Tschüss Toter Winkel

  • Was mich etwas gestört hat war der schlechte Blick nach hinten beim Spurwechsel oder beim Öffnen der Fahrertür.

    Die B-Säule ist schon ziemlich stark, was sicherlich zur Unfallsicherheit beiträgt.

    Diese rote LED, die dauernd blinkt, hat mich schon beim Vorführwagen gestört.

    Meine Lösung:

    Bei ATU einen Rückspiegel für Kinderbeobachtung gekauft:

    https://www.atu.de/shop/Baby-Spiegel-mit-Saugnapf-oder-Klemme-klein-1-Stueck-NO0344?searchterm=spiegel%5Cu0020baby#

    20230304_144736.jpgSpiegel zur Babybeobachtung ;-)

    Den Klemmhalter habe ich zerlegt, die Platte mit der Kugelhalterung zerschnitten und 3mm Löcher gebohrt und gesenkt.

    Spiegel.png

    Dann hab ich diese Halterung an der Kunststoffabdeckung im vorderen Winkel des Fahrerfensters mit 2,9x9,5mm Schrauben befestigt.

    (die Löcher mit einem 1,5mm Bohrer vorgebohrt)

    20230304_143956.jpg

    dabei sollte man drauf achten nicht zu weit an den Rand zu gehen, um die Dichtung nicht zu beschädigen.

    Den Halter mit den beiden Kugeln hab ich dann auf einer weichen Unterlage in den Spiegel gedrückt.

    Anschließend habe ich die Kugelhalterung wieder zusammengeschraubt und den Spiegel so ausgerichtet, dass der Spiegel nicht stört.

    20230304_144238.jpg

    Das Foto ist aus Fahrersicht aufgenommen. Vielleicht muss ich den nach der ersten Fahrt noch mal nachjustieren.

    Aber vielleicht gefällts dem Ein- oder Anderen :)

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

    Einmal editiert, zuletzt von fiedje ()

  • Schade das der MeganE die Kameras in den Spiegeln nicht im Fahrerdisplay einblendet, wenn man den Blinker setzt. Das würde auch sehr helfen. 8)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Pfiffige funktionelle Lösung - tut was sie soll!


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Schade das der MeganE die Kameras in den Spiegeln nicht im Fahrerdisplay einblendet, wenn man den Blinker setzt. Das würde auch sehr helfen. 8)

    Du meinst wie z.B. beim Hyundai Tucson.

    Dateien

    Grüße

    Bruno

    Live long and prosper🖖🏻


    Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

    bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

    Nur noch elektrisch unterwegs:

    Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW

  • das Einblenden einer Spiegelsicht würd die gute Anzeige des Navis, welche ich beim Abbiegen in fremden Gegenden schätze, dann überdecken.

    Ganz ab davon, dass es dann auch bei jedem Abbiegen erscheinen würde.

    Ich will vor dem Setzen des Blinkers schaun

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • das Einblenden einer Spiegelsicht würd die gute Anzeige des Navis, welche ich beim Abbiegen in fremden Gegenden schätze, dann überdecken.

    Ganz ab davon, dass es dann auch bei jedem Abbiegen erscheinen würde.

    Ich will vor dem Setzen des Blinkers schaun

    Hast Du denn nicht auch bei der Navigationsansicht links und rechts permanent Tacho und Stromverbrauch oder anderes eingeblendet? Bin mir jetzt nicht sicher ob man nur das Navi einblenden kann.

    Ich meine, dass es nur eingeblendet wird, wenn im toten Winkel was auftaucht.

    Grüße

    Bruno

    Live long and prosper🖖🏻


    Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

    bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

    Nur noch elektrisch unterwegs:

    Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW

  • Hast Du denn nicht auch bei der Navigationsansicht links und rechts permanent Tacho und Stromverbrauch oder anderes eingeblendet? Bin mir jetzt nicht sicher ob man nur das Navi einblenden kann.

    Ich meine, dass es nur eingeblendet wird, wenn im toten Winkel was auftaucht

    links den Tacho hab ich an, die rechte Seite lass ich aber überwiegend leer.

    Nur wenn ich mal den Durchschnittsverbrauch sehen will, was aber immer seltener wird.

    Aber das Hauptproblem, was ich seh, ist dass ich das aus dem Toten Winkel sehen will, bevor ich den Blinker betätige oder ausststeige.

    Und wenn ich aussteige, dann ist geht das Bild eh weg. Dann wär jede andere Lösung wenig hilfreich.

    Ansonsten wollte ich nur die Möglichkeit aufzeigen, das auch ohne Technik zu machen. Zumal nicht alle eine Kamera im Spiegel haben. Kostet unter 10€ und ist innerhalb kurzer Zeit umsetzbar.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno