Beiträge von Macschimmi

    Hab bezüglich V2G bei Renault Österreich angefragt und ihre Rückmeldung war, dass V2G beim MeganE nicht verfügbar ist und auch nicht freigeschalten werden kann.

    Würde sich ja aber mit der Pressemeldung von 2022 widersprechen - dort schreibt Renault ja schon das der Megan vorbereitet wäre

    Heute noch etwas im Blogbeitrag von The Mobility House gefunden


    • Renault

      Der französische Hersteller forscht schon seit einigen Jahren an intelligenten Ladelösungen und V2G – auch in Zusammenarbeit mit The Mobility House. Nachdem im niederländischen Utrecht bereits ein Versuch mit zwei Renault Zoe gelaufen ist, hat Renault auf der portugiesischen Insel Porto Santo 22 uni- und bidirektionale Zoes zum Teil eines intelligenten Mikrokosmos gemacht. Zudem ist der Megane E-Tech technisch für V2G vorbereitet. Bei den zukünftigen Modellen, die auf der neuen CMB-EV-Plattform basieren, ist V2G Teil des Technikpakets




      Ist V2G vorbereitet - heisst nur noch freischalten ??

    Ich habe heute durch Zufall ein Video von EON auf YT gesehen - die testen auch Bidi aber mit einem Kostal Wechselrichter - klingt interessant.


    Lädt also auch Gleichstrom ins Auto.


    Hier mal der Link, falls es den einen oder anderen interessiert

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann man da eigentlich gegen machen, wenn Funktionen versprochen wurden und Renault sich jetzt nicht dran hält ?

    V2G war schon in Planung bei uns - hatte auch schon nach Kosten von E3DC nachgefragt, dort sagte man mir - Renault erst einmal nicht.