Anzugsdrehmoment für 20 Zoll-Alufelgen

  • Gestern habe ich nach ca. 100 km meine mit 110 Nm montierten Radbolzen nachgezogen. Von den 20 Bolzen waren 18 noch fest wie bei der Erstmontage, bei 2 Bolzen hatte ich das Gefühl, der Bolzen habe sich nahezu unmerklich bewegt, bis der Drehmomentschlüssel wieder knackte. Ich bleibe also bei meinen Renault Soren Felgen bei 110 Nm.

    Für meine Alu-Winterfelgen (ANZIO) sind im zugehörigen Gutachten 120 Nm als Anzugsdrehmoment angegeben.


    In meinen Augen ein absolutes Unding, dass in den Fahrzeugunterlagen nicht einmal die entsprechenden Daten für die Originalfelgen zu finden sind - immer nur der dämliche Hinweise auf den Vertragshändler.

    Gehören zu den Winterrädern auch andere Radschrauben? Was die fehlenden Informationen betrifft stimme ich absolut zu!

    Acq 8) Megane E-Tech Equilibre EV40 130HP boost charge

  • Gehören zu den Winterrädern auch andere Radschrauben?

    Nein, die wurden mit den Original-Schrauben montiert. Das Gutachten sagt dazu: Serien-Radschraube M12 x 1,5 Schaftlänge 24 mm, Kegel 60°

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring