Beiträge von Niciwi69

Ja, bin auch eine Freundin der Tasten... ;) und froh, nicht alles über den Bildschirm per Touch regeln zu müssen... wobwi die Sprachsteuerung auch nett ist fürs Einschalten der Sitzheizung und der Lenkradheizung, für die Navigation und die Radiosenderauswahl... gern benutzt

(okay , dass war jetzt off topic)

So ist es.

Gibt ja auch noch den Eco Modus für die Heizung/Klima. Ich frage mich was da dann anders ist wenn ich 20 Grad einstelle. Langsameres Aufheizen? Größere Schwankung? Geringere Ventilatorleistung?

Also was mir aufgefallen ist, ist dass die Ventialatorleistung im Eco Modus auf Stufe 2 läuft... ist mir ganz recht, weil ich starke Ventilatorleistung im Moment nicht so vertrage (reizt zusehr die Augen, trotz Brille)

Einen wirklich geringeren Verbrauch habe ich bislang im Eco Modus gegenüber dem Cofort Modus noch nicht feststellen können.

...

da sieht man schön, was da alles an die Umwelt in Form von Wärme in Energie (34 kWh/100km) umgewandelt bzw. verlustigt wird ;) und wir haben ja keine Erderwärmung, Nein

Das würde ich auch zu gerne mal durch Wissenschaftler abgeklärt haben, wieviel dieser Abwärme eventuell zur oberflächennahen Erwärmung bzw. wenigstens zum Effekt der städtischen Wärmeinsel beiträgt.... Kann ja mal meiner alten Uni Abteilung (Stadtklimatologie) einen Forschungstipp geben, falls denen die Themn ausgehen :rolleyes:

(so ganz jenseits der Diskussion um CO²) ... das ist bestimmt nicht ohne

Cbru

Danke für den Link,

Screenshot.JPG

Dann ist es wohl das 2. Kapitel und da wohl v.a. die Seiten 2.7 bis 2.18, hier die Seite 2.13

(Habe da aber jetzt auch nix explizites zur Akkuvorkonditionierung gefunden - d.h. es ist so, dass du ein HPC Lader explizit auf der Route haben musst und / oder ihn als Ziel annavigierst.

Das bedeutet wiederum, es setzt voraus, dass man weiß, dass es nur so geht,

Sonst sucht man sich ein Apfelkörbchen :/ oder klügere Variante, man schaut im Forum nach :thumbup: ...-es lebe die Schwarmintelligenz...) ;)

@tecno:

Bist du beim Verbrenner auch, nur da fällts nicht ganz so auf, weil der Großteil der eingesetzten Energie ja in Abwärme umgewandelt wird....und den Verbrauch, den du stehend im Stau oder an den Ampeln hast, wird von den Systemen meist noch nicht mal erfasst (war beim Twingo mit seinem 35l Tank meist eine Differenz von über 2 l /im Winter gerne auch über 3 l (Anzeige Verbrauch bspw 29,7 l, getankt dann 32 l) Das bei knapp 500km Fahrleistung pro Tankfüllung...

Dabei wusste ich bis vor kurzem z. B. auch nicht, wie groß der Dichteunterschied zwischen 10°C "warmer" Luft und 0°C kalter Luft ist und was das für den Mehrverbrauch ausmacht... Bei Move Electric gab es da mal so eine Video dazu, da der ja immer zu Testzwecken die Route Bremen Bremerhafen und zurückfährt. Bei den EV fällt es nur eher auf...

PS. selbst ein Verbrauch von 19 kWh entspricht ungefähr 2,3 l Benzin / 1,9l Diesel
    Quelle: https://rechneronline.de/elektroauto/

In der Bedienungsanleitung wohl eher nicht (da ist nur Laden allgemein erklärt), dafür habe ich nochmals in den Videos von Renault zu open r-Link und zum Megane zwei Videos gefunden, vielleicht gibts ja eine Bedienungsanleitung zu open-R-Link

hier (eher generell):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ungefähr bei min 5:00, wird so nebenbei in einm Halbsatz erwähnt)

Trick 17 ist wohl, dass wenn du an einer eher nahegelegenen CCS Ladesäule laden willst und der Akku vorklimatisiert sein soll, du am besten über den Routenplaner eine Strecke angibst, die du mit deiner derzeitigen Akkukapazität nicht mehr erreichst, so schlägt er dir Ladestationen vor, die du dann auswählen kannst und nach Übernahme dieser Routenoption wird der Akku dann wohl vorkonditioniert (trotzdem sollte man dann wohl vorher bereits ca 30 min gefahren sein, sonst klappt das wohl nicht so :whistling: )