Beiträge von Perlator

Die nachfolgenden Informationen sind falsch! Ebenso meine Hinweise in #35 und #39

Ah jetzt ja, Du meintest das Symbol auf der Taste.

pasted-from-clipboard.png = Fahrzeuge ohne adaptiven Tempomaten, dort fehlt auch das Symbol für die Abstands-Taste

pasted-from-clipboard.png= Fahrzeuge mit adaptivem Tempomaten + Symbol für die Abstands-Taste pasted-from-clipboard.png

Die Tasten (Knopf) als solche sind in beiden Fällen an der gleichen Stelle vorhanden, das hat mich verwirrt.

Ich nutze den Tempomaten seit längerem nicht mehr, da ich wenig Autobahn fahre und er mich im Stadt-/Land-Verkehr wegen des ständigen Abschaltens beim Bremsen oder Abbiegen nervt, und in diesen Fahrsituationen auch nicht empfohlen wird.

In meiner Erinnerung funktionierte der Tempomat allerdings auch ohne Aktivierung der "Adaptiv / Stop-and-Go" Funktion (im Menü "Geschwindigkeitsregelung" oder durch langen Druck auf die Kontext-Taste pasted-from-clipboard.png) als "normaler" Tempomat - also nach Druck auf die Tempomattaste + SET.

Bin dann mit den Begrenzer weitergefahren und dann stellt ich mir die Frage. Gibt es denn auch ein normalen Tempomaten, den ich dann hätte nutzen können?

Ja, den Tempomat gibt es auch ohne "adaptiv".

Einfach während der Fahrt die Tempomat-Taste drücken und mit Set aktivieren (steht auch mal wieder in der Anleitung S. 2.79 ff).

vertraue lieber meinen eigenen Erfahrungen.

Meine Erfahrung sagt mir: Reichweite = Akkustand x 2 bis 4, je nach Temperatur. 40 % können damit 80 km oder auch 160 km sein.

Und meine zweite Erfahrung: die Akkukapazität bei 100% entspricht ziemlich genau 55 kWh. Das deckt sich auch mit der Restreichweite für die verbleibende Reserve von 5 kWh. Die liegt je nach Situation bei 10 - 20 km

Wenn eine bestimmte Grundwärme im Fahrzeug vorhanden ist, hält sich die Vorklimatisierung auch zurück. Mehrfaches Vorklimatisieren hintereinander hilft nicht viel, es sei denn, das Fahrzeug kühlt in der Zwischenzeit wieder aus.

Ein Wohnmobil ist der MeganE, trotz einer gewissen "Isolierung", aber nicht. Wenn ich bei Null oder gar Minusgraden ohne Heizung im Auto sitze, werden schon nach 10 Minuten die Socken ganz schön kalt. Die "Isolierung" sehe ich doch eher im Bereich der Schalldämmung, was natürlich auch in gewissem Maße der Wärmeisolierung nützt, jedoch nicht explizit dafür ausgelegt ist.

Es gibt gesetzliche Regelungen hinsichtlich der Gewährleistung / Mängelbeseitigung (BGB). Im schlimmsten Fall erfolgt, nach zwei erfolglosen Instandsetzungsversuchen innerhalb einer angemessenen Frist, der Rücktritt vom Kaufvertrag mit den bekannten Folgen. So kann man auch einer mangelhaften Ersatzteilversorgung begegnen.
    Aber: damit ist dann das Fahrzeug erst mal weg und der Tanz beginnt von vorn. Und ob es nach entsprechender Lieferzeit bei einem Fahrzeug eines anderen Herstelles ohne "Blessuren" abgeht bleibt ungewiss.

Zudem: ob ein Knacken, Klappern, Knarzen oder was auch immer für ein Geräusch, im Einzelfall einen Sachmangel oder z.B. ein hinzunehmendes Betriebsgeräusch darstellt - insbesondere dann, wenn kein objektiver Schaden feststellbar ist - darüber lässt sich trefflich streiten, was letztlich die Lebensgrundlage einer Vielzahl von Organen der Rechtspflege bildet, und zudem nicht immer in Gänze zum Vorteil des Käufers endet.

Das wissen wir - und das wissen auch die Hersteller. Deshalb sollten beide Seiten gut darauf achten, nicht zu überziehen. So können wir bei entsprechenden "Mängeln" hauptsächlich auf die Kompetenz und gutwillige Bereitschaft der Verkäufer vertrauen und hoffen dass von dieser Seite Hilfe kommt. Solange dies spürbar der Fall ist bleibt immer noch die Hoffnung auf (Nach-)Besserung - es sei denn, wir befinden uns in der komfortablen Lage, den Strauß mit allen Waffen und Konsequenzen ausfechten zu können.

Der größte Hebel zu unseren Gunsten ist der Ruf des Herstellers, wie man bei gewissen Vorfällen gesehen hat. Dieser Hebel wird auch hier mehr oder weniger sachte angesetzt.

Allerdings schwindet auch mit der Attraktivität eines Angebots das Erinnerungsvermögen des Käufers :/

Steht das in der Anleitung?

Wie des öfteren ist auch zum Punkt Starthilfe die Anleitung zumindest schwer verständlich.

Explizit eine Aussage wie "Sie dürfen keine Starthilfe leisten" habe ich nicht gefunden.

Der Hinweis

pasted-from-clipboard.png

kann aber als Hinweis auf das Verbot der Starthilfe verstanden werden, wenn die "Störung einer 12-V-Zusatzbatterie eines anderen Fahrzeugs" darin besteht, dass diese leer ist. Allerdings, was soll die Verklausulierung "Zusatzbatterie" bedeuten? Eine "Zusatzbatterie in einem anderen Fahrzeug" interpretiere ich mit der Zusatzbatterie für Zusatzausrüstung (Kühlschrank, Funk ...) und nicht mit der Starterbatterie.