AC-Laden mit mitgeliefertem Ladekabel nicht möglich

  • Zunächst Dank für die Beteiligung.

    Der Ort an dem ich zu laden versucht habe ist Lemmer in Fryslan NL.

    Ich benutze ADAC/ENBW Ladekarte und EV-Box Ladekarte. Und ja, sowohl Ladesäule als auch Megan haben zeitweise "ROT" gezeigt. Im Fahrzeugdisplay stand manchmal "überprüfen Sie die Anschlüsse" oder so ähnlich. ich werde wohl mal ENBW anschreiben und um Stellungnahme bitten.

    Viele Grüße

    Acq 8) Megane E-Tech Equilibre EV40 130HP boost charge

  • Zunächst Dank für die Beteiligung.

    Der Ort an dem ich zu laden versucht habe ist Lemmer in Fryslan NL.

    Ich benutze ADAC/ENBW Ladekarte und EV-Box Ladekarte. Und ja, sowohl Ladesäule als auch Megan haben zeitweise "ROT" gezeigt. Im Fahrzeugdisplay stand manchmal "überprüfen Sie die Anschlüsse" oder so ähnlich. ich werde wohl mal ENBW anschreiben und um Stellungnahme bitten.

    Viele Grüße

    Wenn du alles verkabelt ist es dann sofort rot? Oder erst wenn du die Karte an hältst? Schon mal andere Säulen in NL probiert? Also andere Hersteller? Oder mit der App statt mit der Karte?


    Und aufpassen, in Roermond sind Säulen in Anwohnerparkzonen, das kann teuer werden. In Maastricht muss man auch bei Ladesäulen Parkgebühr zahlen. Gibt irgendwie ein paar Fallen in NL.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Der Bloch von AMS hat es auch schon geschrieben: immer erst die Ladesäule freischalten, dann das Kabel in die Ladesäule, zum Schluss erst das Auto. Das klappt bei mir immer (heb davor mit meinem e-Up viel lernen müssen, der ist aber auch im Vergleich zum Megane eine Ladezicke gewesen).

  • Der Bloch von AMS hat es auch schon geschrieben: immer erst die Ladesäule freischalten, dann das Kabel in die Ladesäule, zum Schluss erst das Auto. Das klappt bei mir immer (heb davor mit meinem e-Up viel lernen müssen, der ist aber auch im Vergleich zum Megane eine Ladezicke gewesen).

    Gibt aber auch Säulen wo explizit drauf steht erst Kabel an Säule, dann Kabel an Auto dann Karte an Säule. Weiß gerade den Hersteller nicht, die sind im Ort meiner Mutter aber zB Standard und gestern in Moers war es auch so.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das Leben könnte so einfach sein - isses aber nicht. Ja ich habe schon an Ladesäulen anderer Hersteller in NL Strom getankt, hat am Anfang funktioniert, z.B. vor einem Jumbo-Markt (Supermarkt) sogar kostenlos, in letzter Zeit aber nicht mehr. Ich habe schon vermutet, dass ich auf einer roten Liste mit Zechprellern gelandet bin weil ich bei Jumbo nicht bezahlt habe, ich hab natürlich brav meine Karte an die Läule gehalten, aber nie eine Rechnung dafür bekommen. Gibt's rote Listen? Auch eine Frage an ENBW...

    Grüße...

    Acq 8) Megane E-Tech Equilibre EV40 130HP boost charge