Google Konto: Mein Alter liegt angeblich unter dem Mindestalter

• Hallo zusammen,

ich habe vorhin mein Infotainment auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (weil „Hey bzw. OK Google“ seit Anbeginn nicht nutzbar war und die Nachtdarstellung der Navikarte nicht funktionierte).

Hey Google funktioniert schon mal, die Nachtdarstellung muss ich noch abwarten.

Was aber nun nicht mehr funktioniert, ist die Verknüpfung mit meinem Google Konto.

Nach der Anmeldung kommt die Fehlermeldung im Auto, daß mein Alter unter dem erforderlichen Mindestalter für KFZ-Konten läge.

Anfang November gab es diese Fehlermeldung nicht und ich hatte eine funktionierende Verknüpfung (mein Geburtstag ist korrekt im Google Konto angegeben).

Ich habe dann Google befragt und bekam zwei Lösungsmöglichkeiten genannt: Entweder eine Kreditkarte oder den Personalausweis im Konto „hinterlegen“.

Nun habe ich im Google Konto eine Möglichkeit gesucht meinen Personalausweis zu hinterlegen - habe aber nichts gefunden.

Wisst ihr eine Möglichkeit, um diesen „Stolperstein“ zu beseitigen?

• Konto aktualisieren, um die Anforderungen für das Mindestalter zu erfüllen - Google-Konto-Hilfe

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Genau den Text habe ich auch gefunden.

Die einzig verwertbaren Informationen hieraus sind die „Hinterlegung“ von Ausweis oder Kreditkarte.

Eine Kreditkarte möchte ich nicht hinterlegen und für den Ausweis finde ich keine Möglichkeit diesen zu hinterlegen.

• Genau den Text habe ich auch gefunden.

Die einzig verwertbaren Informationen hieraus sind die „Hinterlegung“ von Ausweis oder Kreditkarte.

Eine Kreditkarte möchte ich nicht hinterlegen und für den Ausweis finde ich keine Möglichkeit diesen zu hinterlegen.

Mehr weiß ich auch nicht. Das hier ggf noch:

Altersnachweis mit amtlichem Ausweis

Wenn Sie auf Inhalte mit Altersbeschränkung zugreifen möchten und aufgefordert werden, Ihr Alter zu bestätigen, wählen Sie Bestätigen aus.

Wählen Sie Einen amtlichen Ausweis verwenden aus.

Wählen Sie unter „Geburtsdatum bestätigen“ Folgendes aus:

Weiter, wenn Ihr Geburtsdatum korrekt ist.

Geburtsdatum korrigieren, wenn es nicht stimmt.

Folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm, um der Bestätigung Ihrer Identität zuzustimmen.

Sie erfahren in der Anleitung auch, wie Sie ein Foto Ihres Ausweises aufnehmen können.

Wählen Sie Senden aus

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Leider gibt es keine „Aufforderung“ beim Einrichten des Google Kontos im Megane.

Lustigerweise lief das Anfang November mit dem selben Google Konto ohne „Altersfalle“.

Sehr komisch. Wenn musst du in deinem Google Konto (also nicht am Auto) was einstellen. Ich kann mich dunkel erinnern, da mal was gemacht zu haben um YouTube Inhalte mit Altersbeschränkung zu schauen.

• Ja ja, ich habe ja auf dem Handy mein Google Konto durchforstet - im Auto würde das ja auch nicht funktionieren, weil hier nichts verknüpft ist bzw. aus „Altersgründen“ nichts verknüpft werden kann.

Mal Geburtsdatum geändert und dann wieder zurück geändert?

• So, ich habe eine Möglichkeit gefunden meinen Personalausweis zu „hinterlegen“: Man muss den Weg per Kreditkarte wählen - hier kann man danach dann noch auf den Weg per Personalausweis umschwenken.

Einen direkten Weg zum „Personalausweishochladen“ gibt es wohl nicht.

Jetzt bin ich wieder alt genug. 😉