Renault App Ladeplanung sehr optimistisch

  • Hallo,


    Ich habe heute mal eine Strecke in der App geplant und wollte sehen, wie viele Ladestops ich nach München planen sollte.

    Ich finde, er rechnet mit viel zu kleinen Ladezeiten: von 17-81% in 19 Minuten. Ich dachte es dauert ehr so 30 Minuten. Ich habe es aber noch nicht getestet am Schnelllader.


    Was meint ihr, ist es realistischboder sollte ich mehr Zeit planen?B5A5A4B7-2174-4CD1-9BC8-DAF4F55147A4.jpeg

  • Das ist nicht realistisch. Plan besser mit ABRP oder mit dem Google im Auto.

    Ich plane derzeit immer mit ABRP, das kam bisher ganz gut hin.


    Ich habe das Gefühl der rechnet da in der Renault App durchgehend mit 130kW Ladeleistung. Irgendwie seltsam auf jeden Fall...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich bin letztes Wochenende rd. 1300km mit der App.Ladeplanung gefahren. Reichweitenplanung/Restakkuladung haben sehr gut geklappt. Es wurde sich auch an die Leistungsvorgabe (CCS-Lader) gehalten. Lediglich die Zeitangabe ist zu optimistisch, in meinem Fall aber nicht wichtig - da ich meinen Hund dann sowieso bewegen musste, und man selbst auch mal einen Kaffee oder Toilettengang brauchte.

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.

  • Die Lade- und Streckenplanung der MyRenault-App bleibt mir auch noch ein Geheimnis. Wir wollen demnächst fast längs durch D bis Rügen. Fast bei jedem Planungsversuch wirft die App unterschiedliche Fahrzeiten und Stecken aus. Diese liegen zwischen 920 km und 1000 km und zeitlich zwischen rund 11 und 14 Std. Wobei sich die Planungen allerdings ziemlich einig sind ist, dass es wohl 5 Ladestopps mit insgesamt sehr optimistischen 1:30 Std. und erschreckenden >3 Std. werden.

    Die vorgeschlagenen Strecken / Ladestopps im Auto über Google unterscheiden sich noch einmal von der App. Wenn man mehrfach die gleiche Strecke plant ist es natürlich nicht ersichtlich, wie sehr jeweils die aktuelle Verkehrslage in die Planung einfließt.


    Das wird bestimmt eine sehr spannende und interessante Erfahrung - der Ausgang erscheint mir allerdings noch Ungewiss.

    Andererseits war die Planung früher mit Straßenkarte, Beifahrerin und Autoradio auch nicht exakter und schon gar nicht vorhersehbarer. Wir sind zwar nie wirklich irgendwo gestrandet, aber der eine oder andere Umweg hat sich doch eingeschlichen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring