Udo das mag ja so sein, aber der Titel des thread ist ja vorthemperieren des Akkus und darunter verstehe ich, das wenn ich unterwegs bin und ich eine Ladestation annavigiere um zu laden der Akku bis dahin dann seine optimale ladethemperatur erreicht hat um schnellst möglich zu laden.
Das ist jetzt keine Funktion die mir bei Stadt oder kurzstrecken Fahrten hilft, da der Akku wahrscheinlich nicht schnell genug erwärmt werden kann, da die Masse einfach zu gross ist. Beispiel hier wäre die Kinder 2km in die Schule fahren und dann auf dem Heimweg noch schnell ccs laden und dann das ganze bei 0C oder weniger.
Diese Funktion ist für die Langstrecke gedacht, wo du dem Auto per Navi schon 100km im voraus das laden mitteilst und der Akku bis dahin dann auf ladetemperatur gebracht wird, kann ja auch sein das der Akku dann gekühlt werden muss wenn du auf der Autobahn eine längere Strecke schnell oder sehr schnell fährst.
Im Winter ist es bei der zoe so das zuerst mit der normalen Heizung der Akku erwärmt wird, da das schneller geht und dann auf die Wärmepumpe umgeschaltet wird und ein vorheizen des Akkus nicht verfügbar ist. Hier kann nur der Innenraum vorklimatisiert werden, also im Sommer gekühlt und im Winter erwärmt.