1,68 Körpergröße oder Kopfumfang? 🍉
Entschuldige, ich konnte nicht widerstehen ![]()
1,68 Körpergröße oder Kopfumfang? 🍉
Entschuldige, ich konnte nicht widerstehen ![]()
Das "Vorab-Beschleunigen" ist wirklich praktisch und angenehm - wenn man sich nicht von der Ruhe und Gemütlichkeit einlullen lässt und das rechtzeitige Ausscheren verpennt. Ist mir schon ein paarmal passiert, dass ich plötzlich gemütlich hinter einem Lkw herfahre. Wahrscheinlich habe ich darauf gewartet, dass das Auto auch von alleine zum Überholen ausschert - und wenn nicht, na, dann halt nicht ![]()
Heute Nachmittag hat sich das 1.1.0 ohne jegliches Zutun meinerseits installiert. Am Ende kam lediglich die Meldung, dass das Update in Kürze zur Verfügung steht und ich das Fahrzeug verlassen und verschließen kann - hab ich natürlich nicht getan, weils draußen kalt war. Morgen werde ich ja sehen ob und was gelaufen ist.
Meine Devise mittlerweile ist: nicht so viel rumprobieren und tippen sondern einfach mal machen lassen. Lieber 'ne Runde Schach im Auto spielen (hab natürlich prompt verloren
)
Was sind denn die Bedingungen?
Z.B. eine ausreichende Signalstärke bei der Verbindung zum Renault-Server.
Neulich habe ich ebenfalls wiederholt ein etwas eigenwilliges Verhalten des adaptiven Tempomaten festgestellt.
Für die Autobahn hatte ich 115 km/h als Regelgeschwindigkeit eingestellt. Sobald eine 120 km/h-Begrenzung erkannt wurde, stellte das System selbständig die Regelgeschwindigkeit von 115 km/h auf 120 km/h +Offset um.
Beschränkungen die unter der Regelgeschwindigkeit von 115 km/h lagen wurden richtig umgesetzt.
Nach der Aufhebung von Beschränkungen ( ///// ) wurde dies mehrfach ignoriert.
Das nicht immer erwartete Verhalten nach dem Betätigen der -Set / +Reset -Wippe habe ich auch schon beobachtet, den Grund dafür noch nicht wirklich herausgefunden.
Grundsätzlich denke ich, es hängt mit einer „Fehlbedienung“ zusammen. Wenn eine neue Beschränkung / Aufhebung nicht automatisch erkannt wird, neige ich dazu, mehrfach die Kontext- / 0-Taste oder auch Wippe zu betätigen um die Funktion zu „erzwingen“. Dadurch scheint die Steuerung in einem Zustand zu verbleiben, den ich in diesem Moment so schnell nicht nachvollziehen kann. Anschließend werde ich beim wieder Einsetzen der Funktion mit den dann geltenden Einstellungen überrascht - sofern das Fahrzeug dann plötzlich innerorts versucht auf 100 km/h zu beschleunigen wird’s spannend - im ECO-Modus lässt sich das noch einigermaßen abfangen (Verwarnungsgeld-Bereich), im Sport-Modus schlagen die 220 PS erbarmungslos zu und man darf dann eher schon mit einem Bußgeldbescheid rechnen, wenn’s blitzt.
Soweit ich noch weiß, gilt die Beschränkung auf max. 105 dbA und es dürfen keine Tonfolgen verwendet werden.
Die beliebte "La Cucaracha" kostet also zusätzliche Gebühren (+ wieder Ausbau). Auch Tatü-Tata wird von Amts wegen nicht gern gehört.
Eine Alternative zum Kofferraumschutz wäre vielleicht das:
Dann darf der Wau vorne sitzen und das autonome Fahren bekommt eine interessane Wendung.
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Das Ranking des Tests richtet sich offenbar nur nach der erreichten Gesamtreichweite, was ich als gigantischen Quatsch ansehe. Klar, dass Fahrzeuge mit großen Batteriekapazitäten dabei vorne liegen.
Ich habe die Liste der Testergebnisse deshalb nach den angegebenen %-Abweichungen von der angegebenen WLPT Reichweite sortiert - und das gibt dann doch ein auffallend anderes Bild:
| Modell | Reichweite nach WLTP-Norm | Erreichte Reichweite | Prozentuale Abweichung, Reichweite |
| Maxus Euniq6 | 354 | 317 | -10,45 % |
| Tesla Model S Standard | 634 | 530 | -16,40 % |
| MG Marvel R | 370 | 308 | -16,76 % |
| MG5 | 380 | 313 | -17,63 % |
| Kia EV6GT | 424 | 349 | -17,69 % |
| Tesla Model X Plaid | 543 | 444 | -18,23 % |
| MGZS LR | 440 | 352 | -20,00 % |
| MG4 | 425 | 338 | -20,47 % |
| BMW iX1 | 428 | 337 | -21,26 % |
| Voyah Free | 501 | 391 | -21,96 % |
| Byd Han | 521 | 406 | -22,07 % |
| BMW i4 eDrive40 | 565 | 434 | -23,19 % |
| Hyundai Ioniq 5 4WD | 454 | 345 | -24,01 % |
| Volkswagen ID Buzz | 408 | 310 | -24,02 % |
| Hongqi E-HS9 120 kWt | 515 | 389 | -24,47 % |
| Nissan Ariya 2WD | 533 | 400 | -24,95 % |
| NIO ET7 | 580 | 434 | -25,17 % |
| JAC e-JS4 | 433 | 323 | -25,40 % |
| Kia Niro EV | 460 | 343 | -25,43 % |
| Renault Mégane | 428 | 318 | -25,70 % |
| Tesla Model Y 2WD | 455 | 337 | -25,93 % |
| BYD Atto 3 | 420 | 311 | -25,95 % |
| Mercedes EQB 250 | 452 | 334 | -26,11 % |
| Volkswagen ID.5 Pro | 526 | 378 | -28,14 % |
| BMW i7 xDrive60 | 595 | 424 | -28,74 % |
| Mercedes EQE 300 | 614 | 409 | -33,39 % |
| Skoda Enyaq Coupé RS | 510 | 338 | -33,73 % |
| Hongqi E-HS9 | 465 | 303 | -34,84 % |
| Toyota BZ4X 2WD | 503 | 323 | -35,79 % |
wir hatten im Unterricht immer zum Fenster raus geguckt, wenn es draußen irgendwo laut wurde und schepperte
Wir haben sogar aus dem Fenster geschaut, wenn es draußen nichts zu Hören gab. Der Bodensee mit Möven und Booten war vermutlich attraktiver als ein LKA - außer wir hatten Chemie: unsere Junglehrerin war auch eine Attraktion 🥰
Wech is wech.
Es gibt ja bereits eindrucksvolle Fotos, wie der Ausschnitt am Ende aussieht ![]()
Ich hab' es bislang noch vermieden, mir das Ergebnis nach der Montage meiner Kupplung in natura anzusehen.
Ich befürchte, dass ich dabei dem
🥳 begegne.