Profilauswahl und weitere Unklarheiten

  • Erstmal ein Hallo in die Runde,


    ich habe meinen Iconic am 23.12 abgeholt, bin soweit auch zufrieden nur finden sich softwareseitig Dinge wo ich mir unsicher bin oder Bug oder Feature ;)

    Da ich ungern zu jeder Frage ein eigenes Thema aufmachen möchte, würde ich hier kurz eine Übersicht aller Unklarheiten posten.


    1.

    Sollte das Multimedia Display bei jedem öffnen der Fahrertür nach dem hochfahren automatisch die Profilauswahl anzeigen?

    Bei uns (2 Profile) wird einfach das zuletzt genutze Profil in der Kartenansicht geladen und das Gastkonto als Icon ist nach jedem Abstellen des Autos wieder verschwunden.

    Oder muss für die Auswahl vor Fahrtantritt wirklich für alle Profile eine Sperre aktiv sein?


    2.

    Lässt sich die Position des Sitzes in der "Leichter Einstieg" Stellung ändern?

    Mir kommt es vor als würde der Sitz nicht komplett zurückfahren bzw. Sitze ich relativ weit hinten und würde den Sitz zum Aussteigen sogar etwas weiter vorn haben wollen.


    3.

    Software Updates, sieht man irgendwo welche Version installiert ist bzw. welches die Akutellste Verfügbare Version ist?

    Bei mir steht in der Versionshistorie nur Serviceupdate 23.12


    4.

    Im folgenden Anleitungsvideo sieht man bei (7:30)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    die Ladeleistung im Fahrerdisplay, leider scheint die Anzeige bisher nicht in den Autos angekommen zu sein.

    Ist schon etwas über ein größeres Update bekannt?


    Ich habe naürlich auch alle bekannten Bugs wie: Maps Ansicht schaltet bei Profilwechsel auf Tag um (aus meiner Sicht gehört das schnellstens behoben weil es blendet, einfach einen Schalter in die Maps Optionen und gut ist...),

    fehlende Lautstärkeregelung bei der Google Assistant Stimme und die wirklich schlechte Übersetzung des Systems und besonders der App die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzt.



    Grundsätzlich aber ein tolles Auto.

    Danke schonmal für euer Feedback.

  • Strax, und ein Hallo in die Forenrunde,


    auch ich habe am 23.12. meinen Iconic bekommen. Somit haben wir doch das perfekte Weihnachtsgeschenk bekommen. :)

    Zu 1) Ich hatte die Profilsperre eingerichtet aber wieder deaktiviert. Mir ist das zu umständlich bei jedem Neustart die PIN einzugeben.


    Zu 2) Mit der der easy entry Sitzeinstellung komme ich auch nicht zurecht, wenn ich die Sitzstellung speichern will und auf speichern im Display drücke passiert nichts!


    Zu 3) Dieses Update habe ich auch bekommen, was es beinhaltet weiss ich nicht.


    Ich habe bis jetzt nur einmal geladen und da habe ich auch keine Ladeleistung gesehen. Vllt. weiss ja jemand von den "alten Hasen" etwas darüber.


    Zu deinem letzten Absatz kann ich so spontan nichts sagen. :(


    Aber grundsätzlich bin ich auch überrascht von dem Fahrverhalten und der Ruhe im Auto, trotz Winterräder.


    Was ich sehr vermisse ist eine etwas ausführlichere gedruckte BA und das was da als Leitfaden dabei ist....na ja!

    Nicht mal eine Mappe dafür! Allerdings gibt es auf YT eine ganze Menge brauchbarer Filme von Renault zur Bedienung.


    Nun wünsche ich uns immer genug Saft im Akku und Allzeit gute Fahrt! ;)


    Ein gesundes und frohes neues Jahr für alle.

  • 3.

    Software Updates, sieht man irgendwo welche Version installiert ist bzw. welches die Akutellste Verfügbare Version ist?

    Bei mir steht in der Versionshistorie nur Serviceupdate 23.12

    Leider nein, da sich alle bisherigen Updates nicht auf die auslesbaren Versionsnummern auswirken.

    Du kannst nur schauen das du alle bisherigen Updates installiert bekommst:

    Elektromotor V01

    Elektromotor V02

    Einparkhilfe V01

    Konnektivität 1.1.0


    Die von dir angesprochene „Serviceaktualisierung“ bekommt man immer kurz nach der Übergabe. Da geht es um die Connected Services.


    Auf das Update mit der Ladeleistungsanzeige warten hier auch alle. Es kursieren hier noch keine belastbaren Informationen ob,wann und wo…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo zusammen,

    ich sehe bei mir in der Versionshistorie auch nur eine „Serviceaktualisierung“ vom Tag der Übergabe.

    „Auf Updates prüfen“ liefert keine Ergebnisse.

    Seht ihr die o.a. Updates bzgl. Elektromotor und Einparkhilfe an dieser Stelle oder wo anders?

    Dankeschön für eure Mithilfe.

    Gute Fahrt!

    NFSK

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Wäre schön, wenn du dein Fahrzeug in der Signatur hinterlegst, mit Datum Zulassung.

    Bei Zulassung ab Dez. 22 werden wohl alle Updates drin sein. 😀😜

    Grüße

    Bruno

    Live long and prosper🖖🏻


    Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

    bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

    Nur noch elektrisch unterwegs:

    Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW

  • Danke für die Hinweise, das mit dem Datum und den damit vermutlich bereits inkludierten Updates macht Sinn. Angemeldet 02/2023.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Es ist leider schade das es keine auslesbaren Versionsnummern für Elektromotor und Co gibt, um den aktuellen Stand des Autos zu überprüfen.

    Das ist ziemlich unübersichtlich mit den ganzen Updates..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Danke für die Hinweise, das mit dem Datum und den damit vermutlich bereits inkludierten Updates macht Sinn. Angemeldet 02/2023.

    Dann hat jeder hier im Forum schon mal Daten über dein Fahrzeug, es hängt so einiges mit dem Auslieferdatum zusammen. 😀

    Grüße

    Bruno

    Live long and prosper🖖🏻


    Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

    bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

    Nur noch elektrisch unterwegs:

    Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW