automatisch abblendender Spiegel nachgerüstet

  • Hier in der Region wurde günstig ein Spiegel aus dem Qashqai abgeben. Und da ich unbedingt wieder einen automatischen haben wollte, habe ich den gekauft und eingebaut. Ich würde mir beim gleichen Projekt einen anderen kaufen (mit einer passenderen Aufnahme), aber nun habe ich damit gestartet und es auch fertiggestellt.


    Facts:


    - Spiegeldemontage bei mir: Spiegel gegen den Uhrzeigersinn für ca. 1cm drehen, dann kann man ihn nach unten wegnehmen.

    - Die Originalaufnahme ist rund

    - Am Ende ist ein Kugelkopf mit 16mm Durchmesser

    - an Kabeln findet ihr die wichtigen Dauerplus, Zündungsplus und Masse und noch ein paar andere Kabel, die ich nicht weiter durchgemessen habe.

    - die Spiegel benötigen nur +12v die meist an Pin1 und 2 liegen - man kann auch ein Rückwärtssignal anbauen, aber das ist mir nicht so wichtig.


    Der Spiegel vom Qashqai hat eine 18mm Kugelkopf, so dass ich gezwungen war, einen Adapter zu besorgen. Kugelkopf auf Kugelkopf gibt es im Motorradzubehör (für Navis und Kameras).


    Bisschen Isolierband hilft, den Durchmesser anzugleichen.


    Der Adapter ist 4,4cm lang, um das Stück kommt der Spiegel weiter nach vorne, ist aber für mich nicht schlimm.

  • Lautsprecher hinten, einen automatisch abblendenden Spiegel und eine Ambientebeleuchtung fehlten mir in der Tat und das waren eben keine zubuchbaren Optionen. Aber ich kann dir auch sagen, was ich gar nicht wollte: durchgängiges LED Band, 20 Zoll Felgen, 230 PS, dynamische Blinker hinten, Multi Sense Knopf und das große Display.


    Und so ist die Entscheidung auf den Equilibre gefallen und ich bin sehr glücklich und freue mich auch mal wieder, was am Auto zu machen 😀

  • Ja, was zählt ist das du zufrieden bist. Am Ende hatte der Equilibre wohl doch noch mehr Übereinstimmungen für dich als ein Techno.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich wußte bis vor ein paar Tagen nicht, das der Equlibre kein durchgehendes Lichtband hat, habe leider noch keinen in freier Wildbahn gesehen, also wenn es mal ein Bild von hinten hier gibt. Die dynamischen Blinker finde ich eigentlich ganz angenehm hübsch, aber ich sehe sie ja selber gar nicht, sondern nur die anderen. Die Lautsprecher hinten ok, mit etwas Gefummel mit Kabel legen kann man das vielleicht nachrüsten, weiß nur nicht ob die Endstufe das aushält, wenn dann in Reihe und nicht parallel, der Techno hat hinten welche, die Harman Kardon wollte ich nicht, aber das ist ein anderes Thema. Die 220 PS stören nicht, dafür ist der Fahrer verantwortlich ob er sie abruft oder nicht, 130 PS wären auch ok, deswegen habe ich anfangs auch mit der EvolutionER geliebäugelt, aber der geringe Aufpreis zum Techno mit 360° Getöns, das hat den Preis vom ER nicht gerechtfertigt, natürlich rechtfertigt das auch nicht den Preis vom Techno. Multisens, naja, da könnte man auch darauf verzichten, gebe ich zu und das Display ok, das ist halt dabei, da bei mir der Equlibre schonmal von vorherein ausschied, weil auch keine Vorkonditionierung des Akku möglich ist, das war für mich ein absolutes Ausschlußkriterium, ob 9" oder12"

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ich wußte bis vor ein paar Tagen nicht, das der Equlibre kein durchgehendes Lichtband hat, habe leider noch keinen in freier Wildbahn gesehen, also wenn es mal ein Bild von hinten hier gibt.

    OT:


    B7952FB8-77C5-4949-BD8D-E2EA60784085.jpg


    Quelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2