Beiträge von Hugybear

Ich kann sagen, dass ich heute Morgen Baguette in Frankreich gekauft habe und mein MéganE dort online war, aber nach kurzer Zeit auf deutschem Staatsgebiet wieder offline. Vielleicht Zufall oder nicht, keine Ahnung. Eventuell betrifft das nur Deutschland. Ich finde es allerdings bedenklich, dass das jetzt schon vier Tage so ist.🤔

Es müsste langsam klar sein, wo das Problem liegt. In F wird nicht geroamt. Da ist der MeganE

quasi zu Hause, darum war es in D auch wieder weg. Grosse Teile Europas, also nicht nur D,

ist davon betroffen. Der Übeltäter ist der Lieferant der Connectivity und das ist Orange. Mit Renault

hat das nur indirekt zu tun.

Ich hab jetzt nicht alle 13 Seiten durchgeblättert, aber wieso nutzt ihr nicht übergangsweise Android Auto oder Car Play? Das ist denkbar gut integriert, sodass man den Unterschied kaum merkt. Zieht auch nur das nötigste an Datenvolumen. Fixt zwar nicht die Schildererkennung, aber Navi ist dadurch wieder top.

Machen doch die meisten.

Dafür den Tipp: Offlinekarten ausschalten, dann lädt er nur die aktuellen Ausschnitte. Ist dann nicht sonderlich viel.

Ich benötigte - bevor ich meinen MeganE erworben habe - jeweils so um die 200 MB Daten für die Real-Time-Navigation mit dem Handy vom Grossraum Zürich bis nach La Citotat in Südfrankreich. Ist wohl für die meisten zu verschmerzen,

vor allem so lange der Datenverbrauch im Inland erfolgt.

Danke, du warst schneller. So mache ich das auch. Funktioniert wunderbar.

Also, wie ich - ich hoffe, es war in diesem Thread - geschrieben habe: Mit dem Handy.

Nicht im Sinne des Erfinders. Das kann jeder und in wenigen Jahren wird das für uns frühen

MeganE-Fahrer die einzige Möglichkeit sein, wo was aktuell hinzubekommen.

:)

Im Großbritannien scheint es auch nicht zu funktionieren. Das beunruhigt mich ein wenig. Am Montag werde ich meinen E-Tech übernehmen und habe eine größere Fahrt über 650 km vor und am Mittwoch wieder zurück. Mit welchen Einschränkungen habe ich zu rechnen?

Eigentlich nur, dass das autonome Fahren nicht resp. nur mit Einschränkungen funktioniert.

Zum Navigieren musst Du halt Dein Handy benutzen.

Die Ladeplanung des Renault kannst Du logischerweise auch nicht benutzen. Mit A Better Route Planner (ABRP)

kannst Du das aber ohne das Fahrzeugsystem bewerkstelligen.