Relais-Klacken bei Intervall-Wischen Heckscheibenwischer

  • Hallo zusammen,


    mir ist letztens aufgefallen, dass wenn mein Heckscheibenwischer auf Intervall-Wischen steht, aus dem Amaturenbrett ein Relais-Klacken zu hören ist (es klackt bei Anfang und Ende des Wischvorgangs). Das ist saunervig, wenn man ohne Musik fährt. Ist das "normal", sprich bei euch auch so oder stimmt was mit meinem Relais nicht?


    Viele Grüße


    Stefan

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ah ok danke, war ne Zeit lang nicht so aktiv hier und habe nicht alle Threads verfolgt. Aber haben das denn nun alle oder nur manche? Weil wenn manche es nicht haben, scheint es ja auch nicht klackende Relaus zu geben?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Relais klackern immer, der eine hört sie nur der andere ignoriert sie.

    Ich glaube es ist ein subjektives empfinden und schwierig zu diskutieren.

    Wenn ich genau hinhöre höre ich es auch, aber so geht es im Allgemeinen unter.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Es ist halt nur beim Scheibenwischer hinten zu hören, nicht vorne. Daher hätte es ja auch sein können, dass das Relais einfach nicht in Ordnung ist. Vielleicht sitzt das Relais für vorne aber auch einfach woanders. Hatte das Problem jedenfalls noch nie bei einem Auto. Was nicht heißt, dass deren Relais keine Laute on sich geben, es war aber einfach nicht zu hören ;)

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich habe das Problem ebenfalls und ich finde es ziemlich nervig.

    Hat jemand schon eine Lösung dafür gefunden? Wie reagieren die Händler, wenn man mit dem Problem auf sie zugeht?

    Sonnige Grüße aus Hamburg,

    Rune


    Megane E-Tech Evolution ER EV60 130hp

    Bestellt am 28.09.22

    Geliefert am 31.01.23