Hat mittlerweile jemand sowas eingebaut?
Beiträge von Biggiz
-
-
Bei mir fällt der Assistent nicht aus sondern beim Tempomaten wird mir nicht immer der Lenkassistenz aktiviert (Lenkrad mit Strichen) sondern hat öfters nur den Spurhalteassistenten (Auto mit Strichen) aktiviert.
In einem anderen thread wurde mir schon versucht zu helfen, aber leider ohne erfolg. Es kamen Dinge wie 2x klicken um den Modus zu wechseln, etc. Ich kann die Taste für die Spur nur ein- und ausschalten. Und den Tempomaten ebenfalls. Auch langes halten der Taste bringt nichts. Mal geht es bei einer Fahrt und bei der nächsten nicht. Es wird aber nie gesagt, dass der Assistent ausfällt, wie hier beschrieben.
-
Danke euch beiden.
Das Handbuch habe ich in der App schon geladen. Hat mich mit der Formulierung nicht weitergebracht.
Das mit dem evtl. 2x drücken um die Modi zu wechseln habe ich beispielsweise nicht dort lesen können, aber ich werde es testen.
Allerdings habe ich auch eine Funktion gefunden das Fahrzeug auf der Spur zu korrigieren. Das hat mich sehr überrascht. Das werde ich auch mal testen müssen.
Puh, viel zu entdecken. Schön, was der Megane alles so kann. Leider nicht ganz intuitiv. Ich bin gespannt.
-
Genau das nennt man „vorbereitet“. Alle wichtigen Steckverbindungen liegen schon im Kofferraum in der Seitenverkleidung. Bohrungen am Fahrzeug für die Halterung sind schon vorhanden.
-
Moin,
Ich weiß nicht, ob mein Auto zuhört, aber seitdem ich hier gemeckert habe, läuft die ganze Sache. Ich habe jetzt auch ein Lenkrad mit den strichen an der Seite (so wie es sein soll), anstatt des Autos mit den Strichen an der Seite. Ich habe es auf der gleichen Strecke probiert und andere auch. Verschiedene Fahrten, zwischen drin stand das Auto auch öfters. Also wegen immer wieder Mal an/aus. So wie einen PC neu starten. Keine Ahnung was anders ist und warum es funktioniert. Meiner Meinung nach, habe ich nichts anders gemacht. Nur ein einziges Mal hat er mir noch anstatt dem Lenkrad das Auto reingehauen.
Ich verstehe es nicht, bin aber erst mal froh.
Sorry, dass ich diesen Thread so missbraucht habe.
-
Danke für den Hinweis mit dem Handbuch in der App. Im Netz hab ich ewig gesucht und nichts passendes gefunden.
So. Ich war es gerade noch Mal probieren und es klappt nicht.
Bei mir sieht es so aus:
Im Display sieht man was aktiv ist, die Taste für den Spurhalteassistent ist an und die Linien auf der Straße sollten kein Problem sein.
So sind meine Einstellungen:
Bin ich zu blöd (ist evtl. nicht ausgeschlossen, bin lernfähig) oder geht bei meinem System was nicht und Renault muss mal schauen?
-
Für den Spurassistenten gibt es eine extra Taste links neben dem Lenkrad. Ist die aktiv? Gedrückthalten ist nur für Ein und Ausschalten der Anpassung an Schilder und Umgebung.
Ja, die ist aktiv, aber die Erklärung von ki war sehr seltsam. Sagen wir mal so, seltsam, nicht intuitiv, aber durchaus im Bereich des möglichen. Ich wollte halt sehen, ob die mir wieder totalen Mist erzählt und nicht einfach sagt…Ich hab keine Ahnung, musst du wen anderes fragen.
