Fahrsicherheitstraining speziell für E-Auto -Fahrer

  • Hallo,

    ich bin gerade eben auf ein interssantes Video hinsichtlich Fahrpraxis / Fahrertraining speziell für E-Autos vom ADAC gestoßen und wollte das einfach mal mit Euch teilen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde das jetzt mal keine schlechte Idee, denn gerade mal für Umsteiger von Verbrenner Auto fahren auf Elektro finde ich den Aspekt Fahrverhalten unter Nutzung der Rekuparation sehr interessant.

    Würdet ihr ein solches Trainig machen oder weiterempfehlen?


    @Admins: Bin mir jetzt nicht sicher, in welchen Bereich so ein Beitrag gehört, da es aber um E-Autofahren allgemein geht, dachte ich, dieser Teil vom Forum wäre der richtige Platz, wenn nein bitte in einen entsprechenden Teil verschieben - Danke ;)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ok, ein Fahrtraining um auf die eigenarten vom E-Auto einzugehen ist sicherlicht Sinnvoll.


    Aber bei Fahrsicherheitstrainung für E-Autos lief es gerade in meinem Kopf ab:


    Trainer; "Jetzt stark beschleunigen um auf 70 zu kommen und dann beim Hinderniss stark abbremsen bis zum regeln des ABS"


    Teilnehmer 1: "Muss ich so stark beschleunigen, dann ist mein Durchschnittsverbrauch so hoch"


    Teilnehmer 2; "Kann man auch rekuperieren anstatt bremsen, ich hab ein OnePedelDrive"

    Teilnehmer 3: "Haben sie hier eine Wallbox, wie teuer ist der AC Tarif hier"


    Teilnehmer 4: "Wird das Wasser von den Strecke wieder aufgefangen wegen dem ökologischem Fußabdruck"

  • Teilnehmerin 5: "Ich will aber von 0 auf 100 in 7,4 sec beschleunigen und dann erst bremsen" :evil:   8o 8o (nicht dass ich mich damit meine 8| )

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben