Beiträge von Perlator

schon rekuperiert er weniger, bei noch mehr druck hört er sogar ganz damit auf...

Du weißt aber schon, dass die Beibehaltung der Geschwindigkeit z.B. beim Abbiegen, insbesondere bei Glätte, kontraproduktiv sein kann? Statt dessen halte ich die Verringerung der Rekuperation durch eine niedrigere Stufe und ggf. situationsangepasstes Bremsen auf glatter Fahrbahn für sicherer.

Aber das muss jeder selbst wissen, wie lange er sein Auto unbeschadet nutzen will.

Eigentlich soll das Fahrzeug nur nicht mit voll geladener Batterie lange (und bei ungünstigen Verhältnissen wie sehr kalt oder sehr heiß) ungenutzt herumstehen. Und "lange" sind nicht ein paar Stunden sondern Tage.

Wenn Du also vorhast, nach dem Laden in absehbarer Zeit wieder zu Fahren oder gar eine größere Strecke vor Dir hast, sind 100% laden kein Problem.

Ich trau mich kaum mehr zu fahren aus lauter Angst, dass was kaputt gehen könnte. Sämtliche Autos (alles Neuwagen) die ich bis jetzt hatte, funktionierten von Anfang an tadellos, bis auf eine unrühmliche Ausnahme aus dem Hause VW. Fehler und Ausfälle kamen dann erst im Laufe der Jahre.

Nun sind wir hier ja eine sehr kleine Gemeinde, gemessen an allen MeganE-Fahrern weltweit und jeder, bei dem etwas nicht funktioniert meldet sich hier zu Wort. Trotzdem ist es erschreckend, dass es bei diesem Modell fast keinen Bereich gibt wo es nicht irgendwo haken kann.

Ich muss nachher zum Einkaufen - hoffentlich geht alles gut. :/

jne1979

Das hängt immer stark davon ab, was Du auf den letzten 70 km so getrieben hast - da ist der Rechner sehr nachtragend.

Aber so eine Anzeige ist natürlich schon etwas enttäuschend. Bei meinem Spring mit seiner 26,8 kWh-Batterie waren auch bei Kälte noch 170 km drin. Auf den MeganE hochgerechnet sollten bei 100% Ladung und schonendem Fahrbetrieb schon >300 km Reichweite angezeigt werden.

Ich habe derzeit bei 86% Ladung 254 km Reichweite (mit viel Standheizungsbetrieb zuvor) - macht theoretisch bei 100 % eine Reichweite von 295 km.

Aber das ist natürlich keine Antwort auf Deine Frage, denn Du wolltest ja wissen wer es geschafft hat noch weniger Reichweite zu haben. 8)

Oder einfach mit Hirn rekuperieren, genau so wie man mit Hirn auf Schnee bremsen sollte

Grundsätzlich stimme ich dem zu und jetzt kommt das Aber: wenn ICH auf glatter Fahrbahn bremse, dann tue ich das bewußt UND das ABS spielt dabei auch noch eine Rolle (was zu Käfer-Zeiten nicht der Fall war). Beim Rekuperieren "bremst" das Auto bevor ich überhaupt das Bremspedal berührt habe und ich kann in diesem Moment nichts mehr daran ändern. Ich vermute das jetzt nur, weil ich es nicht sicher weiß - meine Erfahrung von neulich weist aber darauf hin - aber das ABS wird beim Rekuperieren nicht aktiv? Auf schmaler Fahrbahn, können die paar Zentimeter dann schon reichen um mir selbst und meinem Verkehrspartner das Blech zu verbiegen. Mein "Hirn" sagt mir daher: Rekuperation bei Glätte auf niedrigste Stufe damit ich Herr der Lage bleibe.

Anschlussdose „blockiert“ hat. Sobald ich den Stecker dicht an den Ladeanschluss heranführe verriegelt sich der Anschluss.

Da reichen schon ein paar Zentimeter Unterschied in der Entfernung vom Fahrzeug und er entriegelt oder auch nicht.

KeyCard in der rechten oder linken Hosentasche, lange Jacke über der Hosentasche usw. Das Funksignal scheint (gewollt) so begrenzt zu sein, dass schon kleine Behinderungen ausreichen, dass es nicht mehr ankommt. Ich musste auch schon mehrfach die KeyCard in die Hand nehmen, dann ging's.

Ja, entriegelt sollte das Fahrzeug schon sein, sonst wird das nix mit dem Rüssel abziehen.

Da reagiert meiner übrigens recht unterschiedlich. Manchmal entriegelt er schon, kaum dass ich in die Nähe der Scheinwerfer komme und dann wieder muss ich wirklich neben der Türe stehen, damit sich da was tut.

Vor allem beim Laden / Entriegeln des Ladesteckers kann das ein bisschen nervig sein, wenn die KeyCard in der Hosentasche steckt und man zu faul ist sie rauszuholen (oder eiskalte nasse Finger hat). Dann muss ich jedesmal direkt neben die Beifahrertüre treten, damit die Griffe ausfahren und die "Lösen-Taste" reagiert.

Man wird halt schon saumäßig bequem...

Vorgestern war ich das erste Mal, nach dem Abbiegen, mit dem MeganE auf schneebedeckter Fahrbahn. Die Rekuperation hatte ich auf Stufe 3 <<< und ich wurde prompt überrascht, wie schnell das Auto ein wenig ins Rutschen kam, als ich vom Gas ging.

Was habe ich gelernt: bei winterlichen Straßenverhätnissen die Rekuperation ausschalten - das vermeidet Überraschungen.