Erstes längeres dt. Review

• Hallo Lord,

aber die Qualität leidet deshalb, weil Automobilhersteller die vereinbarten Preise der Zulieferer einfach nicht zahlen. So wird der Zumieferer gezwungen, das Bauteil entsprechend zu optimieren, bis die Qualität verschwunden ist…

Meine naive Frage, dann einfach nicht zu liefern wurde die Geschichte erzählt, von einem Zulieferer, der deshalb nicht geliefert hatte und pleite gegangen ist, weil er keinen Auftrag mehr erhalten hatte (Finanzchef eines Autozulieferers).

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo Udo,

leider wahr, alle produzieren billigen Schrott, der Kunde ist dann der Dumme. Bestes Beispiel sind Bremsscheiben die ganz billigen halten max 1,5 Jahre und haben einen Riß, und die etwas besseren halten auch nicht viel länger dafür ohne Bruch, ich habe meine Scheiben alle 2 Jahre selbst gewechselt und gut wars. Von Auspuff rede ich gar nicht, denn kauft man schon mit Rost!

Gruß

Roman

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

:)

• Hallo Roman,

die Teile werden außerdem konstruktiv auf 160.000 Kilometer Haltbarkeit ausgelegt. Egal welche Marke und welcher Zulieferer.

Schließlich müssen Ersatzteile ja verkauft werden. Moderne Fahrzeuge, besonders vom gehobenen Segment, werden da schnell zum finanziellen Gau. Wenn ich nur an ein Luftfederelement denke.

Die Bremsscheiben und -Beläge in meinem Espace finde ich qualitativ hervorragend. Die haben sieben Jahre und 120.000 Kilometer gehalten, trotz 1,8 Tonnen Gewicht und Automatik. Die adaptiven Stoßdämpfer sind immer noch gut. Der Auspuff ist auch noch völlig in Ordnung. Es gibt nirgends Rost.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo Lord,

aber die Qualität leidet deshalb, weil Automobilhersteller die vereinbarten Preise der Zulieferer einfach nicht zahlen. So wird der Zumieferer gezwungen, das Bauteil entsprechend zu optimieren, bis die Qualität verschwunden ist…

denke nicht das du aus der automobil Branche kommst, sonst wüsstest du das das nicht geht. Der Tier 1 oder 2 muss nach lastenheft mit vorgegebener AVL fertigen, das geht bei uns z.b. so weit das wir bestimmte Projekte nur auf bestimmten Maschinen fertigen dürfen, auch wenn die Maschine nebenan die gleiche ist, aber nicht für das Projekt abgenommen wurde dürfen wir da nicht fertigen, oder wenn wir eine Fertigungslinie versetzten (Sogar im gleichen raum) muss eine neue Qualifikation der Linie gemacht werden und das ok vom OEM eingeholt werden, sonnst darfst du darauf nicht fertigen.

Automotiv ist strenger als airospace das je wahr, das kann ich dir sagen.

ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

• Hallo Klaus,

das ist mir bekannt. Auch gibt es laufende Stichprobenkontrollen beim Materialeingang an der Produktionslinie.

Kennst Du das Unternehmen, das für Ford die Türschlösser gebaut hatte? Ford hat nicht vertragsgemäß bezahlt, das Unternehmen hatte dann nicht mehr geliefert. Die Produktion ist zum Erliegen gekommen. Dieser Zulieferer, ein kleineres Unternehmen, schlitterte dann in die Insolvenz, die hatte keinen Auftrag mehr erhalten.

Die Information stammt vom geschäftsführenden Eigentümer eines kleineren Zulieferers, dessen Betrieb der Vater nach dem Krieg gegründet hatte.

Liebe Grüße

Udo

• Nein die kenne ich nicht, Ford gehört nicht zu unseren Endkunden.

Aber wenn Verträge nicht eingehalten werden sollte man vor Gericht gehen und Preisvereinbarungen sind auch Verträge.

Ich kenne mehrere kleinere mechanik Firmen die z.b. abschirmbleche, Winkel oder ähnliches für automotive machen, diese sind aber immer Single Sourcecode und können daher nicht einfach so ersetzt werden ohne einen ziemlich langen Vorlauf.

ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

• Hallo Klaus,

ich kann nicht beurteilen, wie groß das Unternehmen ist, in dem Du tätig bist. Kleine Unternehmen, die sich abhängig gemacht haben, können sich nicht wehren. Gut, vor Gericht kann man gehen, aber das dauert. Bevor es überhaupt zur Verhandlung kommt, blüht die Insolvenz.

Zum Thema Sonderteile kann ich eine andere Geschichte erzählen.

Diesen Threat möchte ich nicht mehr mit unserer Diskussion überstrapazieren, das hat ja im engeren nichts mit dem BCB zu tun.

Liebe Grüße

Udo

• ich kenne diese Masche, es gibt viele Klauseln im Vertrag, wird eine nicht eingehalten, warum auch immer gibt es kein Geld!

Vor Gericht Recht zu bekommem, kostet Zeit und Geld. Das ist keine gute Basis für eine Zusammenarbeit.

Nach jeder Lieferung, soll Geld fließen! Nur das zählt, jeder hat Forderungen zu begleichen.

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

Einmal editiert, zuletzt von LordvKL ()

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.