Beiträge von Dotpitch

Bei mir war es nun diese Woche auch soweit.

Service 3 nach 3 Jahren bei aktuell 33734 km

Wartung ETEC2 199,00 €

Reinluftfilter

Bremsflüssigkeit 167,00 €

Ersatzwagen 1 Tag 33,61 €

Inklusiv MwSt: 475,41 €

Ich hab dann mal naiv gefragt, was denn noch alles eingebaut wurde für diesen Preis. Da hat mich der Verkäufer nur verständnislos angeschaut.

Ach ja, dann habe ich auch noch mit dem Werkstattleiter geredet, Ich bat um das Aufspielen aller aktuell verfügbaren Updates.

"Ja wo kommen wir denn dahin, da müsste ja für jedes Steuergerät ein Update laufen, so viel Zeit hätten sie nicht..."

Deckt sich mit den Schilderungen zum Thema OTA u.ä,

Kleinere Werkstätten trauen sich da gar nicht ran. Getreu dem Motto: Never touch a running System.

Ach und dann wurds doch noch interessant. Meine Megane wäre zu einer Rückrufaktion gelistet. Ich bekomme einen neuen Akku. Hui das wäre dann nach 2023 schon der zweite Wechsel. Der Wechsel müsste ja aber eigentlich auf dem Renault Server gespeichert sein.

Er wundert sich nur, dass meine Megane keine Fehler im Speicher hat. Da das tauschen des Akkus in D nur an zwei Standorten gemacht wird kümmert er sich um das weitere Vorgehen (Termin / Spedition etc.) Da bin ich mal gespannt.

Da war vor 2 Wochen mal ein Bericht in unserer Tageszeitung, in der ging es um die aktuellen Stundenlöhne. Explizit bei Autowerkstätten war da die Rede von bis zu 250€.

Wenn man bedenkt,, dass das Gross der Arbeiten von den Azubis gemacht wird, ist das schon wirklich frech.

ok, meine Sorge war eher das es mein neues Telefon/ meinen Megane betrifft.

Dann kann man ja hoffen mit demnächst Google Update kommt es wieder.

Bin der Meinung bei Android Auto und Google Maps kam früher auch die Vorschläge, die sind da auch weg...

Darum scheint es ja auch eher ein Google Problem zu sein

Gruß Beda

Kann hier auch meine Erfahrung vom Wochenende wiedergeben. Bis letzte Woche konnte ich die Navigation mittels:

Fahre mich nach XXX, und das klappte hervorragend.

Seit dem Samstag nicht mehr. Ich wollte am Sonntag nach Fischbachau.

Fahre mich nach Fischbachau - "Tut mir leid das verstehe ich nicht"

Navigiere mich nach Fischbachau - "Das klingt nach einer richtig lustigen Aktion"

Da hats uns dann im Auto alle zerrissen....

Was dann aber definitiv funktionierte war einfach die Zieladresse zu nennen

Also jetzt habe ich die Android App mal de- und neuinstalliert, kann aber die "Programm hinzufügen" Funktion nicht finden....

Was für eine grottige SW...

Wahrscheinlich liegts bei mir, dass ich bei Audi arbeite :)

Ich nutze eine Webasto Next mit 22 kW und als HEMS den Schweizer Solar Manager. Der regelt mein ganzes Haus perfekt und das PV-Überschussladen gelingt reibungslos von 3 bis 22 kW.

Den Solar Manager habe ich mir extra gekauft, da er meine Hardware (Wärmepumpe, Wallbox, Speicher und alle 20 Shellys) unterstützt.

Allerdings würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt keine Webasto WB mehr ins Haus holen, da die Sparte an Ampure verkauft wurde und der Support dabei für die alten WBen komplett auf der Strecke blieb, wenngleich Webasto WBen nach wie vor angeboten werden. Werden wohl Lagerbestände sein...