Beiträge von Rallyhammer

hi ich finde es nicht mer habe so viel gelesen ....

habe die AI nochmal gefragt.

Ich habe das so verstanden das aus Kostengründe nur Passives stattfindet...und Zeit nötig hat ,was

an DC lader stattfinden ist in meinen Worten ... alles sicher ablauft und der Accu nicht zu Heiss wird z.b

also der Renault hat nur passives .. was weiter oben schon beantwortet ist .

Und ich werde wohl bevor mein Megane zur Inspektion muss den bis 95% aufladen und dann Stunden noch am AC lader lassen .

Gruss Ralf

Quelle ..Google

Übersicht mit KI
    Weitere Informationen

Passives Balancing wird in vielen Elektroautos verwendet, insbesondere in Fahrzeugen mit Lithium-Ionen-Akkus. Es ist eine einfache und kostengünstige Methode, um die Spannung in den einzelnen Zellen eines Batteriepacks auszugleichen.

Erläuterung:

• Passives Balancing: Bei dieser Methode wird die überschüssige Ladung aus Zellen mit höherer Spannung abgeführt und in Wärme umgewandelt, bis alle Zellen den gleichen Ladungszustand erreicht haben.

• Lithium-Ionen-Akkus: Passives Balancing ist besonders in Fahrzeugen mit Lithium-Ionen-Akkus gängig, da diese Batterietypen eine hohe Energiedichte und gute Leistung bieten.

• Vorteile: Die Vorteile von passiven Balancern sind die Einfachheit und niedrigeren Kosten im Vergleich zu aktiven Balancern.

• Automarken: Viele Automarken verwenden passive Balancing-Systeme in ihren Elektroautos. Es ist schwierig, eine genaue Liste von Automarken zu erstellen, da die genauen technischen Details oft nicht öffentlich bekannt sind.

Zusätzliche Informationen:

• Aktives Balancing: Im Gegensatz zum passiven Balancing, das die überschüssige Ladung in Wärme umwandelt, leitet ein aktiver Balancer die Ladung von der Zelle mit der höheren Spannung zur Zelle mit der geringeren Spannung um.
    • Batterie-Management-System (BMS): Das Batteriesystem in Elektroautos, inklusive des Balancing, wird von einem Batterie-Management-System (BMS) gesteuert. Das BMS überwacht den Zustand der Batterie und stellt sicher, dass sie sicher und effizient arbeitet.
    • Fahrzeughersteller: Die Entscheidung, ob ein passives oder aktives Balancing verwendet wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Größe des Akkus, der Leistungsanforderungen des Fahrzeugs und des Budgets.

• Das Magazin für Elektromobilität | Battery balancing - Elektroautomobil Um die verborgenen Reserven, also die noch nicht voll aufgeladenen Zellen, zu aktivieren, wird eine Ausgleichsregelung – üblicherw... pasted-from-clipboard.png Elektroautomobil

pasted-from-clipboard.png

• EV-Akkus: So funktioniert das autonome Cell Balancing 28.09.2022 — Beim passiven Cell Balancing wird die Ladung aus kapazitätsstärkeren Zellen abgeführt und mithilfe eines Widerstands in ... pasted-from-clipboard.png Elektronikpraxis

pasted-from-clipboard.jpg

• Aktiver Zellausgleich - LiFePO4 - Bulltron Aktiver Balancer Von der Zelle mit der höchsten Spannung wird Strom entnommen und in einem Kondensator zwischengespeichert. Anschl... pasted-from-clipboard.png Bulltron

pasted-from-clipboard.jpg

• Alle anzeigen

KI-Antworten können Fehler enthalten.

Hallo ich habe was sehr lesenswertes in Netz gefunden ...

Quelle :

pasted-from-clipboard.png

All-Electronics.de
    https://www.all-electronics.de › ... › Batterie und Sicherheit

19.02.2025 — Wie optimiert Battery Balancing Akkuleistung? Die richtige Technik verhindert Kapazitätsverluste und verlängert die Lebensdauer erheblich!

Also ich wusste nicht das beim Schnellladen DC nicht Balancing (BMS) stattfindet.

Das man ruhig beim AC laden lieber den Ladestecker stecken lässt .

viel spass beim lesen....

Gruss Ralf

Komisch wenn ich von hohen Reifenverschleiss höre , dann liegt es meistes an der Spur und Sturz Einstellung . Wie sehen deine Reifen aus ? . Sind deine Stoßdämpfer Öllig oder wippt dein Auto nach wenn du ein Test machst ? . Natürlich können auch Stoßdämpfer eine Ursache sein aber es ist sehr gering denke ich ,bin aber kein Fachmann

Gruß Ralf.

Also ich habe gestern mein Auto über Nacht geladen , da ist mir aufgefallen das die Türgriffe nicht raus waren aber ein Licht Spiel vorne zu sehen war und ich konnte die Klappe öffnen .

Ich habe das Auto ja gebraucht gekauft und wundere mich wieso ich in der Wartungs Historie nichts sehe ,also in der App . Der Händler wo ich den kaufte kann das nicht anpassen , muss zur Inspektion December oder wenn der 60tkm auf den Tacho hat .

Wie habt ihr das gemacht . Werde Montag Renault anrufen und mal schauen was die sagen .

Gruß Ralf

schaut euch das Video an , ok Kia hat 7 jahre Garantie aber das man die Batterie für das SOS so verbaut....

weiss jemand wie das beim Megane ist ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.