Beiträge von Jockrulaman

Das ist richtig...

Was ich zuvor geschrieben habe geht natürlich nur für jeweils eine Seite!

Wenn nach Austausch einer Seite auch nur minimale Abweichung besteht, ist die Lenkradstellung bei Geradeausfahrt nicht mehr exakt dieselbe. Deshalb eben hier ganz genau hingucken, ich habe bei identischer Sitzposition über die Padels gepeilt

Ich bin der Meinung es geht auch ohne teure Achsvermessung. Ich habe mir zum Einen die Lenkradstellung bei Geradeausfahrt sehr genau gemerkt und zum Anderen den Spurstangenkopf vor Ausbau vermessen, und zwar so dass die wirksame Länge zum Lenkhebel am Federbein zur eigentlichen Spurstange wiederhergestellt werden kann.

Dann eben dieses Maß nach Tausch des Spurstangenkopfes eingestellt, das ging auf 1/8 Umdrehen genau. Besser machen die das in der Werkstatt auch nicht.

Und seither über 1000 km gefahren, bei identischer Lenkradstellung.

20251112_143700.jpg20251112_145928.jpg

Angeblich sollte das möglich sein!

https://www.user-manual.renault.com/en/content/megane-e-tech-electric/getting-know-your-vehicle/vehicle-e-tech-100-electric-ev/vehicle

...Und die hier werben speziell dafür, dass es mit Renault funktioniert:

Vehicle to Load - V2L - Adapter Renault / Dacia
    Verwandeln Sie Ihren geeigneten elektrischen Renault / Dacia / Alpine in eine mobile Steckdose Mit unserem ultrakompakten Adapter können Sie alle elektrischen…
    www.metron-shop.de

Ich selber hab es noch nie probiert!

Komisch dass Renault das Teil nicht her bekommt. Auf meiner Tüte war zumindest ein Aufkleber "Renault Group" (siehe Bilder weiter oben) und ich vermute dass es ein Originalteil ist, wahrscheinlich aus genau derselben Fertigung aber aus irgendwelchen Gründen ist eine ganze Charge nicht bei Renault, sondern bei anderen Teilehändlern gelandet...

Bei einem Leasingauto ist das vielleicht nochmal was anderes, ich bin Eigentümer - da ist mein Interesse vorrangig dass mein Auto technisch OK ist.

Meine Werkstatt hat ebenfalls den Einbau eines Teiles, das ich besorge, abgelehnt. Und meine Anfrage nach Kulanz oder gar Garantie haben sie einfach ignoriert.

Da ich nicht dauerhaft ohne TÜV rumfahren will, hab ich es halt selbst repariert.

Wenn das Teil in 3 Jahren wieder verschlissen sein sollte, wird es hoffentlich die richtige Variante bei den üblichen Teilehändlern von den üblichen Anbietern geben, dann tausche ich halt wieder.

Hallo zusammen,

Nachdem ich ebenfalls mit 30.000 km beim TÜV wegen ausgeschlagenem Spurstangenkopf durchgefallen bin (Anfang Oktober war das) hatte ich gleich einen Termin in der Werkstatt ausgemacht, Service war eh fällig.

Jetzt musste ich von der Werkstatt erfahren dass das Teil nicht lieferbar ist, nachdem sie mich haben antanzen lassen zum Termin. Und sie können mir auch keinen Termin nennen, wann das Teil denn wohl verfügbar sein könnte.

Also, damit ich den Nachprüfungstermin halten konnte, kurzerhand zwei neue bestellt (Moog, bei Autodoc).

Heute morgen wollte ich den Wechsel durchführen, und stelle fest, dass die Zapfen andere Maße haben!

Erst dann habe ich hier im Forum die Diskussion entdeckt.

Danke an alle Leidensgenossen fürs Teilen der Infos, ich werden jetzt versuchen, bei dem polnischen Frankreich Shop das Teil zu bekommen.

Rumfahren ohne TÜV und ohne Aussicht auf möglich Hilfe ist schon irgendwie doof, deshalb helfe ich mir selbst...

Aber komisch ist's schon dass bei defensiver Fahrweise noch 3 Jahren schon so ein Defekt auftaucht!

Gruß, Jochen