Viele Grüße vom Gardasee

  • Wir sind vor ein paar Tagen von München über den Brenner zum Gardasee gestartet. Meine erste lange Tour am Stück mit ca. 430 km. Losgefahren sind wir mit 75 % und mussten nur 1x im Stubaital Europabrücke (38,8 kWh/35 Minuten) aufladen. Angekommen sind wir mit knapp 18 %. Aber uns kam natürlich zig Geschwindigkeitsbegrenzungen entgegen, ab Österreich oft nur 100 km/h.


    Da es mein erster Italienaufenthalt seit Kindertagen ist, bin ich natürlich vom italienischen Autoverkehr überrascht :D Ich rege mich schon über Münchner Straßen auf, aber hier muss man Schlaglöchern ordentlich ausweichen. Trotzdem geben die hier Vollgas ... durch die teils enge Gassen kommt man mit dem Megané sehr gut durch.


    Was ich gar nicht mag, sind die häufigen Bumper (?), die die erhöhte Geschwindigkeit einbremsen sollen. Ich finde die teils ganz schön hoch.


    Ansonsten alles super, Ladestationen sind hier schön verteilt. Wenngleich auch meist nur mit 22kW (ist offen gesagt in München kaum besser).

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Aktuell regnet es seit zwei Tagen ordentlich und der/die (?) Megané darf sich durch das Befahren von tiefen Wasser- und Schlaglöchern und Aquaplaningpisten beweisen. Manche tauchen ganz plötzlich auf. Aber das Auto fährt sich super.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Wieder zu Hause angekommen, zig unfallfreie Kilometer (war meine erste Urlaubsfahrt) und Brenner nachts im strömenden Regen. Vor der Tiefgarage, alle schon müde, meine Frau macht die Tür vom Junior nicht richtig zu. Sie sagt bis gleich und ich fahre los und knall ... (da habe ich ehrlicherweise auch nicht aufs Display geachtet wg. der offenen Tür).


    Ich war heute schon in der Werkstatt, aber an der Schadstelle lohnt sich im Verhältnis zum Aufwand die Reparatur kaum. Es bleibt jetzt also eine kleine Beule.


    Was mich ein bisserl ärgert, aber da kann Renault nichts dafür, bei jedem XYZ piepst das Auto, aber nicht bei einer offenen Tür. Es gibt nur diese kleine Zwerganzeige links unten.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

    Einmal editiert, zuletzt von dooyou ()

  • Wieder zu Hause angekommen, zig unfallfreie Kilometer (war meine erste Urlaubsfahrt) und Brenner nachts im strömenden Regen. Vor der Tiefgarage, alle schon müde, meine Frau macht die Tür vom Junior nicht richtig zu. Sie sagt bis gleich und ich fahre los und knall ... (da habe ich ehrlicherweise auch nicht aufs Display geachtet wg. der offenen Tür).


    Ich war heute schon in der Werkstatt, aber an der Schadstelle lohnt sich im Verhältnis zum Aufwand die Reparatur kaum. Es bleibt jetzt also eine kleine Beule.


    Was mich ein bisserl ärgert, aber da kann Renault nichts dafür, bei jedem XYZ piepst das Auto, aber nicht bei einer offenen Tür. Es gibt nur diese kleine Zwerganzeige links unten.

    das tut mir leid, aber meiner piepst wie verrückt wenn eine Tür auf ist. Hast Du die Einstellung geprüft?

  • das tut mir leid, aber meiner piepst wie verrückt wenn eine Tür auf ist. Hast Du die Einstellung geprüft?

    Ach was?! Oh Mann, dann wäre die Unachtsamkeit vollkommen vermeidbar gewesen. Dann hätte ich sofort gebremst! Ich habe alles auf Standard genauer gesagt nichts, was die Assistenten betrifft deaktiviert.


    Edit: Gerade alles geprüft, alles an. Habe das jetzt exemplarisch an der Vordertür auch geprüft und da wird alles rot und tatsächlich sehr schrill. Unmöglich, das zu überhören, genauer gesagt zu übersehen.


    Meine Erklärung pro Renault wäre jetzt, dass ich auf D (+ Autohold) länger vor der Garage (als Fahrer noch sitzend) gestanden bin, während meine Frau das Kind rausgeholt hat + ein paar Sachen. Die eine Tür war länger offen (während die andere hintere Türe zugemacht wurde) und dann bin ich direkt losgefahren. Kann/darf das sein?

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

    Einmal editiert, zuletzt von dooyou ()

  • Wieder zu Hause angekommen, zig unfallfreie Kilometer (war meine erste Urlaubsfahrt) und Brenner nachts im strömenden Regen. Vor der Tiefgarage, alle schon müde, meine Frau macht die Tür vom Junior nicht richtig zu. Sie sagt bis gleich und ich fahre los und knall ... (da habe ich ehrlicherweise auch nicht aufs Display geachtet wg. der offenen Tür).


    Ich war heute schon in der Werkstatt, aber an der Schadstelle lohnt sich im Verhältnis zum Aufwand die Reparatur kaum. Es bleibt jetzt also eine kleine Beule.


    Was mich ein bisserl ärgert, aber da kann Renault nichts dafür, bei jedem XYZ piepst das Auto, aber nicht bei einer offenen Tür. Es gibt nur diese kleine Zwerganzeige links unten.

    Vielleicht kann da so eine Smartrepairfirma was machen? Hatte mit meinem Ford Focus mal rückwärts was erwischt und die haben das gut hinbekommen, da musste sogar lackiert werden und es kam so auf 400 Euro, ohne lackieren ist sowas oft auch nur bei 150 oder so.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ja, war wie gesagt schon dort. Ist an einer so blöden Kante, dass das nicht ordentlich gehen wird (lt. Auskunft). Außer man macht die ganze Türe aber das steht nicht im Verhältnis zum Schaden.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Soweit ich das bislang registriert habe, piepst es doch nur kurz, wenn man die Tür öffnet--- und bei geöffneter Tür nur, wenn sich was nähert (egal ob Auto, Fahrradfahrer, Mensch oder mittelgroßer Hund... Chiwawas, Katzen und Raben haben sich meinem Auto noch nicht bei geöffneter Tür genähert, da habe ich noch keine Erfahrungswerte sammeln dürfen.. ;) )
    Wenn ich mir eine Beule reinfahren würde, dann wahrscheinlich in einer ähnlichen Situation....

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben