Beiträge von Perlator

Das einzige was die Assistance nicht zahlt ist ein Leiwagen

Nach deinem Edit noch ein Zusatz:

Du glaubst nicht ernsthaft, dass Renault die Kosten für die Bergung eines auf dem Dach im Fluss liegenden Renaults, 12 m die Böschung hoch und die Beseitigung der Umweltschäden übernimmt, wenn sie noch nicht einmal einen Mietwagen bezahlen?

Ich möchte das gerne an Dich zurückgeben: lies die Vertragsbedingungen aufmerksam und vollständig durch und nicht nur die Überschrift.

Wie ich bereits angeführt habe: die Assistance-Leistung bezieht sich auf Leistungen, die am Straßenrand erbracht werden können.

Auf die konkrete Fundstelle für die Übernahme von Bergungskosten bin ich gespannt.

Ich halte das für keine besonders gute Idee, irgendwelche Verbraucher direkt an der 12V-Zusatzbatterie anschließen zu wollen (s.a. hierzu die Bedienungsanleitung S. 4.9 / 4.10). Für solche Zwecke befindet sich die ebenfalls in der Anleitung S. 3/31 beschriebene 12V-Steckdose im Fahrzeug (max. 180W / 15A). Ansonsten: viel Glück bei Deinen Vorhaben!

Was mir zu dem Thema gerade noch einfällt:

Renault schreibt zur den Assistance-Leistungen "Die Renault Assistance repariert Ihr Fahrzeug rund um die Uhr am Straßenrand oder bietet Ihnen Mobilitätslösungen, wenn Sie abgeschleppt werden müssen."

Die Leistung beschränkt sich also auf Pannenhilfe. Die Bergung eines Unfallfahrzeugs fällt da aber nicht drunter. So etwas wird dann ganz schnell, ganz schön teuer. Ruckzuck sind da mehrere gesparte Jahresbeiträge an Mitgliedsgebühren "verbraucht". Da stellt sich mir die Frage: "Ist Abkommen von der Fahrbahn nach einem Unfall noch zeitgemäß?". Ich denke "Ja".

Jede Versicherung ist überflüssig, wenn kein Schaden eintritt. Und das Versicherungsgeschäft lebt nun mal von der Angst.

Natürlich kann ich hoffen, dass nichts passiert und im Schadensfall die gesparten Prämien gegenrechnen. Blöd halt für den Einzelnen, wenn es früh und womöglich noch öfters passiert.

Als ich 1975 Mitglied beim ADAC wurde, war Autofahren für mich etwas ganz Neues und fast Unkalkulierbares. Heute, mit E-Auto, ist das wieder so ähnlich.
    Es hat Zeiten gegeben, da waren 5 Autos in meiner Familie auf mich zugelassen - und damit alle automatisch ohne Aufpreis im ADAC mit den vollen Leistungen. Von den ganzen Assistance-Versicherungen kann da wohl keine mithalten.

Deshalb aus meiner Sicht: Zeitgemäß? Aber sicher! So wie jede andere Versicherung.

So ist jeder auf der sicheren Seite.

Einer hat das Auto, der andere den Brief und das Geld. Wenn es Probleme gibt, wird es für den Händler nicht einfach sein, das bezahlte Fahrzeug zurückzufordern bzw. den Brief einzubehalten. Er müsste ja dann nachweisen, dass das Fahrzeug nicht bezahlt ist.

Streit ist bei solchen Dingen natürlich immer schlecht - Geld verdienen im Zweifelsfall nur die Anwälte.