Tempomat: Adaptive Tempoanpassung abschalten

  • Nein. Ohne automatische Übernahme der Verkehrzeichen geht, aber adaptiv, sprich Anpassen der Geschwindigkeit an den Vordemann, ist immer aktiv und lässt sich auch nicht abschalten. Warum auch immer man das möchte.

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für deine Antwort! Ich habe meine Megane erst seit einer Woche, aber heute, auf 350km Autobahn, kam mir das Anpassen ziemlich hektisch vor. Vielleicht muss ich mich noch etwas daran gewöhnen.


    Da du die automatische Hrschwindigkeitsübernahme ansprichst: Diese Funktion habe ich auch schon gesucht und nicht gefunden. Ich muss immer noch die Übernahme bestätigen, wenn ich die Schildererkennung anhabe. Wo kann ich die automatische Übernahme anschalten?


    Danke dir!

    Viele Grüße

    Pascal

  • Tipp: Das Ansprechverhalten des adaptiven Tempomaten ist auch einstellbar. Eigentlich regelt der schön sanft, zumindest bei mir. Warst du im Sport-Mode?

  • Hallo Hans,

    nein, im Comfort-Modus. Das System reagiert recht früh, finde ich, und das Auto hat auch nach dem Ausscheren auf die Überholspur z. T. noch stark verzögert, so als wäre dort noch ein Auto. Für den heranfahrenden Verkehr keine schöne Überraschung😕

  • Hallo Hans,

    nein, im Comfort-Modus. Das System reagiert recht früh, finde ich, und das Auto hat auch nach dem Ausscheren auf die Überholspur z. T. noch stark verzögert, so als wäre dort noch ein Auto. Für den heranfahrenden Verkehr keine schöne Überraschung😕

    Vielleicht mal den Abstand etwas kürzer einstellen. Der Standardabstand ist recht weit. Links am Lenkrad mit dem mittleren Knopf.

    Wenn dir der Wagen zu stark abbremst kannst du auch jeder Zeit mit dem Strompedal übersteuern.