Lack-Kratzer: Lackstift oder/und Wachs?

  • Letztes Jahr hatte mir jemand offenbar mit der Kante einer Autotür einen tiefen Lackschaden an der Tür des Megane verursacht. Dabei scheint der Lack bis auf die Grundierung abgeplatzt zu sein, denn die Stelle war erst metallisch und verfärbt sich nun dunkel. (Rost? 8|)

    Letzten Samstag kam ein 20cm langer Kratzer auf der Motorhaube nach einem Besuch in der Waschanlage dazu. Den könnte man evtl. mit Wachs behandeln, denn er ist in der Tiefe noch rot.


    Hat jemand Erfahrung im Ausbessern? Ich habe zwei verschiedene Lackreparatur-Sets gefunden. Eines nur mit Reiniger, Farbe und Politurwachs und ein anderes mit Grundierung und Farbe aber ohne Wachs. :/

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Mein unqualifizierter Rat: wer sich nicht wirklich mit Lackreparaturen auskennt, sollte die Ausbesserung einem Fachmann (Dellendoktor) überlassen oder mit der Macke leben. Ein zufriedenstellendes Ergebnis wird meist nur in entsprechenden Werbevideos gezeigt - andererseits ist YouTube voll mit missglückten Reparaturversuchen.

    Mit meinem Duster bin ich fast 10 Jahre mit einer Delle mit Lackabplatzung an ungünstiger Stelle (direkt in einer Kante neben dem Rücklicht) herumgefahren - Schwabe halt und zu geizig zum Reparierenlassen. Da die Grundierung nicht verletzt war bildete sich in all den Jahren kein Rost. Meine Befürchtung war: wenn da jemand Hand anlegt (insbesondere ich) dann wird die Stelle zum echten Schaden.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

    Einmal editiert, zuletzt von Perlator () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Genau, deswegen mindestens Smart Repair oder es eben bleiben lassen. Aber ist natürlich jedem selbst überlassen, klar.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.