stna1981
Beim Fahren mit dem Begrenzer musst Du diesen nicht deaktivieren und neu setzen um eine neue (höhere) Geschwindigkeit zuzulassen.
Es genügt, wenn Du abwartest, bis die Erkennung das neue (oder kein) Tempolimit anzeigt. Dann die Kontext-Taste (Viereck mit Kreis) drücken und schon ist das neue Tempolimit aktiv. Das funktioniert allerdings nicht, wenn im Display der Kreis mit den drei Punkten angezeigt wird. In diesem Fall hat das System die gültige Geschwindigkeit nicht erkannt und kann dementsprechend auch nicht regeln.
Leider funktioniert beim Begrenzer keine vorausschauende Erkennung der Verkehrszeichen. Du musst also abwarten, bis Du am Temposchild vorbei bist und das Display aktualisiert wurde. Das kann auch ein paar Sekunden dauern und ich fühle mich auch nicht immer ganz wohl, wenn einer hinter mir klebt und darauf wartet, dass ich z.B. am Ortsende endlich mal in die Puschen komme. In solchen Situationen steuere ich dann mit der Wippe ↑ rechtzeitig etwas nach.
Was mich ein wenig nervt ist, dass der eingestellte Offset sowohl für den Tempomaten als auch für den Begrenzer erst bei >50 km/h wirkt.
Mein MeganE ist ohnehin schon immer 2-3 km/h langsamer als der Tachowert. Deshalb habe ich als Offset +4 km/h eingestellt. Bei den häufig vorkommenden Geschwindigkeitsbegrenzungen 50 km/h innerorts und 30er-Zone stellt er jedoch zunächst stur diese Geschwindigkeiten ein und man wird schnell zum "nervigen Opa, der jetzt noch nicht mal die erlaubten 50 fährt".
Ich muss dann jedesmal die "Toleranz" mit der Wippe nachregeln. Keine große Sache - aber schöner wäre, wenn der Offset über den gesamten Bereich berücksichtigt würde.