Bin ich der einzige Fahrer, der seinen Mégane E-TECH wie einen Verbrenner fährt?

  • Ich fahre den Megane tatsächlich ruhiger und langsamer als die vorhergehenden Verbrenner. Der Grund liegt allerdings nicht im Energieverbrauch (der jedoch auch positiv ist), sondern darin, dass das Fahrzeug noch einmal ca. 400kg mehr wiegt als der letzte Verbrenner. Damit liegt die kinetische Energie im Falle eines Aufpralls höher und der Schaden den ich bei anderen anrichten kann ist damit gestiegen.


    Daher fahre ich mit dem Megane langsamer, da ich mir des Risikos welches ich und mein Fahrzeug für andere Verkehrsteilnehmer darstelle bewusst bin. Hierzu habe ich zumeist den Begrenzer der auf die tatsächlich zulässige Geschwindigkeit (50 km/h, 30 km/h) eingestellt ist aktiv. Ergänzend fahre ich ebenso in der höchster Reku-Stufe, sodass das Fahrzeug bei eine Notbremse schon abbremst, während ich noch mit dem Fuß zum Bremspedal wechsle.


    Auf Landstraßen bin ich zumeist mit 80 km/h unterwegs und im Alltag auf den Autobahnen in unserer Gegen mit dem hier zumeist gültigen 100 km/h Geschwindigkeitslimit. Auf den seltenen Langstrecken fahre ich auf der Autobahn zwischen 120 und 130 km/h als Reisegeschwindigkeit.