Ok. Ich werde das bei mir mal beobachten. Aber wenn es nur möglich ist die Bremsen sauber zu halten mit der von euch beschriebene Methode dann müsste das bei anderen BEV doch genauso sein oder ? Ich habe da keine Erfahrung weil es mein erstes BEV ist
Beiträge von Wolfi1896
-
-
Das auf jeden Fall 👍
Aktuell fahre ich den Megane auf 100Km für 1,17€ Stromkosten. Der Benz liegt da mit Diesel bei 12€
-
Nunja, die letzten 25Jahre hatte alle meine Fahrzeuge die Automatik. Die Funktion ist mit wohl bekannt. Mich hat nur die Anzeige irritiert das AC leuchtet oder auch nicht.
Bis jetzt kenn ich das so das ich den Klimakompressor händisch ausschalten kann, auch im Auto Modus.
Bei meinem anderen Wagen fängt das Gebläse auch erst an zu pusten wenn die Luft schon warm ist. Das ist sehr praktisch im Winter das man nicht die kalte Luft um die Nase bekommt.
Vielleicht bin ich auch einfach viel zu lange die gleiche Marke gefahren und kenne es einfach nicht anders. 😂😂😂
-
Ok, selbst wenn ausgeschlossen werden kann das es weder für Motor oder Elektronik zum Nachteil sein könnte bleibe ich bei der Meinung das ich im schalten auf N überhaupt keinen Sinn erkenne kann. Mir ist aber auch relativ Wurst ob ich nun 30kw oder 15Kw auf 100 verbrauche. Interesse im Verbrauch ist natürlich da, aber den Sportmodus habe ich nach Tag 2 nicht wieder verlassen. Und auf der Autobahn die hier bei mir ohne Limit zu fahren ist rollt der Megane auch auf Anschlag. 😂
-
Ich persönlich nutze für die Überschussregelung EVCC.
Da meine WB keine 1/3 Phasen Umschaltung beherrscht, geht es erst bei 4,2 KWh los, die sind mit meiner 15,4kwh Anlage aber recht schnell zusammen.
Damit wirst du von November bis Anfang März aber nicht viel laden können. In der Zeit dümpel ich mit 1,6-2,7kw vor mich hin. Die anderen Verbraucher wollen ja auch noch was haben 🤪
Aber besser so als überhaupt keine Regelung.
Ich bin fasziniert wie gut das funktioniert bei SMA. Vor allem die Priorität der Verbraucher lassen sich spielend regeln. Da muss der Kühlschrank halt mal 30min Warten wenn die Klimaanlage die Temperatur noch nicht erreicht hat.
-
OK, aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht ganz. Natürlich ist mir aufgefallen das bei Automatik die luftverteilung sich ändert. Beim Start wird meist die Frontscheibe angewählt. Danach kommt der Fußraum dazu. Unter rein AC bleibt er konstant bei dem was man ausgewählt hat.
-
Schadet es dem Fahrzeug auf irgendeine Weise?
Na ich denke für die Kupplung wird es nicht förderlich sein. Die 9G-TRONIC bei meinem anderen Fahrzeug mag das nicht. In der Anleitung steht ausdrücklich das der Wahlhebel nur bei Stillstand zu betätigen ist.
Sehe da im übrigen überhaupt keinen Sinn bei voller Fahrt in Leerlauf bzw. N zu schalten.
-
Ich fahre auch im Winter mit AC um die feuchte Luft aus dem Auto zu bekommen. Gerade wenn man bei Regen einsteigt. Mir ist aber noch nicht ganz klar ob dies bei Auto funktioniert. Deswegen habe ich AC eingestellt . Warm wird es da zumindest auch.
-
Hatte aber 120km AC gestellt und es ist auch warm geworden.
Ich persönlich konnte noch keinen Unterschied feststellen. Meine mir aber einzubilden das die Regelung der Lüftung sich beim umschalten ändert.
-
Moin ,
wo ist eigentlich der Unterschied bei der Klima zwischen Betrieb „Auto“ und „AC“ ?
Läuft bei Auto betrieb keine AC mit oder wie ?