Beiträge von Niciwi69

I
    Zu den mageren Zulassungszahlen: Wir dürfen nicht vergessen, dass sich das Auto in der Heimat FR natürlich besser verkauft. Ich glaube es waren 1300 in diesem Monat in FR. Dass der Hersteller also irgendwie die Ersatzteile (haha, welche Ersatzteile ;)) "einstellt", weil niemand das Ding fährt, wird schonmal nicht passieren. Und FR ist ja direkt ein Nachbar von uns, also halb so schlimm wenn die Teile eben dort liegen.

Stand heute beim Aldi hier directement an der französischen Grenze (nach Frankreich noch 1500m) und was soll ich sagen, zwei weitere Renault Megane e-tech mit französischem Kennzeichen, einer mit so merkwürdigen Aufklebern, wie sie bei uns die Fahrzeuge der Autobahnmeisterreien oder Absicherunfsfahrzeuge von Schwertransportern haben (die haben das ganze Heck verunziert :P ) - musste schon innerlich ein wenig grinsen... (drei Megane E tech auf einem Discounter Parkplatz)

Ich bin mir nicht sicher ob es hier schonmal gefragt wurde, kann zumindest nichts finden. Wo sehe ich denn welche Software Version ich installiert habe? In der Updateübersicht wird bisher nur das Serviceuodate kurz vor der Auslieferung angezeigt.

Ich nehme mal an, dass du noch keine Updates benötigst, ich hatte mit Auslieferung 06.01.23 auch nur die Updates, die bereits ab Werk bzzw. noch vom Händler/Werkstatt gemacht wurden, drauf. Das erste OTA (Open R Link 1.1.0) kam die Woche ...vorher stand auch nur das Serviceupdate drin...... erst nach dem allerersten installierten OTA siehst Du was in der Historie ;)

Na ja, mal wieder ein weiterer halbgarer Bericht.... vieles richtig, aber auch mal wieder keine Erwähnung AHK und Kofferraumvolumen zu klein angegeben.

Und meine Ladevorgänge gehem meist schneller, ich bin in der angegeben Zeit meist bei einem Ladehub von 75 bis 80% (i.d. R von 10 auf 85 oder 90%) ---

Aber ich sollte mich abregen....

Kleine Real Life Episode gestern: Der Fahrer des Tesla Model 3 neben mir war neidisch über den Ladehub des Megane, wir hatte zeitgleich eingesteckt, ungefähr gleicher Ladestand bein Anstöpseln, ich hatte nach 47 min 49 kWh im Akku, der Tesla 41 kWh bei einem 150 kW Lader :whistling:

Das Problem ist einfach, das die Option TA nicht einschaltbar ist. Der Knopf fehlt. Jetzt mal unabhängig vom Inhalt der Meldungen. Es wird also auch in anderen Ländern wie Frankreich leider nicht funktionieren.

Okay, dann bin ich doch nicht blind... ;) (Hatte es nämlich auch schon gesucht, zumal es im Bordbuch + Renault Open R Link Video vorgestellt wird... :sleeping: )

Danke an Perlator für die Unterscheidung TMC versus TA

TA funktioniert soweit ich weiß zur Zeit nicht (mehr?)...

Weiß jetzt nicht, ob das eventuell mit länderspezifischen Besonderheiten im Verkehrsfunk zu tun hat. Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass ich bei einer Autobahnfahrt im Sommer 2019 quer durch Frankreich entlang den Autorouten auf den Autobahnen grunsätzlich einen Sender drin hatte, der nur die relevanten Staus, Falschfahrerinfos, Unfallmeldungen der betreffenden Routenabschnitte der Autobahn und entsprechenden Infos im Umkreis von ca.50 km um den jeweiligen Streckenabschnitt durchgab .... Das Sendersignal ist sozusagen abschnittsweise aktualisiert worden und "mitgefahren" (und wir hatten zwischendrin CDs gehört, der Discman war per Kabel mit der USB Schnittstelle am Radio verbunden).

Vielleicht gehen französische Entwickler einfach davon aus, dass das bei uns auch so ist :/ :sleeping: :rolleyes:

Soll ja selbst in der EU vorkommen, dass geglaubt wird, dass in allen EU Ländern die gleichen Abläufe da seien ( X/ :rolleyes: :huh: ) Wäre ja manchmal zu schön um wahr zu sein....

Heute kam das OpenR-Link 1.1.0 - Update. Mal sehen/hören ob es was gebracht hat...

Bis jetzt klang Spotify immer sehr mau, sobald es gestartet wurde. Eine Klangverbesserung gab es immer erst wenn man dien aktuellen Titel auf Vollbild geschaltet hat.

Hatte gestern Abend diese Update installiert und hatte heute das Gefühl, dass der Radiosender, dessen Empfang bei mir über dass klassische FM bislang eher mau war, deutlich besser zu empfangen ist und der Klang dann wirklich dem vonmir voreingestellten "Lounge" Charakter entspricht , das ist bislang die einzige Neuerung die ich wahrgenommen habe (bin aber auch insgesamt heute nur 45 km unterwegs gewesen...) Fand es interessant, dass selbst die vorher unaufgeregten klingenden Nchrichten / Newsbeiträge / Themenbeiträge im Radio so klangen, als wenn ich irgendwie auf einer Live Moderation neben den Sprechern stehe... :saint: Bei Lieblingssongs war ich geneigt die Lautstärke vom normalen Level 12-15 eher auf Level 18-22 anzuheben.... (kann aber auch am Sonnenschein heute Nachmittag gelegen haben 8))

Hallo Demianos,
    na dann mal herzlich willkommen hier im Forum

Ich hatte mir Anfang Juli 22 nur den ID3 angeguckt (ging gar nicht),

dann noch den Cupra Born probegefahren, der war deutlich schöner und innen hochwertiger als sein Cousin und schön zu Fahren, aber kein AHK und die gleichen komischen Slidetasten wie im ID.3/ID.4, außerdem würde ich auf den heute immer noch warten (lieferung wäre Juni/ Juli 23 gewesen)

und dann den Megane (ursprünglich mit der Zoé geliebäugelt, aber da war gerade Produktionstop) mit der Aussicht ihn noch in 2022 zulassen zu können.

Was soll ich sage - ich bin froh mich für den Megane entscheiden zu haben.

Weder der MG4 noch der Smart#1 waren damals in der Pipeline, das Tesla Modell 3 sowie der Polestar 2 zu teuer und auch zu lang von der Größe her, die Hyundais hatte ich ebenfalls wegen den langen Lieferzeiten nicht auf dem Schirm

Ich denke, Du wirst ihn mögen.. ;)

Aktuell sind wir bei 4 Wochen nach Bestellung. Wenn es wirklich so gut klappt, dann sind das aktuell ja sehr sportliche Lieferzeiten (oder niemand kauft das Ding :))

Also laut KBA wurden im März 2023 369 Renault Megane-tech zugelassen siehe auch hier: https://www.kba.de/DE/Statisti…_neuzulassungen_node.html (in der oberen Tabelle die Zelle AK 315) - könnten gerne mehr sein ;)

Wie verändert sich der adaptive Tempomat wenn die 6 Monate abgelaufen sind.

Das hat doch garnichts mit Orange zu tun, Orange ist sozusagen ein Goodie, das diu nutzen kannst, (nicht nutzen musst) um Apps zu nutzen
    Der adaptive Tempomat nutzt das Google Betriebssystem und die connected services über die festverbaute Esim, die sind nach dem Kauf / Leasing für 5 Jahre durch Renault mittels Verträge inkludiert, danach wahrscheinlich zu einem Abopreis verlängerbar....