Nicht umsonst sind Assistenzsysteme an Bord. Auch ich verwende "ausdrucksstark", aber selbst das hilft meist nicht. Scheibe runter, Radio voll aufdrehen, das wirkt, und schaltet bei 30km/h auch nicht ab.
Die meisten Menschen scheinen eben derart überflutet mit Reizen, dass sie die reale Umwelt kaum noch wahrnehmen. Erlebe ich beim Radfahren leider auch zur Genüge, von allen Arten von Verkehrsteilnehmern.
Das Antriebskonzept kann da wirklich nichts dafür!
Das ist nicht nur ein Thema mit Fussgängern. Auch die Natur ist noch nicht an Elektroautos gewöhnt. Ich habe schon mehrfach beinahe Vögel überfahren, die Autos offenbar weitgehend akustisch wahrnehmen.
Auch unsere drei Katzen reagiern kaum auf unsere beiden elektrisch angetriebenen Renaults. Ich musste schon mehrfach wieder aussteigen, und unsere Büsis wegtragen, um wegfahren zu können. Das ist uns bei unseren Verbrennern nie passiert.
Zudem entfällt auch das Begrüssungskommando. Früher haben sie die Autos schon von weitem an ihrem Ton erkannt, wenn wir die Strasse hochgefahren sind und haben sich oft bei der Garage versammelt.
Ich denke auch, dass das Thema noch keineswegs befriedigend gelöst ist.