet bei vielen nicht anders. Aber dein Ansatz ist total nachzuvollziehen und die Überlegungen pflege ich auch noch mal einen nachzurüstende. Ist eine schöne Spielerei 👌

    Da das dein erster Post ist heisse ich dich hier erstmal herzlich willkommen 🤗


    Das Problem habe ich hier bei einigen schon mehrfach gelesen bis hin zum Tausch des kompletten Akku.

    Ich würde aber empfehlen bei solch einem neuen Auto und wahrscheinlich innerhalb der Garantie nicht selbstständig an dem Wagen was zu machen.

    Zumindest eigenes aufladen der Bordbatterie halte ich für fraglich. Wenn die leer sein sollte ist was im argen und man sollte , das ist jetzt mein persönlicher Tipp, nicht selbstständig in die Werkstatt fahren sondern die Nummer hinter der Sonnenblende anrufen. Wer selbstständig in die Werkstatt fährt kann Nachteile haben was die Abwicklung betrifft. Zum Beisspiel besteht da kein Anrecht auf kostenlosen Ersatzwagen.

    Ich finde sein Auto aus einem Speicher zu laden ist technisch machbar, aber mit Abstand die unwirtschaftlichste.

    Mein SMA EV Charger reagiert quasi alle paar Sekunden auf die neuen Voraussetzungen. Im Winter muss der Netzstromanteil zwar höher sein, aber im Jahr liege ich hoffentlich über 90% ÜSLaden. Bei ca. 250km die Woche sollte das kein Problem sein. Von März bis Oktober sowieso nicht. Dort liegt meine Erzeugung zwischen 40-100kw am Tag.

    Einspeisen ist für mich keine Option, ich will möglichst viel direkt verbrauchen.

    Meine Hoffnung ist V2H in der Zukunft.

    Hallo,

    da ich meinen Megane nun endlich wieder habe kann ich ihn auch endgültig mal ausgiebig testen was das laden an der heimischen Walbox betrifft.

    Die Eckdaten:

    - 16,25kwp Generatorleistung gesamt.

    - davon 6500kwp 135grad SO Neigung 45grad

    - davon 5850kwp 335grad NWW Neigung 45grad

    - davon 3900kwp 210grad SSW Neigung 25grad

    Für diejenigen für die das hier böhmische Dörfer sind……= Sonnenverlauf von früh morgens bis spät abends.

    Die Wallbox ist eine SMA EV Charger 22KW.


    Wichtig war mir bei der Planung das laden mit PV Überschuss um möglichst viel eigenen erzeugten Strom vom Dach zu laden.

    Ich habe mich bei der Planung bewusst gegen einen Speicher entschieden weil klar war das ein Elektroauto kommt.


    Bei meinem Test heute war das Wetter sehr wechselhaft und genau was ich wollte um die Technik ausgiebig zu beleuchten.


    Eingestellt in der Walbox waren Ladungen mit maximal 5% Netzbezuganteil.


    Ich konnte heute knapp 80% meines erzeugtem Strom in den Megane laden. Das waren knapp 18KW.


    Um mal langsam auf den Punkt zu kommen was mich begeistert hat.


    Der Megane hat von 1,6KW - 6,5KW ( Mehr war heute leider nicht „über“ ) alles mitgemacht und kein einziges Mal die Ladung abgebrochen. Das kannte ich von der ZOE anders. Die hat bei ständig wechselnden ladestromstärken gerne mal gestreikt.

    Ganz anders der Megane. Der hat sich über knapp 6h immer exakt am Überschuss den die Walbox zur Verfügung gestellt hat angepasst.

    Walbox und Megane haben zu jeder Zeit das PV Überschuss Laden kontrolliert.

    Ein ID3 hat dieses Spielchen auch nicht gut weggesteckt.

    Anbei ein paar Bilder wie nahe ich an der maximal möglichen Ladekapazität heran gekommen bin.

    Ich werde auch andere Wetterlagen hier mal dokumentieren.

    Was sind eure Erfahrungen und Einstellungen mit PV Überschuss Laden?


    Gruß Wolfi

    Klar habe ich das gegoogelt. Steht ja auch bei Netflix das der browser nicht aktuell ist.

    Habe ihn auch schonmal neu installiert.

    Aber wie kann es sein das hier in diesem Forum welche schreiben das sie mit dem Vivaldi Browser im Megane Netflix schauen können. 💁‍♂️