Wärmepumpe kaputt

  • Hallo zusammen. Wir haben unseren Megane E-Tech nun seit Ende November. Jedoch gibt es jetzt schon ein relativ großes Problem. Die Wärmepumpe (ich denke mal dass sie dies ist) war von Anfang an sehr laut (bei 100 km/h immer noch zu hören). Händler meinte bei der Abholung dies sei normal. Nun hat sie aber ein paar mal richtig laut gerattert, also wie als wenn ein Lüfterrad gegen etwas metallisches schrammt. 2 Wochen ist dies nun her und seitdem läuft die Wärmepumpe gar nicht mehr. Man hört gar kein Geräusch mehr wenn man die Heizung aktiviert. Nur noch ein metallisches klacken direkt wenn man die Klima auf warm stellt. Hört sich so an als würde ein Lüfterrad versuchen anzulaufen, welches es aber nicht kann, da ein metallischer Gegenstand im Weg ist. Termin in der Werkstadt ist zwar schon gemacht aber hatte noch jemand anderes dieses Problem?

  • Dann lass das mal lieber die Werkstatt prüfen, scheint ja dann irgendwas defekt zu sein, wenn sie auch nicht mehr funktioniert.

    Wir hatten beim Haus auch ein Schaden am RadialLüfter der WP direkt nach 3 Wochen, würde getauscht, seitdem läuft sie ohne Probleme.

    Hat zwar nix mit dem Megane zu tun, aber vll tröstet es dich ja etwas... :)

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ja das mit der Werkstadt ist ja fix, bin allgemein aber etwas enttäuscht von der Qualitätskontrolle von Renault. Ein oder mehrere Räder sind nicht richtig gewuchtet (bei 120 km/h mittelstarkes vibrieren im Lenkrad), dann die kaputte Wärmepumpe und die Scheinwerfer laufen bei Nässe von innen an. Habe auch schon einen anderen Thread zu der Wärmepumpe im Megane gesehen. Dort wurde sich auch über die laute Wärmepumpe beschwert. Fand auch damals beim Testwagen diese schon ziemlich laut...

  • Ja, die ist auch nicht leise. Gerade bei sehr tiefen Temperaturen und wenn sie sich enteist.

    Ist aber bei der Zoe auch so. Erinnert mich immer an den Seat Diesel, wer er seinen Partikelfilter gereinigt hat, war auch peinlich laut...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022