Beiträge von Wolfi1896

Keine Ahnung was er gemacht hat. Lerne jeden Tag dazu. Nach 12min und knapp 1kw war dann Ende im Gelände und er hat fertig gemeldet 🫡

War meine erste Volladung. Die angezeigte gesamte Reichweite ist nach 3km Fahrt im Ort von 198km auf 215km angestiegen. Hat immer noch 💯 % Akku laut Anzeige.

Aber mal was anderes. Laut Renault App ist der Megane zu 100% geladen. Er zeigt auch keine Restzeit mehr an bis er fertig ist.

Was mich nur wundert das er immer noch mit guten 5,5KW seit 10min geladen wird.

Ich lass das jetzt einfach mal so lange brackern bis irgendwas passiert. Irgendwo musst der Saft ja hingehen. Bei 99% Ladung hatte mir die App noch 2min Ladezeit und Reichweite 198Km angezeigt.

Also ich habe im April erst volle 12Monate voll. Bis jetzt bin ich bei 57%.

Der Megane ist seit 10Tagen mit in der Wertung und kann dabei vernachlässigt werden. Laut Prognosen werde ich bei 12000km/Jahr mit dem Megane auf mindestens 70% Autarkie kommen. Ohne anderen Speicher selbstverständlich. Der (10KW) würde sich nach meinen verbrauchsverhalten der letzten 6Jahre (protokolliert mit Smappee) erst nach 21Jahren auf 0 rechnen.

Ok. Ich werde das bei mir mal beobachten. Aber wenn es nur möglich ist die Bremsen sauber zu halten mit der von euch beschriebene Methode dann müsste das bei anderen BEV doch genauso sein oder ? Ich habe da keine Erfahrung weil es mein erstes BEV ist

Nunja, die letzten 25Jahre hatte alle meine Fahrzeuge die Automatik. Die Funktion ist mit wohl bekannt. Mich hat nur die Anzeige irritiert das AC leuchtet oder auch nicht.

Bis jetzt kenn ich das so das ich den Klimakompressor händisch ausschalten kann, auch im Auto Modus.

Bei meinem anderen Wagen fängt das Gebläse auch erst an zu pusten wenn die Luft schon warm ist. Das ist sehr praktisch im Winter das man nicht die kalte Luft um die Nase bekommt.

Vielleicht bin ich auch einfach viel zu lange die gleiche Marke gefahren und kenne es einfach nicht anders. 😂😂😂

Ok, selbst wenn ausgeschlossen werden kann das es weder für Motor oder Elektronik zum Nachteil sein könnte bleibe ich bei der Meinung das ich im schalten auf N überhaupt keinen Sinn erkenne kann. Mir ist aber auch relativ Wurst ob ich nun 30kw oder 15Kw auf 100 verbrauche. Interesse im Verbrauch ist natürlich da, aber den Sportmodus habe ich nach Tag 2 nicht wieder verlassen. Und auf der Autobahn die hier bei mir ohne Limit zu fahren ist rollt der Megane auch auf Anschlag. 😂

Ich persönlich nutze für die Überschussregelung EVCC.

Da meine WB keine 1/3 Phasen Umschaltung beherrscht, geht es erst bei 4,2 KWh los, die sind mit meiner 15,4kwh Anlage aber recht schnell zusammen.

Damit wirst du von November bis Anfang März aber nicht viel laden können. In der Zeit dümpel ich mit 1,6-2,7kw vor mich hin. Die anderen Verbraucher wollen ja auch noch was haben 🤪

Aber besser so als überhaupt keine Regelung.

Ich bin fasziniert wie gut das funktioniert bei SMA. Vor allem die Priorität der Verbraucher lassen sich spielend regeln. Da muss der Kühlschrank halt mal 30min Warten wenn die Klimaanlage die Temperatur noch nicht erreicht hat.