Beiträge von Perlator

Heute Früh habe ich die WeichEi-Einstellung das erste Mal nicht genutzt. Ratet mal, wer mit einem kalten Hintern in einem kalten Auto saß und mit eiskalten Pfoten an einem kalten Lenkrad kurbelte. Unglaublich, wie schnell man sich an ein bisschen Luxus gewöhnen kann - und wie sehr man es vermisst.
    Das ist schon fast dekadent =O

Da muss man ja auch beachten, dass dann ggf. der Umweltbonus und die Innovationsprämie zurück zu zahlen ist. Und wenn dann ein neuer Vertrag zustande käme nur noch die aktuellen Boni zutreffen.

Bei der THG-Prämie sage ich Nein, die bleibt mir, da das Fahrzeug auf mich zugelassen war. Nur kann ein evtl. Nachbesitzer die Prämie für das betreffende Jahr nicht mehr / nicht noch einmal beantragen. (Das gleiche gilt bei einem Verkauf nach Ablauf der BafA-Haltefrist. Das lief bei mir letztes Jahr genau so: Spring nach 11 Monaten verkauft, THG blieb für 2022 bei mir. Der Käufer kann allerdings erst ab 2023 wieder THG beantragen. Wurde auch vom ADAC so bestätigt).

Eine Rückforderung der Innovationsprämie (BafA) wäre letztlich folgenlos, da bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag der Kaufpreis zu erstatten wäre - und der ist i.d.R. ohne Abzug der Innovationsprämie.

Die verringerte BafA für ein Folgefahrzeug ist allerdings ein unangenehmer Punkt und u.U. ein "Verlust", der auch nicht ersetzt wird.

Deshalb, wie schon der Lausbub Ludwig Thoma im Film sagte: "Man muss sich überlegen, was man machen kann."

Du bist echt der Knüller 😂😂😂

Esel trifft es wohl besser (wobei ich die armen Tiere nicht beleidigen will).

Ich habe mich so zwischen "Knöpfen" und Anleitungen verlaufen, dass ich am Ende völlig auf dem Holzweg war. Ihr habt natürlich völlig Recht und mir bleibt nichts, als um Entschuldigung zu bitten. X/ Danke für Eure Geduld und die sachlichen Hinweise!

Soweit noch möglich habe ich meine falschen "Informationen" korrigiert / kenntlich gemacht.

Ich bitte tausendfach um Entschuldigung für die Verwirrung die ich hier angestiftet habe. "Schuld" ist mal wieder die Bedienungsanleitung, in der die Symbole falsch oder veraltet dargestellt sind. Und ich habe natürlich aus Bequemlichkeit auf diese Darstellungen zurückgegriffen anstatt empirisch mein Lenkrad zu Rate gezogen zu haben. Natürlich ist auch bei meinem Lenkrad die Taste mit dem Tacho/Lenkrad-Symbol verbaut - nur schaue ich schon lange nicht mehr auf das Symbol der Taste beim Drücken sondern habe mir einfach gemerkt, dass die Taste unten rechts ist.

Trotzdem ist das genau DIE Taste um welche es geht. Probiere es einfach aus - bei mir hat es heute Nachmittag noch prima funktioniert.

Sorry nochmal - ich glaube ich werde alt und bequem. ;)

Dann kläre uns gerne auf. Wo gibt es diese Einstellung?

Es ist keine besondere Einstellung sondern lediglich die Aktivierung des Tempomaten:

Wenn vorhanden, muss die Einstellung in den Fahrhilfen / adaptive Regelung (Anleitung Open-R-Link S. 6.5) ausgeschaltet sein/werden, was sie jedoch bei einem Neustart des Fahrzeugs ohnehin ist.

Während der Fahrt zwischen 30 und 150 bzw. 160 km/h die Taste 1649-pasted-from-clipboard-png bzw. 1650-pasted-from-clipboard-png (je nach Fahrzeugausstattung) drücken und bei Erreichen der Wunschgeschwindigkeit die Schaltwippe nach unten <SET> drücken. Fertig.

Die Taste 1651-pasted-from-clipboard-png wird hier nicht benötigt.

Ein normaler Tempomat der stumpf ein Tempo hält (wie MatHoffman es angefragt hat) ist damit nicht möglich.

Da muss ich leider widersprechen. Ich habe es gerade ausprobiert: ohne Aktivierung der "adaptiven Geschwindigkeitssteuerung/Stop-and-Go" funktioniert der Tempomat wie ein ganz gewöhnliches System, wie von mir oben beschrieben.