Beiträge von Perlator

    furamax

    Danke für Deinen Hinweis. Es gibt halt immer die "Passt schon irgendwie"-Fraktion und dann noch die "Erbsenzähler", zu denen ich wohl gehöre.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Linkes Bild: S. 2.11 (Kapitel Automatische Parkbremse), Rechtes Bild: S. 2.8 (Kapitel Getriebesteuerung, Elektronischer Hebel)

    Das meinte ich mit "etwas umständlich beschrieben". Außerdem geht nirgends so richtig klar und einfach hervor, ob es sich bei Betätigung der Taste "P" am Wahlhebel nun um eine "Getriebesperre" oder um eine "Bremsfunktion" handelt.


    Ich denke, heute Nachmittag weiß ich mehr ;)

    kann sein, dass ich mich jetzt als Vollidiot oute,

    Sicher nicht. Mit dem Thema Parkbremse sollte man sich wirklich näher beschäftigen. Ich finde, die Funktionen sind in der Betriebsanleitung etwas umständlich und zudem an verschiedenen Stellen beschrieben und der Zusammenhang erschließt sich nicht sofort. Insbesondere da die Parkbremse auf verschiedene Weise automatisch aktiviert wird oder auch manuell gesetzt werden kann. Zudem kommt dann noch die mögliche Bremskraftverstärkung durch Ziehen der Taste Parkbremse oder das Deaktivieren der Bremse über den Wahlhebel für die Getriebesteuerung (N/P), was ggf. für den automatischen Durchzug durch eine Waschstraße benötig wird. Dass so Einfaches so kompliziert scheint.

    unterspannungsabschaltung die man einstellen kann

    Damit bin ich mit einem 220V-Konverter auch schon mal auf den Bauch gefallen. Am Ende standen zwei ratlose Eltern und vier maulende Kinder in Italien vor einem bis zur Dachkante gepackten und sich tot stellenden Mitsubishi Bus - ohne Ladegerät, ohne Verlängerungskabel und einem Starthilfekabel ganz unten im Gepäck. Da lernt man fürs nächste Mal einige Dinge schnell dazu.

    Jetzt wird's Klara. Mit seinem Vorhaben könnte joachim es also schaffen, sofern er den Eingriff überlebt, bei direktem Anschluss eines Verbrauchers an der 12V-Batterie, dieselbe leer zu zuzeln und dann hilflos in der Pampa zu stehen. Hörst Du joachim? Lass es lieber und nimm Dir für Deinen Outdoorverstärker einen extra Akku mit! ;)

    Falls ich da mit meiner Vermutung richtig liege, nimm den kleinen VOX mit Rhythmusgerät. Der läuft mit 6 AA Batterien und macht auch schon einen Höllenlärm. ^^

    Es gibt sehr viele Elektroautos bei denen die 12v aus dem Hochvoltakku nachgeladen wird, sobald Last anliegt. Leider ist dies bei unserem Wagen nicht der Fall.

    die 12v wird durch den Hochvolltakku geladen.


    Vermutung meinerseits: Die 12v wird nur nachgeladen wenn der Wagen Fahrbereit ist.

    :/ Ist das nicht das gleiche - oder wo liegt der Unterschied?

    "Last anliegt" = Fahrzeug fährt?

    "Wagen fahrbereit" = Fahrzeug steht, aber Motor läuft und alle Systeme sind auf GO?

    Und was ist bei unserem Wagen nicht der Fall? Ich versteh's nicht wirklich.

    Es gibt sehr viele Elektroautos bei denen die 12v aus dem Hochvoltakku nachgeladen wird, sobald Last anliegt. Leider ist dies bei unserem Wagen nicht der Fall.

    Das würde mich schon interessieren, wie die 12 V-Batterie nachgeladen wird. Die Anleitung gibt darüber leider keine Auskunft und im Netz habe ich auch nichts gefunden. Da ist doch nicht etwa eine zusätzliche Lichtmaschine verbaut? Oder geschieht das gleichzeitig mit dem Laden der Antriebsbatterie?

    Um die Diskussion von meiner Seite her abzuschließen:
    Ich habe der vorherrschenden Meinung zugestimmt, dass letztlich jeder für sich selbst bestimmt, welche Absicherung und in welchem Umfang er für passend findet und, dass ich eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub durchaus noch als zeitgemäß ansehe.


    hahohe33

    Was mich an Deinen Postings stört ist der Vorwurf an meine Adresse, ich würde Fakenews verbreiten und hätte zudem keine Ahnung von meinen Versicherungsverträgen. ^^ Auch das kann jetzt jede/r selbst beurteilen.

    Zu Deinem Hinweis auf den Schutzbrief der HUK: Danke dafür, ich bin seit 1975 mit allen meinen Fahrzeugen und noch so einigem mehr bei der HUK versichert.

    Davon abgesehen, kennst du den Leistungsumfang deiner Versicherung anscheinend auch nicht ??

    Sicher nicht - ich bezahle die nur und unterschreibe alles, was man mir vorlegt. (Übringens ganz schön frech Deine Bemerkung)

    Bei meiner Vollkasko sind nur Schäden am Fahrzeug und ggf. Zubehör versichert. Alles darüber Hinausgehende wird ggfs. über die sog. Schutzbriefe abgedeckt. Ausnahme ist die Haftung aus der Kfz-Haftpflichtversicherung für Umweltschäden - die gilt jedoch nur für Deutschland.

    Im Übrigen geht es hier nicht um Fragen der Fremdhaftung.

    Ach ja, Eines noch zum Thema "alles lesen". Zu der von Dir angesprochenen Kostenübernahme für die Bergung durch Assistance, bei anschließender Reparatur/Neuwagenkauf, gibt es noch eine weitere Fußnote: * Bei Unfällen nur deutschlandweit gültig.

    Also, auf ein Neues!