Ich würde eher auf Seite Wallbox schauen ob da die Kommunikation weg schaltet nach Dauer X eingesteckt ohne Aktivität o.Ä..
Oder hast du das schon an verschiedenen Ladepunkten erlebt?
Ich würde eher auf Seite Wallbox schauen ob da die Kommunikation weg schaltet nach Dauer X eingesteckt ohne Aktivität o.Ä..
Oder hast du das schon an verschiedenen Ladepunkten erlebt?
Das scheinen mir zwei verschiedene Ansätze zu sein. Das zuerst verlinkte behauptet selbst DC to AC Wandlung zu machen nachdem über einen "Trick" die DC CCS2 Verbindung zu einem beliebigen PKW mit 400V DC System hergestellt wird:
ZitatSeamlessly converts EV battery DC power to household AC
Auto-detects and adapts to regional voltage standards
Precision voltage regulation (±2%) for sensitive electronics
Das zweite ist ein ordinärer V2L Adapter für Autos die selbst zurück wandeln können, deswegen auch ohne die DC "Zapfen" am Stecker:
ZitatFunktioniert nur mit voll-elektrischen Renault Modellen mit V2L Funktion wie Renault 4, Renault 5 und Megane e-tech (Facelift Mitte '25) sowie Dacia Spring 2. Generation (ab Mitte 2024) und dem Alpine A290.
Neustart macht in dem Kontext auch wenig Sinn. Die Funktion ist ja grundsätzlich da und hat sich nicht aufgehängt o.Ä..
Ich meine mich aber auch zu erinnern dass "navigiere zu" irgendwann nicht mehr ging. Ich sage meist "fahre mich nach" und das geht noch.
Scheint eher als ob Google da dran rum gefummelt hat.
Wie ich schon mal schrieb: Nix Dateimanager+, die normale Dateien App vom OS (und nur die) hat die nötigen Rechte.
Es gibt halt genau den einen Weg über USB Stick. Direkt aus dem Auto heraus etwas herunterladen und dann installieren geht nicht.
Eben so wie es hier schon stand
Dass Tubular so gut läuft hat übrigens seine Gründe, das zugrundeliegende Newpipe hat expliziten Android Auto Support:
Entscheidend ist die Quelle der APK. Gängige FOSS Apps direkt vom Entwickler, Tubular baut sie z.B. direkt aus frei einsehbaren Code in GitHub, halte ich für unproblematisch.
Downloads von irgendwelchen APK Sammeltseiten könnte theoretisch auch Schadcode mitbringen, das stimmt.
Play Protect wirkt allerdings auf separat installierte Apps genau so wie auf welche aus dem Playstore. Und bösen Code ausliefern hat letzterer leider auch schon zu oft hinbekommen.
Dateimanager + habe ich auch drauf und mit dem Update auf OpenRlink 2.1.2 kann man Apps aus Unbekannter Herkunft nicht mehr installieren dazu werden entsprechende Rechte benötigt.
Mal als Bildergeschichte dass es sehr wohl noch geht.
Meine Update Historie:
PXL_20251008_195939266_copy_1536x2040.jpg
Nun einen USB Stick mit der gewünschten APK anstöpseln und auf "Dateien" dort hin navigieren.
Bei der Auswahl der Datei erscheint folgende Warnung
PXL_20251008_200550781_copy_1536x2040.jpg
Die kann man mit Weiter abhaken und nun wird installiert
PXL_20251008_200558019_copy_1536x2040.jpgPXL_20251008_200610853_copy_1536x2040.jpg
Anschließend kann die App geöffnet werden
PXL_20251008_200616615_copy_1536x2040.jpg
Die App muss natürlich grundsätzlich mit AA10 klarkommen, aber das tuen eine Menge.
Sicher? Ich hab wie gesagt alle MMI (und sonstigen) Updates bis zu dem "bereitet vor auf AA12" und am Samstag problemlos Tubular vom USB Stick installiert. Ohne speziellen Dateimanager+ sondern mit der vorinstallierten "Dateien" App🤷. So wie es auch Heisen vor Uhrzeiten beschrieben hat.
Ich mach mal Bilder wenn ich wieder am Auto bin...
Klingt plausibel, aber auch so plausibel dass das für mich ganz ohne Renault Kontakt eine der wahrscheinlichsten Spekulationsoptionen war. Ergo der "irgend ein Franzose bei Facebook" kann da genau so nur spekuliert haben.
Professionell wäre es trotzdem sowas in die Patchnotes zu schreiben. Dafür sind sie schließlich da.