hat aber trotzdem nix mit dem Verbrauch zutun oder rechnet man beim Verbrenner die KFZ Steuern auch Anteilig auf dem Verbrauch, weil es kosten sind die man zahlen muss ?
Hier unterscheidet sich die Berechnung des Verbrauchs von einem Verbrenner zum BEV. Der beim Verbrenner errechnete Verbrauch beinhaltet alle dazu führenden Komponenten, da der Treibstofffluss nicht anteilig für Antrieb, Heizung, Batterieladung, Licht ... unterteilt werden kann.
Beim BEV ist das dann doch etwas anders. Hier kann theoretisch für jede Komponente die benötigte Energie einzeln bestimmt werden und dazu noch der Ladeverlust. Je nach Sichtweise kommen dann verschiedene Interpretationen zustande, was den "richtigen" Verbrauch darstellt. Meine ich damit nur die Energie für den Antrieb, oder alles zusammen, oder Antrieb+Heizung oder oder oder...
Für mich ist der Gesamtverbrauch, wie auch beim Verbrenner, die Summe der im Betrieb zugeführten Energie auf eine bestimmte Strecke und damit der einzige Wert, um die verschiedenen Verbräuche übers Jahr vergleichen zu können.
Rechne ich nur für den Antrieb, dann lasse ich in meinen Augen ebenso wichtige Bereiche außer Acht.
Die Verbrauchsberechnung (die hier Thema ist) hat mit den von hahohe33 zuletzt genannten Betriebskosten nur indirekt zu tun.
Auf der grafischen Anzeige im MeganE, mit den getrennt angegebenen Werten für den Antrieb und für die sonstigen Verbraucher, jeweils in kWh / 100 km, deckt sich der Antriebs-Wert mit der Anzeige im Tachobereich - dort wird also auch nur der Antriebs-Verbrauch angezeigt. Damit kann der Fahrer "spielen".
Für die Berechnung der Reichweite ist jedoch unabdingbar, dass alle Verbräuche mit einbezogen werden - hier würde eine Trennung überhaupt keinen Sinn machen da letztlich nur die Energie einer Antriebsbatterie zur Verfügung steht - wie beim Verbrenner der Tank.
Trefflich streiten kann man sich über die Frage, ob der Ladeverlust zum Verbrauch zugerechnet werden kann / muss oder nicht. Da dieser Ladeverlust jedoch je nach den verbauten Komponenten und der Ladeart AC / DC differiert und auch vom Fahrer nicht beeinflusst werden kann, rechne ich ihn nicht zum Verbrauch sondern zu den Betriebskosten.