Ja, den Begriff kennen Teslafahrer leider sehr gut. Der Megane hat damit eigentlich keine Probleme, wenn kein Defekt vorliegt.
-
-
....
Verbrauch ist bei beiden im Alltag ähnlich bisher (Januar: 20kWh/100km, Arbeitsweg ist 80% Autobahn 25km).
Ich staune, wie ihr auf unter 18kWh kommt im Januar.
Da wir meist (außer Dezember/Januar) den Strom selbst herstellen, ist mir der Verbrauch inzwischen weniger wichtig und wir fahren komfortbetont.
Ecomodus habe ich nur einmal ausprobiert, hat für mich zu viele Einschränkungen (z.B. ACC nur bis 100), habe ich im E-Golf auch nie genutzt.
Ich fahre immer im Nomalmodus (andere Modi hat der 130PS Megane eh nicht)
...
Mein Verbrauch liegt derzeit bei 18, 6 bis 18,8 kwh/ 100km, liegt wohl auch an den verhältnismäßig vielen Kurzstrecken mit Steigungen, komme mich manchmal hier vor wie auf einer Berg- und Talbahn Berg runter, durchs Tal, Berg wieder hoch ... und die Anstiege hier sind meist nicht ohne (zw. 10 und 15%) (Höhenlage zwar nur zwischen 180m und 350m ü.NN)
P.S. weiss jetzt nicht ob dein E.R. den Multi Sense Knopf hat, aber darüber switche ich gerne zwischen den unterschiedlichen Fahrmodi hin und her, klappt bestens und schnell
-
Du meinst du hast im Stand Vampirverluste, das sind keine Ladeverluste.
Sorry , korrekt, hatte mich verschrieben.
Die Ladeverluste kann ich selbst ja nur rudimentär beeinflussen und haben mit dem Auto - wie du selbst schon mehrfach geschrieben hast- wenig zu tun. Wer glaubt , dass die verschiedenen Hersteller gravierend unterschiedliche Hardware mit gravierend unterschiedlichen Wirkungsgraden verbauen, ist auf dem Holzweg. AC-Laden, DC-Laden, kalten oder warmen Akku laden…. macht alles einen Unterschied, aber letztendlich lade ich hauptsächlich an meiner Wallbox Zuhause und ist für mich trotz erhöhter Ladeverluste gegenüber DC immer noch die preiswerteste Möglichkeit.
Ja, die Vampirverluste machen mir etwas Sorgen , allerdings steht mein E-Tech im Carport im Freien. Steht er ausnahmsweise 2 Tage , dann habe ich den Vampirverlust nur nach der ersten Nacht.
Gestern Morgen hatte ich ihn auf 82% geladen, habe den Tageskilometerzähler und damit auch den Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt. Soeben bei 19% und insgesamt 171km gefahrenen Kilometern wieder an die Wallbox gehängt. Durchschnittsverbrauch zeigt 17,2 ….ist deutlich zu wenig. Und soviel Verlust im Stand hatte ich auch nicht. Aber ich bin viele kürzere Strecken seit gestern gefahren
Donnerstag geht er in die Werkstatt… mal schauen, was die meinen, habe alles dokumentiert.
-
Ich drücke die Daumen, dass die Werkstatt da etwas findet und machen kann.