Beiträge von pancakegolem

Das nehme ich dann natürlich zurück. Es gab eine Zeit lang einen Artikel vom ADAC, in dem von absoluten Zahlen ausgegangen wurde; der hier spricht aber von prozentualen. Entschuldige. Es ändert aber nichts daran, dass es nicht wirklich unbedingt alles Konstruktionsfehler sind, sondern eher meist Nutzerverhalten. Das ordnet der TÜV auch selbst so ein. Würde Tesla seine Kund:innen zum Service "zwingen" wie die klassischen Autobauer, würde es hier auch nicht zu solchen Problemen kommen. Dazu spricht der TÜV auch davon, dass es sich bei den genannten Teslas oft um Fahrzeuge mit massiv hoher Fahrleistung im Vergleich zu anderen handelt, und zwar bei der ersten HU.

Quelle: https://www.tuev-verband.de/pr…eilungen/tuev-report-2026

Aber lass uns das bitte hier nicht ausführlich im Update-Thread diskutieren, sonst geht hier wieder vieles durcheinander.

Für eine realistische Einordnung:

klick

Wir müssen hier realistisch bleiben: Das sind zu 99 % Bremsprobleme, weil die Leute Rekuperation zu viel verwenden und die Bremsen verrosten. Beim Thema Fahrzeugsicherheit sind sie top. Es gibt halt keine regelmäßigen, unnötigen Serviceintervalle, und die Leute sind ein wenig selbst dazu angehalten, ihre Bremsen zu checken. Die Qualität von Tesla ist nicht schlecht, das muss man inzwischen nahtlos anerkennen.

Renault scheint sich wieder daran erinnern zu können, dass ihre Fahrzeuge OTA-Updates bekommen können ^^ Ich hatte letzte Woche das erste Elektromotor-Update 4.1.0 und jetzt Frontkamera 1.1.0. Über das Frontkamera-Update findet man eigentlich auch noch nichts in den gängigen Foren. Scheint tatsächlich relativ neu zu sein.

Das Fahrzeug ist von Ende 2025.

pasted-from-clipboard.jpg

Danke für den Einwurf! Den Tipp habe ich auch von Anfang an durchgeführt und den Wert in den Einstellungen manuell angepasst (derzeitig 65).

Deine 61.9 ... Ist das der Wert, der allgemein passt, oder hast du für dich eine Einstellung gefunden, die noch präziser passt? Man will ja schließlich, dass die Anzeige so genau wie möglich ist, damit man nicht unnötig nervös auf die Prozente schielt. :)) Irgendwie muss ich mich noch annähern an die Autoanzeige.

61,9 ist, soweit ich weiß, die tatsächliche Akkugröße, die für das Fahren beim Megane zur Verfügung steht. Daher stammt dieser Wert. Stimmt somit auch 1:1 mit den Daten und Akkustand vom Fahrzeug überein.

laurenz_hinterholzer, vielleicht könntet ihr eine zusätzliche Bedingung für den Megane einbauen, bei der ihr den Wert fest definiert? Ich meine, David aus eurem Team hat mir den Wert ursprünglich auch gegeben, also denke ich, dass er realistisch sein sollte, oder?

Freut mich zu hören!

Ja die Preise sind ordentlich, man kann es ja aber auch komplett kostenlos verwenden um nur die Daten der letzten 14 Tage zu erhalten.

Und die Tage kommen auch echt coole neue Features wie Home Assistant Integration und so weiter.

welche Apps wären das denn?

Da Aximote bei einem 1. Test bei mir scheinbar keine Verbindung ins Internet hatte würde mich noch interessieren, was es da noch an ähnlichen Apps gibt.

Es gibt keine anderen Apps, die den Funktionsumfang von Aximote bieten. Ich denke, er bezog sich darauf, dass viele Autohersteller solche Funktionen bereits ab Werk in ihren eigenen Apps anbieten – Renault jedoch nicht.

Kein Internet ist seltsam. Hast du keinen aktiven Datentarif für das Fahrzeug? Also nur den Basistarif, der Google Maps usw. abdeckt? Kannst du Spotify nutzen? Wenn nicht, empfehle ich dir, den Hotspot automatisch zu aktivieren, sobald du ins Fahrzeug steigst. Ein direkter Datentarif ist natürlich deutlich komfortabler.