Reifendruck bei Minustemperaturen

  • Moin,


    meinen Reifendruck hab ich im Sommer auf die empfohlenen Bar bzw. etwas drüber eingestellt (Ganzjahresreifen, 20 Zoll, vorne 2,7, hinten 2,6). Jetzt im Winter gestern bei minus 10 Grad hat mich das Auto "gewarnt" dasss der Druck unter dem für Eco empfohlenen steht, vorne 2,4, hinten 2,3. Das hat sich auf der Fahrt auch nicht wirklich geändert.


    Frage: Ignorieren, beobachten oder etwas auffüllen? Ich hab bei ca. 20 Grad gemessen im Sommer und es ist ja pro ca. 10 Grad normal, dass es um 0,1 Bar sinkt. Kommt also so grob hin. Wenn ich jetzt auffülle (und das ggf. auch im Bordcomputer speichere) dann sind es im Sommer ja ggf. 0,3 Bar zuviel da die Luft sich dann ja wieder ausdehnt.


    Wie macht Ihr das oder beachtet Ihr das jetzt erstmal nicht? Ich fahre Weihnachten an einem Tag 400km (Mutter besuchen, 200 pro Strecke) und da möchte ich jetzt nix falsch machen bzw. keine unnötige Panne oder sowas haben.


    Grüße aus Wuppertal (hab gestern schon den 2. Megane im Straßenverkehr gesehen neben meinem).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich pumpe im Winter genauso bei kaltem Reifen auf meine Werte auf. Kann man im Sommer oder bei wärmeren Temperaturen ja auch wieder ablassen, wenn es wirklich zu viel wird. Die Werte sind ja jederzeit abrufbar.

  • Also ich hab im Sommer seit Jahren vorne 2.8 und hinten 2.6, im Winter 3.0 und hinten 2.8 bar. Und ebenfalls seit Jahren sind somit meine Laufflächen sehr gleichmäßig abgenützt.


    LG, tecno

  • Ich habe nach der Montage der Winterräder Ende November, also noch vor dem Kälteeinbruch, vorne auf 2,8 und hinten auf 2,6 korrigieren lassen - das sind jeweils 0,2 mehr als auf der Tür-Tabelle angegeben.

    Derzeit bin ich, bedingt durch die Temperatur wieder auf V 2,6 / H 2,4.

    Grundsätzlich ist der Reifendruck keine statische Angelegenheit in der Art von "einmal aufgepumpt passt für immer".

    Mehrfache Kontrolle im Jahr ist durchaus empfehlenswert - da war ich in der Vergangenheit auch immer ein wenig schlampig und habe nur kontrolliert, wenn die Lenkung oder das Fahrverhalten "komisch" wurde. Dann haben aber auch gerne mal 4/10 pro Rad gefehlt - das macht in Summe fast den Druck eines kompletten Rades - ich fuhr also quasi auf 3 Rädern, und das merkte man auch.

    Für die Zukunft habe ich Besserung gelobt!

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Eine Mehrfachkontrolle ist immer angebracht; das ist beim Scenic4 genauso wie beim MeganE - toll gelöst zum Unterschied von z.B. bei VW IDs etc.!


    LG, tecno