-
Also zwischen den Linien tanzen tut unsere MeganE auch nicht
Das ist eventuell falsch rübergekommen. Was sie aber schon macht, ist auf einer Bundesstraße mit leichten Kurven über die Rand- oder Mittellinie zu fahren, weil sie es nicht schafft, schön zentriert durch eine leichte Kurve zu fahren. Dann meckert sie sich selbst an, bei aktivem Assistenten, dass die Linie überfahren wurde. Bisherige Updates haben dieses Verhalten auch bei unserem Exemplar nicht beeinflusst.Pfeilgerade fahren schafft sie schon, wenn auch nicht immer schön mittig, aber keinesfalls so tänzelnd wie hier angenommen, als ob man einem im Tee hätte

Unterm Strich im direkten Vergleich mit Autos der VAG auf der gleichen Strecke eben etwas schwächer.
vielleicht bin ich auch zu doof, weil ich kein richtiges Handbuch habe. Ich habe mich jetzt mit KI unterhalten und da kam was kurioses bei raus.
Ist es richtig, dass man für Tempomat mit Spurhalten (bei VAG heisst es glaub ich ACC) die Tempomat Taste etwas länger gedrückt haben muss? Würde man die nur kurz drücken, dann würde sich der Tempomat ohne Spurhalten aktivieren. Ist jetzt spät, sonst würde ich es ausprobieren.
Ich hab es - wegen dem Thema hier - auf dem Rückweg nochmal getestet und die Taste nur kurz gedrückt. Tempomat ist an, Lenkrad im Display ist grün. 95kmh, Abstandswarner ist grün und aktiv. Die Linien bleiben weiß. Kameras sind sauber, Linien auf der Straße vorhanden und gut zu erkennen.
Der Megane fährt bis zur Linie und korrigiert im letzten, aller letzten Moment oder fährt einfach drüber.
Achso im System habe ich Spurhalten auf allen 3 Stufen ausprobiert. Früh, Standard und Spät. Immer ohne wirkliche Wirkung.
-
Ich hab folgendes beobachtet und kann es nur mit einem Skoda Kodiaq von 2017 vergleichen.
Also beim Skoda ist das für mich fantastisch. Bin sehr begeistert. (Also es geht mir nur um das Spurhalten bei Tempomat).
Als ich den Megane letztes Jahr - Ende Sommer - gebraucht bekommen habe (mit allem zip und zap ausgestattet), war das System ziemlich kacke. Zum Ende des Jahres (nagelt mich nicht drauf fest) war ein Update gekommen und danach empfand ich das als ziemlich gut. War erstaunt, dass sich da noch was tut und war zufrieden. Es war nicht top, aber man titscht nicht wie betrunken zwischen den Linien auf der Straße.
Jetzt kam vor ein paar Wochen ein Update und es ist gefühlt wieder schlecht.
-
Ich würde den wieder nehmen.
Gründe dafür:
Ich finde den einfach schön. Innen modern, die Stoffverkleidungen anstatt Plastik, Raumangebot.
Die Software ist einfach gut. Nicht diese individuellen Hersteller Systeme die einfach nicht oder meist schlecht funktionieren oder erst nach Monaten und zig Updates.
Auch positiv, steht nicht an jeder Ecke. Schon eher selten. Zumindest in meiner Wahrnehmung.
Neutral:
60kwh Akku. Dem einen reichts, dem anderen nicht. Ich persönlich hätte gerne einen größeren Akku. 400-450km im Winter wären ein Träumchen. Aber 60kwh ist schon gut nutzbar, so ist es halt nicht. Nur eben nicht ganz so passend zu meinem Fahrprofil.
Negativ:
Der besch…eidene kleine Kofferraumknopf. Wer denkt sich sowas aus?
Schön wäre auch eine elektrische Heckklappe und ein Haubelift vorne.
Der Spurhalteassistent beim Tempomaten funktioniert zwar, aber der hält nicht schön mittig auf der Bahn und fährt die Kurven nicht so schön. Der fährt sehr nah an den Linien. Mal gefühlt zu weit rechts, mal zu weit links. Sieht eher aus, als hätte man einem im Tee. Das macht unser Kodiaq aus 2017 besser.