Beiträge von Perlator

    Ich fange mal hinten an: der eingestellte Geschwindigkeitsoffset ist erst bei Geschwindigkeit >50 km/h wirksam , was mich ziemlich nervt - nicht etwa weil ich zwanghaft etwas schneller als erlaubt fahren muss, sondern weil mir in der Regel der Hintermann am KofferGepäckraum klebt, zumal der Tacho ohnehin schon 2 km/h zuviel anzeigt (jedenfalls im Vergleich mit diesen mobilen Radargeräten in Ortschaften).


    Die adaptive Regelung kann mit einem langen Druck auf die [o] - Taste aktiviert werden, dazu muss man nicht ins Menü.


    Eine gesonderte Einstellung für die Höchstgeschwindigkeit nach dem "Aufhebungszeichen" ( ///// ) ist mir nicht bekannt. Ich habe jedoch schon mehrfach erlebt, dass die ursprünglich eingestellte Regelgeschwindigkeit (z.B. 150 km/h) nicht wieder hergestellt sondern auf 120 km/h reduziert wird - lästig, weil wieder eine neue Regelgeschwindigkeit eingestellt werden muss und dies vom Verkehrsgeschehen ablenkt.

    Seit meinem Update auf OpenR-Link 1.1.0 (das völlig problemos ablief) vermeldet mein Display, nach kurzem Überlegen, lapidar: "Für Sie steht kein neues Update zur Verfügung". Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das persönlich nehmen soll.

    Na gut, dann eben nicht - geht vermutlich irgendwann nahtlos in 5.0 über, mit der Lizenz zum Fenster öffnen, Scheiben wischen und Licht einschalten auf Zuruf.

    Bei meiner letzten Ladung von 28% auf 86% differierten die Angaben vom Stromzähler der CEE16 Dose und der Renault App lediglich um 0,08 kWh (Zähler 33,43 kWh, App 33,35 kWh).

    Die App kann natürlich nur zählen, was (brutto) im Auto ankommt. Was zwischen Hausanschluss und Ladeanschluss am Auto "verpufft" kann sie nicht wissen.


    Eine für mich interessante Feststellung habe ich erhalten, indem ich für die jeweilige Ladung den theoretischen 100%-Wert der Batterie errechnet habe.

    Für die o.g. Ladung bedeutet dies:

    58 % geladen mit 33,43 kWh = 33,43 kWh / 58 * 100 = 57,6 kWh (Kapazität bei 100 %)


    Mache ich dies für alle bisherigen Ladungen, so komme ich auf eine durchschnittliche Kapazität von 59,8 kWh.

    Vor dem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen würde ich zunächst lediglich die Verbindung zum Renault Konto löschen und wieder neu einrichten. Die eMail-Adresse und das Kennwort werden vorgelegt und brauchen nur bestätigt zu werden.

    Bei meiner letzten gleichartigen Aktion (wegen der nicht mehr funktionierenden App) war dies eine Sache von weniger als 5 Minuten. Die Assistenten-Einstellungen waren im übrigen nach der Herstellung der Verbindung nahezu vollständig noch vorhanden. Lediglich die aktuelle Verbrauchsanzeige war zurückgesetzt.