Beiträge von pancakegolem

Du musst die App unter jedem Fahrprofil installieren und dich anmelden. Wenn du überall den gleiche Aximote Account verwendest findet keine Unterscheidung statt.

Habe aber bereits die Entwickler vor ein paar Tagen genau mit dem Thema angehauen und die meinen die könnten da was einbauen dass man sieht wer gefahren ist.

Das klingt ja wirklich vielversprechend, besonders die Tatsache, dass die Daten auch übertragen werden, wenn das Auto schläft. Ich werde mir Aximote die Tage auf jeden Fall mal installieren und im Megane testen.

Für solche technischen Spielereien bin ich ohnehin immer zu haben. Wenn das Fahrtenbuch und das Tracking der Ladedaten in der Praxis so gut funktionieren, ist das mit Sicherheit eine hervorragende und smarte Ergänzung zum guten alten Spritmonitor. 😁

Ich bin gespannt und werde berichten, wie es läuft.

Nutze es jetzt seit gut 3 Wochen und kann dir sagen die Daten sind sehr akkurat! Bin gespannt wie du es findest!

Heute möchte ich euch eine wirklich tolle App für Android Automotive empfehlen, die ein echter Mehrwert für den Megane E-Tech bzw. jedes AAOS-Fahrzeug ist: Aximote.

Die App greift direkt über die Car API von AAOS auf die Live-Fahrzeugdaten zu und wertet diese übersichtlich aus. So bekommt ihr ein genaues Fahrtenbuch, vernünftige Ladedaten und vieles mehr. Vor allem werden Fahrzeugdaten wie z.B. die Ladegeschwindigkeit auch gesendet wenn das Fahrzeug schläft.

Speziell das Tracking der einzelnen Fahrten ist wirklich gut – mit nachvollziehbaren Verbrauchsdaten und so weiter.
    Die App wird einfach auf dem Auto und eurem Handy installiert.

Aximote – Smarte Fahrzeuganalysen
    Erhalte Einblicke in dein Fahrverhalten – für effizientes, bewusstes Fahren.
    aximote.com

Ob das nun für den MeganE kommt oder nicht ist mir jetzt ehrlich gesagt nicht so wichtig. Ich denke das wir keine entsprechende KI HW (Neural Engine) in den Bestandsfahrzeugen verbaut haben. Somit wird auch die Implementierung von Gemini ausschließlich übers Web erfolgen und von einer Internetverbindung abhängig sein.

Der Google Assistant funktioniert nur, wenn eine Verbindung verfügbar ist, soweit ich weiß, und das wird sich mit Gemini nicht ändern.

Zitat

Die Pressemitteilung ist von November 2025 und stand im Zusammenhang mit den neuen Transportern. Bis zum Ausrollen für die Bestandsfahrzeuge dauert es bestimmt noch länger.

Das habe ich versucht in meinem Post deutlich zu machen, um keine falschen Erwartungen zu wecken.

Persönlich bin ich gar nicht begeistert, einen KI-Assistenten wünsche ich mir weder im Auto noch zuhause. Bisher hatten die meisten KI-Inhalte, die ich gelesen habe, mehr oder weniger grobe Fehler. Durch die professionellen, vertrauenerweckenden Formulierungen fällt das aber nur auf, wenn man sehr kritisch hinschaut. Beim Google-Assistenten sind die Antworten entweder leicht erkennbar grundfalsch oder bei einfachen Fragen oft ebenso eindeutig

Geht mir beim Thema KI ähnlich. Man muss Google jedoch zugutehalten, dass sie bei anderen Herstellern wie Polestar und Volvo bisher gute Arbeit geleistet haben. Die Leute dort scheinen, soweit ich das wahrnehmen kann, durchaus zufrieden zu sein. Es ist ein klarer Schritt, der hier gemacht werden muss, da die Autos sonst bald ganz ohne Sprachassistenten dastehen. Ich kann absolut nachvollziehen, dass Google nicht jahrelang eine Software unterstützen möchte, die auf allen anderen Geräten schon nicht mehr verfügbar ist. Das muss man akzeptieren: Der Weg führt definitiv in Richtung LLM-Sprachassistenten.