Beiträge von Perlator

@Conducteur58

Das ist durchaus ein gültiges Argument mit den Splittern. Natürlich nicht beim Vorbeifahren, aber bei einem Unfall, Aufprall, wenn das Material z.B. zum scharfkantigen Brechen neigt. Deshalb wird ja in den Fahrzeugen auch kein Fensterglas sondern das "Bröselglas" verbaut. Es gibt so viele Situationen die eine abstrakte Gefährdung darstellen können. Manche Begründungen dafür scheinen ziemlich weit an den Haaren herbeigezogen, andere sind auf Anhieb schlüssiger.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als das Fahren des VW-Käfers ohne Radkappen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führte. Der Grund: die Bremstrommel an der Hinterachse war mit sog. Kronenmuttern und einem Splint gesichert. Diese lagen bei fehlender Radkappe offen und konnten u.U. zu weiteren schwerwiegenden Verletzungen beitragen. Ich dachte mir seinerzeit auch: wer mit einem Körperteil in die Nähe dieser Kronenmutter gerät hat vermutlich noch ganz andere Probleme, die Krux lag jedoch bei dem Wort "weiteren".

In eine ähnliche Kategorie gehören auch die Bullenfänger an der Fahrzeugfront oder die früher beliebten "Rally-Scheinwerfer", welche z.T. mit abteuerlichen Konstruktionen auf der Stoßstange befestigt waren. Um z.B. die Fernlicht-Zusatzscheinwerfer auf eine höhere Position zu bringen, wurden diese auf senkrecht stehende Flacheisen montiert - der ohnehin bei einem Unfall schon gebeutelte Radfahrer oder Fußgänger wurde bei einem Anprall dann auch gleich noch amputiert.

Zur Splittergefahr halte ich auch die Einschränkung des Sichtfelds bei nicht geprüften Windabweisern als möglich. Nicht nach vorn, sondern, je nach Bauart, schräg nach vorn, wo die Sicht durch die A-Säule ohnehin schon ziemlich eingeschränkt ist.

Zur Sichtfeldeinschränkung reichten ja schon die meist grün getönten "Sonnenblendstreifen" auf der Frontscheibe. Diese waren zwar durchsichtig, aber dennoch nicht erlaubt. Ebenso waren die selbst angebrachte "Dunkelfolien" auf den Scheiben ohne ABE nicht erlaubt - nicht nur weil sie dunkel waren, sondern weil sie das Bruchverhalten des Sicherheitsglases beeinträchtigen konnten.

Es gibt Menschen, die prüfen beruflich Fahrzeugzubehör auf vermeidbare Gefährdungen - und das sind i.d.R. keine lebensfremden Verschwörungstheoretiker.

Etwas vorschnell als "blödsinnig" abzutun halte ich für nicht angebracht - zumal Du ohnehin durchaus auf der richtigen Spur warst.

Das wollte ich eigentlich nicht schreiben (Bin ja kein Lehrer ;) )

Dann ist sie defekt ;)

8| Meine dannn auch || Mir ist jedenfalls noch kein wie auch immer klingendes Geräusch aufgefallen, welches ich einer Wärmepumpe zuordnen würde - mein Erfahrungsschatz ist allerdings in dieser Richtung sehr gering.

Gestern war ich zwischen -7 und 0° C auf einer Strecke von 250 km BAB unterwegs. Heizung / Klima auf 20°C eingestellt, Tempomat 115 bzw. 120 km/h.

Bei der Ankunft zeigte die Verbrauchsanzeige für die Nebenaggregate 2,5 kWh/100 km an - vielleicht hat sie ja doch gearbeitet?

Ich würde auch gerne den Orange-Tarif nutzen! Leider kriegt Renault das nicht hin.

Die Aktivierung von Orange ist im Grunde der gleiche Vorgang wie auch sonst die Aktivierung einer Smartphone-SIM-Karte bei einem Provider.

Renault hat damit nur sekundär in der Weise zu tun, dass die benötigte SIM eben nicht ins Handy eingesteckt wird sondern im MeganE verbaut ist (und Renault und Orange geschäftsmäßig verbandelt sind).

Lösungsansätze, Hilfe und Erfahrungen gibt es zu diesem Thema hier im Forum zuhauf, es ist allerdings zugegebener Maßen sehr langwierig und zeitraubend, sich durch die ganzen Threads und Posts zu wühlen - aber wenn's letztlich hilft...

Für die Funktionen der MyRenault-App (Vorklimatisierung, Ladeplanung, Auto-Finden...) benötigst Du weder Hotspot (?) noch Orange.

Diese Verbindung Handy Auto läuft über die "Vernetzten Services" (ich hoffe auch über die kostenlose 5 Jahres-Frist hinaus).

Wenn Du bei der App unterschiedliche Verhaltensweisen / Funktionsstörungen feststellst, dann dürfte das an der Verbindung Handy Renault-Server Auto liegen. Dafür kann es verschiedene Gründe geben (z.B. schwache Verbindung zwischen Handy Renault-Server oder zwischen Renault-Server Auto ...)

In der vergangenen Woche funktionierte bei mir die Vorklimatisierung auch erst im 2. oder 3. Anlauf.

Ich vertraue da schon auch ein wenig auf die Schwarmintelligenz der Ingenieure und Konstrukteure und mache keinerlei Anstalten diese Vorkonditionierung irgendwie beeinflussen zu wollen. Schon gar nicht fahre ich irgendwelche Strecken oder Zeiten um in einem, hoffentlich eintretenden, Fahrzeugzustand an einer Ladesäule anzukommen. Dort muss ich dann u.U. eine Viertelstunde vor Ladebeginn in Kälte oder Hitze (mit Heizung oder Klimaanlage) warten, damit ich für ein paar Minuten die maximale Ladeleistung bewundern kann. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

Die Windgeräusche an Steuerbord empfinde ich bei meinem MeganE etwas deutlicher als an Backbord - aber solange die (Bart-)Haare noch nicht wehen ... (ganz oben bin ich ziemlich strömungsgünstig) :huh: