Beiträge von Perlator

    Es war wieder Roaming über irgendeine Dorfladesäule. Der Kundenservice hat gesagt, dass es wohl manchmal Übermittlungsprobleme gibt und da auch nichts mehr kommt.

    Hatte ich auch schon mal und freute mich, dass mein Mc-Menü dadurch sehr günstig wird - und siehe da, auf der Monatsrechnung war der Ladevorgang dann doch drauf. Tja, wenns ums Geld geht ...

    rein auf das System im Megane.

    Geht es da oder nicht ?

    Deine Frage lässt vermuten, dass Du kein Google-Konto außerhalb des MeganE eingerichtet oder verknüpft hast. Mit einer Verknüpfung zum "allgemeinem" Google-Konto hast Du den Vorteil, dass Du immer über denselben Datenpool verfügst, sofern Du Google erlaubt hast, die Bewegungs-/Zieldaten zu speichern.

    Es gibt natürlich Gründe dies nicht zu tun oder zu wollen 👀

    Beim MeganE allein ist es jedoch im Prinzip dasselbe. Du musst bei der Einrichtung Google die Speicherung Deiner Ziele erlauben, dann kannst Du diese aus einer Liste immer wieder anwählen. Was Du bei Google nicht hast, das ist eine Favoriten-Liste wie bei manchen Navi-Systemen.

    Du kannst aber ggfs. im "allgemeinen" Google entsprechende Kontakte erstellen. Um auf diese vom MeganE zugreifen zu können, benötigst Du allerdings wieder die Verknüpfung MeganE / allgemeines Google Konto. Dann kannst Du über die Telefon-Funktion im MeganE die Kontakte aufrufen und die Standardanzeige für Kontakte auf "Favoriten" stellen. Mit einem Tipp auf den Kontakt (ich weiß jetzt gerade nicht mehr ob einfach oder doppelt) kannst Du direkt zu Deinem Favoriten navigieren.

    Weiter s. Post #13

    Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die Monteure das Teil als "Verpackungsmüll" entsorgen. Also nach der Montage unbedingt nachschauen ob der
    Stopfen noch vorhanden ist. Hoffentlich vergesse ich das nicht.

    In Beziehung auf YT-MeganE-Testberichte habe ich die Erfahrung gemacht:

    - Alles, was als Gut befunden wurde hat sich bewahrheitet.

    - Bei vielen Sachen, die negativ bewertet wurden, lag es häufig an der Unkenntis des "Testers" über die bemängelte Funktion und

    - Dinge, die wirklich dringend verbesserungswürdig sind haben sich erst im Alltagsbetrieb und nicht im Testvideo gezeigt.

    stna1981

    Beim Fahren mit dem Begrenzer musst Du diesen nicht deaktivieren und neu setzen um eine neue (höhere) Geschwindigkeit zuzulassen.

    Es genügt, wenn Du abwartest, bis die Erkennung das neue (oder kein) Tempolimit anzeigt. Dann die Kontext-Taste (Viereck mit Kreis) drücken und schon ist das neue Tempolimit aktiv. Das funktioniert allerdings nicht, wenn im Display der Kreis mit den drei Punkten angezeigt wird. In diesem Fall hat das System die gültige Geschwindigkeit nicht erkannt und kann dementsprechend auch nicht regeln.

    Leider funktioniert beim Begrenzer keine vorausschauende Erkennung der Verkehrszeichen. Du musst also abwarten, bis Du am Temposchild vorbei bist und das Display aktualisiert wurde. Das kann auch ein paar Sekunden dauern und ich fühle mich auch nicht immer ganz wohl, wenn einer hinter mir klebt und darauf wartet, dass ich z.B. am Ortsende endlich mal in die Puschen komme. In solchen Situationen steuere ich dann mit der Wippe ↑ rechtzeitig etwas nach.


    Was mich ein wenig nervt ist, dass der eingestellte Offset sowohl für den Tempomaten als auch für den Begrenzer erst bei >50 km/h wirkt.

    Mein MeganE ist ohnehin schon immer 2-3 km/h langsamer als der Tachowert. Deshalb habe ich als Offset +4 km/h eingestellt. Bei den häufig vorkommenden Geschwindigkeitsbegrenzungen 50 km/h innerorts und 30er-Zone stellt er jedoch zunächst stur diese Geschwindigkeiten ein und man wird schnell zum "nervigen Opa, der jetzt noch nicht mal die erlaubten 50 fährt".

    Ich muss dann jedesmal die "Toleranz" mit der Wippe nachregeln. Keine große Sache - aber schöner wäre, wenn der Offset über den gesamten Bereich berücksichtigt würde.