Beiträge von Perlator

    was auch an meinen fehlenden Mandarin-Kenntnissen liegen mag

    Da kann ich nicht klagen. Hab' gerade ein paar Dosen aufgemacht - meine Frau backt "Mandarin-Schmand-Torte" :)

    entscheidende Kriterien bei der Wahl für den Megane waren

    Mein Haupt-Kriterium war: boah, der sieht einfach nur g... aus - und was der alles hat und kann.

    Mein Letzter war ein Chinese (Dacia Spring), da hatte ich 2021 nur das Problem mit Corona (gebaut in Wuhan) und ob er überhaupt kommt. Das war echt intransparent, das muss ich zugestehen. Aber das gleiche erleben jetzt mit dem MeganE viele Käufer - oder haben es erlebt.

    Wenn alle Chinaprodukte aus meinem Haushalt verschwinden würden, dann wäre es hier ziemlich öde. Traurig aber wahr - da ist man wohl in den letzten Jahren irgendwo falsch abgebogen.

    Muss die 16A Dose auch beim Netzbetreiber gemeldet werden?

    Die Dose sicher (?) nicht. Und wo ist der Unterschied in der Leistungsabgabe, ob mein Nachbar 6 Stunden mit seiner daran angeschlossenen Brennholzsäge die Nachbarschaft unterhält oder ein MeganE 4 Stunden leise an der Leitung nuckelt?

    "Wer viel frägt, der viel irrt" sagt das Sprichwort.

    bei den anderen gut 20 war noch keines im Haushalt

    Das hat mich damals auch sehr "gefreut" als wir im Sommer 2021 unser erstes E-Mobil bestellt hatten und erfahren mussten, dass die Wallbox-Förderung ausgelaufen war. Aber war halt so, da waren andere eben "schlauer" und die Regierung noch "dümmer", sonst hätte die Förderung vom Vorhandensein eines E-Autos abhängig gemacht werden können. Mittlerweile vermute ich, dass die Förderung der privaten Wallboxen auch gar nicht mehr ins Konzept passt. Die Leute sollen gefälligst an den öffentlichen Säulen laden. Da wird das Geschäft gemacht und die Investitionen müssen sich ja auch amortisieren.

    Ich hab' mir dann eben, statt Wallbox, an der Außenwand der Garage eine von innen abschaltbare rote CEE16A-Dose mit eigenem Unterverteiler-Kasten, Sicherungsautomaten und Zähler installiert. Im Vergleich zur (geförderten) Wallbox hat das ein Nasenwasser gekostet.

    kann eine private Wallbox noch irgendwie gefördert/ bezuschusst werden

    Bundesland, Landkreis bzw. in deiner Stadt

    Sofern Du in öffentlichen Quellen nichts darüber gefunden hast, dann auch meiner Kenntnis nach: Nein - es sei denn, die Ladestelle wäre öffentlich zugänglich / nutzbar oder besteht im Zusammenhang mit der "Berufsausübung" (Flotten-Ladepunkt, Dienstfahrzeuge zu Hause laden).

    Ansonsten ist das eben sehr "Privat".