Beiträge von Quetsch

Ich liebe die BAFA :S - ich habe eine Liste mit förderfähigen Fahrzeugen vom 28.11., in meiner Rechnung ist die Rede von einer Liste vom 16.12. und zur Krönung gibt es jetzt noch eine vom 29.12. :cursing: , aber keine dieser Listen kann man reproduzieren...

In der vom 28.11. sind die einzelnen Varianten noch auf gelistet, in der vom 16.12. und in der aktuellen gibt es nur noch einen Megane - allerdings auf unterschiedlichen Listenpositionen - das hat mal wieder für Verwirrung gesorgt (bei mir) - AH war zum Glücklich da und konnte aufklären :thumbup:

Antragsbestätigung liegt vor, jetzt warte ich noch auf die 2. Mail

So einen Stress braucht keiner: eben den Anruf der Zulassungsstelle erhalten - es gibt Probleme mit der eVB =O

Fahrzeug wird auf mich zugelassen, aber auf meine Frau versichert, was ich auch der Versicherung mitgeteilt hatte und auch so im Angebot korrekt vermerkt war, also keine Ahnung, was los ist...

Anruf bei meiner Agentur - Warteschleifenmusik :/ - parallel Mail geschrieben und dann eine Abwesenheitsnotiz bekommen: Agentur bis 5.1. geschlossen :cursing:

Zum Glück Telefonnummer der Versicherung angeben - wieder Warteschleife :/ - dann endlich eine Mitarbeiterin sprechen können. Sachverhalt dargelegt und neue eVB bekommen. Wieder bei der Zulassungsstelle angerufen, eVB durchgegeben und gleich probiert:

Es klappt 8)

Ein grosses Dankeschön an die AXA und die Zulassungsstelle im Landkreis Rastatt - TOP  :thumbup:

BAFA wird nachher hoffentlich weniger stressig ...

Auszug aus einer Mail, die ich am 14.12. erhalten hatte:

... den Bonus 2022 noch bis 31.01.2023, wie gehabt, beantragen. Der Erwerbszeitraum des Fahrzeugs spielt für die Auszahlug der Quote keine Rolle, ....

Ja, setzt aber voraus, dass das Auto wenigstens einen Tag in 2022 zugelassen war - das ist wenigstens ein Rest von Logik :S .

Habe aber gerade die erste erlösende Mail erhalten: der Brief ist in der Zentrale angekommen und per Kurier auf dem Weg zum Aushilfs-AH. Morgen für wird dann zugelassen - macht das AH und unsere Zulassungsstelle ist morgen glücklicherweise noch offen :thumbup:

Somit sollte 2022er BAFA und THG nichts mehr im Wege stehen - sofern nicht noch das Internet schlapp macht, aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen

Ja, da stimme ich zu - war heute beim Autohändler, Zulassungsbescheinigung Teil 1 bekommen, nach Hause gefahren und soeben den Bafa Antrag gestellt -uff, geschafft, THG Quoten Antrag mach ich dann morgen, Auto werde ich am Drei Königs Tag übernehmen... freu :)

Ich sehe, Du hast auch "nur" die Zulassung erfolgreich hinter Dir und darfst auch noch ungeduldig warten .... Ich habe noch keinen Übergabetermin, da vor Weihnachten nicht klar war, wann mein Auto kommt. Aktuell ist "mein" AH geschlossen, die starten erst am 2.1. wieder - und dann bin ich beruflich im Stress (Jahresabschluss, bin bei einem Konzern im kfm. Bereich - immer ein enger Terminplan :(). Mal schauen ...

Ich habe heute morgen vom Aushilfs-AH die Info bekommen, dass der Brief gestern nicht dabei war :( - "Um Ihre Zulassung morgen noch auf den Weg zu bringen setzen wir Himmel und Hölle in Bewegung" (Zitat aus der Mail).

Bin echt gespannt, allerdings relativ entspannt, da BAFA-Garantie. D.h. mir würde "nur" die 2022er THG-Quote durch die Lappen gehen. Allerdings würde ich mir auch gerne das Einfordern der BAFA-Garantie ersparen :/

Glückwunsch! Mein (Aushilfs-)Autohaus arbeitet auch gerade an der Zulassung :), allerdings erfolgt die Übergabe (leider ;( ) erst im neuen Jahr dort, wo ich ihn auch bestellt habe. So gibt's noch die volle BAFA und THG für 2022 8)

Aber es ist schon verdammt hart, wenn Du Dein Auto schon (zumindest von außen) in Augenschein nehmen kannst, dann aber doch noch warten musst - wie früher vor Weihnachten, als man sich die Nase am Schaufenster platt gedrückt hat, weil dahinter die tolle Carrera-Bahn ihre Runden drehte :saint:

Es sei Ihnen gegönnt - ich habe kein Problem damit! Ich persönlich gehe aber auch davon aus, dass die YouTuber das Ganze machen, um Geld zu verdienen. Und mit dieser Einstellung bin ich ganz bisher gut gefahren ...

Und das Gute ist ja, dass es nicht nur einen gibt, sondern recht viele. Und die "richtigen" Journalisten-Kanäle (Autob**d, AM*, etc.) gibt es ja auch noch. So kann man sich mMn ein gutes Bild vom Produkt machen.

Freudige Überraschung an Heiligabend: habe beim Abholen meiner Mutter einen kleinen Abstecher zur Zweigstelle meines Autohauses gemacht (haben meine Unterlagen bekommen, weil mein Autohaus erst am 2.1. wieder öffnet): er ist da :love:

IMG_2294.jpg

So, wie er abgestellt wurde, scheint er nach Betriebsschluss gekommen zu sein. In der App steht er auch immer noch auf TRANSPORT :S

Werde Dienstag mal anrufen, wie es weitergeht - unsere Zulassungsstelle hat glücklicherweise offen 8)

In BW gibt es einen Solar-Gutschein: wenn Du ein E-Auto anschaffst, welches mit einer eigenen (!) PV-Anlage (mindestens 2 kWp) "betankt" werden kann, gibt es 1.000 €. Und wenn Du noch eine Wallbox brauchst, weitere 500 € dazu.

Beim ADAC findest Du diesen (etwas älteren) Artikel:

Zuschuss für private Ladestationen.
    Die Fördermittel vom Bund sind erschöpft. Wo es jetzt noch Geld gibt.
    www.adac.de

Ich hatte das Glück, noch von der KfW-Förderung profitieren zu können - wobei ich mir nicht sicher bin, wie viel von den 900 € dann tatsächlich bei mir angekommen sind, da die Preise für die Wallboxen auf wundersame Weise plötzlich teurer geworden sind, als das Thema mit der Forderung aufkam.

OT: Nein Elektriker meinte seinerzeit, ich sei der 2. mit E-Auto, bei den anderen gut 20 war noch keines im Haushalt ....