Beiträge von Dotpitch

Aber mittlerweile ging es schon wieder nicht mehr ...

Eine Recherche ergab, dass es bei vielen Smartphones nach Update auf Android 16, bzw. nach späteren Minor-Updates genau die gleichen Symptome auftreten. Abhilfe hat bei mir jetzt das Aktivieren der Entwickler-Optionen von Android Auto gebracht.

Im speziellen müssen dann in den Optionen die Haken gesetzt werden bei:

ANR-Überwachung deaktivieren

Unbekannte Quellen

Mir ist im letzten Sommer ein kleiner Teil des UBS während der Fahrt nach unten geklappt und hat beim Fahren auf dem Asphalt ein scheuerndes Geräusch verursacht. Der Fetzen war ca. 20 x 40 cm groß. Damals war es nicht nass... Ich hab ihn mit einem Teppichmesser einfach abgeschnitten.

Heute morgen ist es ein weiteres mal passiert, allerdings genau auf der anderen Seite (hinter dem re. Radkasten). Heute bin ich allerdings wegen extremen Schneefalls über zusammen geschobenen Schnee an der Straßenseite gefahren.

Wie mir scheint ist entweder das Material extrem minderwertig, oder die Befestigung lässt zu wünschen übrig.

Da ich erst im Dezember beim Service in der Renault Werkstatt war und dort keine besonderen Findings dokumentiert wurden, bin ich da weiterhin entspannt. Ich sehe auf jeden Fall nicht ein 800€ für so eine lumperte Matte zu zahlen.

Bin immer noch am schauen. Sobald ich das Handy mit USB verbinde funktioniert AA wie gewohnt. Bin mir aber sicher, dass es vor dem erwähnten Update auch per BT ging....

Mir ist aufgefallen, dass sich seit dem letzten OpenRLink 3.10 Update keine Verbindung mehr mit Android Auto zustande kommt. Habe schon mehrmals das Handy neu gestartet und einen Neustart vom MM-System im Megane gemacht.

Die BT-Verbindung zwischen Smartphone und Megane funktioniert ansonsten tadellos. Telefonieren / Telefonbuch vorhanden.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Bei mir wurde der Download der 3.1.0 heute erneut gestartet und anschließend sauber installiert!

Jetzt warte ich gespannt auf die 3.2.0

Bei mir ebenfalls nach dem zweiten Versuch erfolgreich. Beim ersten gescheiterten Versuch bin ich beim letzten Schritt im Auto sitzengeblieben, Beim zweiten mal hab ich das Auto verlassen und nach 30 Minuten nach der Rückkehrt hats dann auch geklappt. Unterschiede sehe ich im Moment noch gar keine...

Bei mir war es nun diese Woche auch soweit.

Service 3 nach 3 Jahren bei aktuell 33734 km

Wartung ETEC2 199,00 €

Reinluftfilter

Bremsflüssigkeit 167,00 €

Ersatzwagen 1 Tag 33,61 €

Inklusiv MwSt: 475,41 €

Ich hab dann mal naiv gefragt, was denn noch alles eingebaut wurde für diesen Preis. Da hat mich der Verkäufer nur verständnislos angeschaut.

Ach ja, dann habe ich auch noch mit dem Werkstattleiter geredet, Ich bat um das Aufspielen aller aktuell verfügbaren Updates.

"Ja wo kommen wir denn dahin, da müsste ja für jedes Steuergerät ein Update laufen, so viel Zeit hätten sie nicht..."

Deckt sich mit den Schilderungen zum Thema OTA u.ä,

Kleinere Werkstätten trauen sich da gar nicht ran. Getreu dem Motto: Never touch a running System.

Ach und dann wurds doch noch interessant. Meine Megane wäre zu einer Rückrufaktion gelistet. Ich bekomme einen neuen Akku. Hui das wäre dann nach 2023 schon der zweite Wechsel. Der Wechsel müsste ja aber eigentlich auf dem Renault Server gespeichert sein.

Er wundert sich nur, dass meine Megane keine Fehler im Speicher hat. Da das tauschen des Akkus in D nur an zwei Standorten gemacht wird kümmert er sich um das weitere Vorgehen (Termin / Spedition etc.) Da bin ich mal gespannt.