Beiträge von pancakegolem

Ob das nun für den MeganE kommt oder nicht ist mir jetzt ehrlich gesagt nicht so wichtig. Ich denke das wir keine entsprechende KI HW (Neural Engine) in den Bestandsfahrzeugen verbaut haben. Somit wird auch die Implementierung von Gemini ausschließlich übers Web erfolgen und von einer Internetverbindung abhängig sein.

Der Google Assistant funktioniert nur, wenn eine Verbindung verfügbar ist, soweit ich weiß, und das wird sich mit Gemini nicht ändern.

Zitat

Die Pressemitteilung ist von November 2025 und stand im Zusammenhang mit den neuen Transportern. Bis zum Ausrollen für die Bestandsfahrzeuge dauert es bestimmt noch länger.

Das habe ich versucht in meinem Post deutlich zu machen, um keine falschen Erwartungen zu wecken.

Persönlich bin ich gar nicht begeistert, einen KI-Assistenten wünsche ich mir weder im Auto noch zuhause. Bisher hatten die meisten KI-Inhalte, die ich gelesen habe, mehr oder weniger grobe Fehler. Durch die professionellen, vertrauenerweckenden Formulierungen fällt das aber nur auf, wenn man sehr kritisch hinschaut. Beim Google-Assistenten sind die Antworten entweder leicht erkennbar grundfalsch oder bei einfachen Fragen oft ebenso eindeutig

Geht mir beim Thema KI ähnlich. Man muss Google jedoch zugutehalten, dass sie bei anderen Herstellern wie Polestar und Volvo bisher gute Arbeit geleistet haben. Die Leute dort scheinen, soweit ich das wahrnehmen kann, durchaus zufrieden zu sein. Es ist ein klarer Schritt, der hier gemacht werden muss, da die Autos sonst bald ganz ohne Sprachassistenten dastehen. Ich kann absolut nachvollziehen, dass Google nicht jahrelang eine Software unterstützen möchte, die auf allen anderen Geräten schon nicht mehr verfügbar ist. Das muss man akzeptieren: Der Weg führt definitiv in Richtung LLM-Sprachassistenten.

Das Thema, ob der Google Assistant auf Gemini geupgradet wird, wurde hier im Forum ja schon mehrfach diskutiert. Heute bin ich zufällig auf einen Presseartikel von Renault gestoßen und dabei auf folgenden Abschnitt aufmerksam geworden:

Zitat

Gemini wird in allen Renault Fahrzeugen mit OpenR link und integriertem Google verfügbar sein. Dazu gehören auch jene Fahrzeuge, die bereits auf der Strasse unterwegs sind. Diese erhalten die neue Funktion über ein Over-the-Air-Update.

Damit hat Renault mehr oder weniger bestätigt, dass ein Update auch für den Mégane kommen wird. Wann und in welcher Form es erscheint, bleibt wie so oft bei Renault abzuwarten.

Quelle

Mein Megane ist ein 2024er (GSR2) mit Android 12, ohne Filemanager, den haben sie leider entfernt.
    Wie gesagt kein problem bei mir, nur bei jedem "einschalten" des Wagens verlangt mir Android jedesmal, dass ich den Zugriff zum USB-Stick bestätige.
    Ist dein Stick ein Echter USB-C Stick oder hast du einen USB-C-Adapter auf einem normalen USB Stick ?

Roland

Der File Manager ist weiter installiert, nur ausgeblendet. Kannst ihn einfach per Google Assistant öffnen.

Liebes Forum,

gestern konnte ich endlich meinen Megane E-Tech in der Alpine-Version abholen.

Leider ist mir dabei ein deutliches Fiepen im Innenraum aufgefallen, das aus dem Bereich des Armaturenbretts zu kommen scheint. Es handelt sich offenbar nicht um einen Lüfter der Klimaanlage oder Ähnliches, da diese ausgeschaltet ist. Das Geräusch erinnert eher an ein elektrisches Spulen- oder Hochfrequenzgeräusch und könnte mit dem Infotainmentsystem zusammenhängen.

Das Fiepen ist so stark, dass es im Stand ohne Musik kaum auszuhalten ist. Auch während der Fahrt bleibt es wahrnehmbar.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei meinen Kollegen konnte ich das Problem bislang nicht reproduzieren.