E-Auto-Stationen an Autobahnen (Tagesschau-Bericht)

  • Hallo,


    das ist verrückt, Ladeparks, wo man nur rumstehen oder im Auto sitzen kann - auf Langstrecke fahre ich lieber Diesel als rein elektrisch...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Ich muss ja sagen das ich das Raststättenkonzept in Österreich ziemlich gut finde. Es muss ja nicht immer die Raststätte mit Restaurant und allem schnick schnack sein, eine saubere Toilette, mit einem getränkeautomaten und vielleicht noch einen essens/Snack Automaten reicht off ja schon und braucht kein ständiges Personal, macht aber die verweilzeit um einiges angenehmer.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Hallo Klaus,


    wenn ich reise, möchte ich in Pausen ein gepflegtes Lokal besuchen um dort auf alle Fälle einen Espresso zu genießen oder/und eine Kleinigkeit zu essen. Zur Mittagszeit bevorzuge ich ein Restaurant mit Service. Das dauert entsprechend und der Akku wird dabei ohne Zeitverlust für mich geladen. Ich gehe halt gerne auf einen Kaffe oder in ein Restaurant. So wie es derzeit oft der Fall ist, macht das Laden überhaupt keinen Spaß. Das ist für mich sinnlose Zeitverschwendung und so reizt es mich gar nicht, ein Elektrofahrzeug anzuschaffen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Mit den jetzigen und zukünftigen Ladezustand von 15 min oder in Zukunft vielleicht noch weniger wenn du auf der Autobahn lädst, brauchst denk ich nicht über eingutes essen mit Service nachdenken😉

    Hier ist ehrlich ein guter Kaffee angesagt :)

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Hallo Klaus,


    derzeit sind 15 Minuten Ladezeit absolute Illusion. Und wenn es in 15 Minuten möglich ist, drinke ich lieber an der Bar einen Espresso, anstatt am oder im Fahrzeug zu warten - die Zeit sinnvoll nutzen - nämlich genießen.


    Da muss bei den Ladeparkbetreibern und vor allem von den Regierungen noch ein großes Umdenken beginnen…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • 15 min ladezeit geht schon jetzt bei Porsche, kia und Hyundai von 20% auf 80% dann der 800V Technologie.


    Kommt halt auf die Ladestation an, wenn die das kann, und du ich gerade im tiefsten Winter unterwegs bist sollte das auch in der Praxis ungefähr so zu machen sein.

    Hab einen praxis test irgendwo auf Youtube gesehen da ging beim ionic 5 in 18 min.


    Aber wie auch immer, auch diese kurze Zeit würde ich lieber irgendwo drinnen im Winter, bei angenehmer Temperatur verbringen als im Auto draußen, da geb ich dir vollkommen recht.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Hallo Klaus,


    in der Praxis sind die Ladezeiten immer länger als die angegebenen. Je mehr Fahrzeuge an einem Ladepark gleichzeitig laden, desto länger werden die Ladezeiten. Sind es nur zehn Minuten Ladezeit, möchte ich einen Espresso trinken.


    Wie viele Ladesäulen sind nicht mal überdacht?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Wie viele Ladesäulen sind nicht mal überdacht?


    Liebe Grüße

    Udo

    Leider die meisten die ich kenne, wird aber auch bundesweit so sein das die wenigsten überdacht sind, leider.


    Ich hab gestern ein neues Steuergerät bekommen für den Zoe damit ich wenigstens beim laden die heizung/defrost per app starten kann wenn ich drinn sitze. Es gibt keinen anderen Weg beim laden die Heizung laufen zu lassen, sehr traurig das ganze.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Hallo Klaus,


    darum fahre ich Langstrecken lieber mit dem RFC Diesel. Im heimatlichen Umfeld, sofern ich zu Hause laden kann, finde ich elektrisch fahren sehr gut. Mit der Akkukapazität des Zoe's, den ich als Ersatzfahrzeug von der Werkstatt erhalten hatte, komme ich gut zurecht. Leider kann ich zu Hause nicht laden. Der Energieanbieter kann die Anschlussleistung für eine Wallbox derzeit nicht liefern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom