Beiträge von Gurkenschurke

    Das kann ich so gar nicht bestätigen. Der Active Drive Assist hält meinen Megane immer schön in der Mitte der Straße, egal ob auf gerader Strecke oder in Kurven. Ein Eingreifen ist so gut wie nie nötig und das System gibt erst bei recht engen Kurven auf.

    Eventuell ist dein System schlecht justiert? Lass das mal überprüfen.

    hmm okay, also mal zum Freundlichen fahren meinst du? Da es ein Firmenwagen ist, muss ich das natürlich mit meinem Chef erstmal absprechen. Ich teste das diese Woche nochmal ausgiebig (so dass es reproduzierbar ist) und dann kontaktiere ich mal meinen Händler

    Gefühlt muss ich sagen ist der Active Driver Asssist manchmal ein bisschen komisch. Auf gerader Strecke, will er immer ganz nach Rechts ziehen, so dass ich eigentlich konstant dagegenhalten muss. Doch wenn man ihn lässt, ist er wirklich auf der Linie und fängt sich wieder. Das geht dann solange gut, bis die nächste Kurve kam und dann wieder eine gerade Strecke kommt. Irgendwie ein bisschen nervig. Wäre echt schön wenn Renault da vllt noch nachbessern könnte, aber ich gehe nicht davon aus.

    ich hatte es die Nacht zB nicht, da hat er genau 0% verloren. Finde es auch ein bisschen komisch.

    Ich könnte mir nur erklären dass er vllt auch längeren Fahrten (oder wenn der Akku warm ist) dann abgestellt wird und mit der Kälte was verliert. Aber irgendwie will mir das auch noch nicht so richtig einleuchten

    Das ist ja noch mehr als bei mir mit 6% und das ist einfach nicht normal - auch nicht bei den derzeitigen Temperaturen. Lass es 1-2% sein, aber mehr darf da nicht passieren. Merkwürdigerweise hat sich das bei mir plötzlich wieder normalisiert. Der Wagen steht bei nächtlichen Minustemperaturen 2 Tage ungenutzt draußen und zeigt die selbe Prozentzahl wie vor 2 Tagen. Ich habe keine Ahnnung was das bei meinem gewesen ist. Beobachte das mal weiter Gurkenschurke und wenn es die selbe unbekannte Ursache wie bei meinem ist, relativiert sich dies nach ein paar Tagen wieder.

    Offiziell ist da leider noch nichts, außer dass man quasi bei jedem Bericht davon liest, dass Renault da noch was anpassen soll. Gerade im Vergleich zum Nissa Ariya ist da noch Luft nach oben (und ja ja bevor einer ankommt, ich weiß andere Cell Lieferanten und soweiter) aber bin mir sicher dass Renault nächstes Jahr da noch was bringt.

    das wäre echt schön, wenn Renault da nachgebessert. Genauso wie die Anpassung der Ladekurve, die Anzeige intern mit wie viel KW man lädt und der Live Verkehrsview.

    Ich hoffe ja das Google / Renault demnächst mal ein Update bringt womit man die Ladestops auf touren besser planen kann
    Würde ja schon reichen das man einstellen kann max Ladezeit XX Min. oder Akku Kapazität immer zwischen 10 und 80%

    Würde schon lieber das integrierte System nutzen anstelle einer weiteren 3rd Party App

    ich könnte mir vorstellen dass es daran liegt weil du „nur“ 30min gefahren bist. Glaube er braucht es ein bisschen länger um den Akku zu heizen. Und wichtig, nicht nur die Adresse sondern auch wirklich die Säule auswählen

    Ich verstehe halt nicht, warum ich nach einer 30min Fahrt mit Vorkonditionierung mit 60kW an der Ladesäule versauere (SOC 18%, mal 28%). Einmal ist er kurz hoch auf 100kW aber dann direkt wieder runter, die anderen Male standen von Anfang an nie mehr als 60kW an der Säule. Sollte da was nicht ok sein?

    die Ladeleistung war tatsächlich ganz gut. Er hat auch schön vorkonditioniert, sodass ich beim ersten Stopp (über 30%) mit 115kw angefangen habe und beim zweiten (knapp unter 30%) mit den vollen 126 kw. Natürlich fiel es wie gewohnt dann schnell wieder ab, aber persönlich war ich mit der Wartezeit sehr zufrieden.


    Und ja dass er die 100% als Muss setzt ärgert wirklich ein bisschen. Und tatsächlich war es laut Google ein Aral pulse Charger, also mit 300kw :)

    Wieviel Ladeleistung hattest du bei diesen SOC-Ständen?


    Zum eigentlichen Beitrag: soweit ich das sehe, will Google Maps für Reisen ja immer auf 100% laden. Man kann das nicht anders einstellen derzeit, oder? Also im Electric-Menü. Da kann man für Daily Use die 80% einstellen, aber die 100% für Reisen sind hart gesetzt. Das ist das erste Problem. Die Ladeplanung kommt dann schonmal nicht mehr hin, da die Stops ja engmaschiger sein müssen. Und es erklärt die längeren Aufenthalte von je über 1h. In diesem Fall mit den 1,5h könnte es auch sein, dass er einen 50kW-Lader ausgesucht hat. Es sollen ja 80% nachgeladen werden, also 48kW. Gegen Ende wird aber auch mit 50kW die Kurve abflachen.