Beiträge von Niciwi69

Und dann noch on top der Stromverbrauch von Verbrennern, bis Diesel und Benzin erst im Tank sind, da gibt es auch Rechnungen, die besagen, dass pro 7 l Diesel Kraftstoff 11 kwh Strom benötigt werden (damit würde ein E-Auto schon mal wieder 50 bis 80 km fahren können).... z. B. hier https://edison.media/energie/s…rbrennungsmotor/25014347/

Das hatte ich früher überhaupt nicht auf dem Bildschirm und da bin ich glaube ich nicht die Einzige :S

diese Regel ist richtig, wird sehr sehr selten benutzt, es sei den man fährt durch Italien

in Deutschland dient die Hupe zur Aggressionsabbau :)

Oder zum Wecken des Autofahres vor mir der allem Anschein nach Schlaftabletten gefrühstückt hatte (20 sec an der grünen Ampel gewartet.... :evil: :saint: ) Die Hupe vom Twingo drei ist hörbar 8) 8| Hier im Dreiländereck (Deu Fra Lux) wird die recht häufig benutzt...

Hallo,

könnte mir mal bitte jemand die Abmessungen der induktiven Ladefläche zukommen lassen, finde die nicht im PDF der Bedienungsanleitung.
    Ich brauche nämlich ein neues Handy und das sollte da dann auch gut reinpassen... ;)

Ich fnde die Stoffsitze echt gut. Kein schwarzes Leder, sondern etwas heller, abgestimmt mit dem Stoff Dashboard. Ich find es echt klasse. Bin kein Leder Fan, grad im Sommer und ich fand die Stoffsitze auch sehr bequem. Von daher für mich mehr als okay.

Ich finde vor allem cool, dass die Sitzbezüge aus recyceltem Material sind

Als einzige eigene, dafür flexible Ladelösung werde ich auf Juice Booster in Form der Variante Charger Easy setzen.

D.h. stationär als Wallbox, dann aber mit der Möglichkeit einer Zugangskontrolle und Einflussmöglichkeit auf Ladeleistung, z.B. durch die Hausautomation oder Vorgabe des Netzanbieters.
    Mobil, wenn es dann mal länger bzw. weiter weg geht. Z.B. 2x im Jahr an der Ferienwohnung mit CEE-Dose. Auf die ewig zugeparkten beiden 22kW-Lader im 4km entfernten Ort kann ich so verzichten.

Bei meinem Arbeitgeber könnte ich neben den Wallboxen (die aber primär für Firmenwagen bereitstehen) könnte ich ebenfall noch einen CEE-Anschluss nutzen.

Die Möglichkeit einer CEE im privaten Umfeld wird es sicher auch mal geben. Und einen Notlader per Schuko mit Thermoüberwachung hätte man auch noch.

Hallo Lord Elmchen,
    ja die hatte ich auch im Auge...
    kannst Du bitte, falls Du sie schon verwendest, mal von deinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank :)

Ich wollte den E-Juicer sozusagen als portable Wallbox einsetzen, der funktioniert ja genauso, nur gibts bei Bedarf zusätzlich verschiedene Adapter (u.a. für den Schuko-Stecker)

Da finde ich die 400 € , die Renault für das extra-Kabel mit Schuko haben möchte echt heftig.

(Hintergrund ist, dass bei uns in der Anlage demächst die alten Garagen gegen neue ausgetauscht werden und dass sich die Eigentümergemeinschaft noch nicht auf die Verlegung von Starkstomkabeln durchringen konnte --- und dann müsste ich zumindest vorübergehend am Elternhaus Stom von der PV ziehen und zwei Wallboxen wollte ich j jetzt nicht installieren lassen...

Ja muss genehmigt und von einem Fachbetrieb gemacht werden. War bei uns auch so.

Ja, alles über 12 KW muss vor Installation vom lokalen Stromanbieter genehmigt werden - wenn Du nicht genau weißt ob E-Juicer oder feste Wallbox lass Dich eventuell vom ADAC und/oder den lokalen Stromversorgern beraten. Mein lokaler Stromanbieter bietet bspw. einen Sondertarif für E-Mobilisten an, der den Haushaltstromtarif um den Strombedarf des Autos ergänzt und ab 28 ct/kwh (Kombipreis) startet, also günstiger ist als der normale Haushaltsstrom (33ct/kwh). Das war die Info, die ich heute so erfragt habe bei lokalen Stromdealer.